Historisches Recht + Atombomben, und menschliches
Servus Al,
Zunächst:
Leben und lebenlassen!
Ist auch mein Lebensmotto.
Schaun wir mal, ob wir zusammenkommen:
Isrraelis selbst verheimlichen nicht, dass Israel 200
Nuclear-Springköpfe.
Kannst Du mir bitte sagen, welche Aufgabe die in der
Negefwüste liegende Demona-Atomfabrik hat?
Als Nebeninformation: Nur 2 Staaten auf der Welt lassen die
UNO-Nuclear-Untersuchungs-Kommission nicht ihr Land ´rein,
Israel und Nordkorea!
was hat Israel denn zu verheimlichen?
Also, mir sind Waffen zuwider. Ganz besonders Atomwaffen. Später vielleicht mehr.
Du redest die ganze Zeit von der israelischen Angst als
Rechtfertigung für alle israelischen Kriegsverbrechen.
Nein, das soll keine Rechtfertigung für Kriegsverbrechen sein. Kriegsverbrechen sind zu verurteilen. Schuldige gehören bestraft. Ich war mal bei einem Prozeß, bei der eine Frau zu einem Jahr verurteilt wurde, weil sie ihren Mann in Notwehr erstochen hatte. Notwehrüberschreitung. Möglicherweise ein gerechtes Urteil. Der Mann hatte zu diesem Zeitpunkt keine Waffe in der Hand. Genauso sehe ich es wenn man auf steinewerfende Palästinenser mit scharfen Gummigeschoßen losgeht. Was ich gemeint habe, ist das Gefühl bei der Bevölkerung, daß die besetzten Gebiete eine gewisse Sicherheit bedeuten.
Aber Du erzählst gar nichts von der arabischen Angst! Die
Araber haben grosse Angst, dass Israel von ihnen schon wieder
neue Gebiete besetzt. Eine absolut berechtigte Angst, im
Gegenteil zur israelischen Angst, weil Israel die einzige
Atom-Macht im Nahen Osten ist. Die Israelis wurden niemals
angegriffen ausser in den von ihnen besetzten Gebieten.
Oh, natürlich weiß ich von der arabischen Angst. Ich habe es vielleicht so formuliert, weil ich die etwas schiefe Optik gegen Israel etwas zurechtrücken wollte. Angst ist wie Haß ein schlechter Ratgeber. Und Angst und Haß gibt es auf beiden Seiten. Sie ist vielleicht nicht immer rational, aber das ist die Realität. Es ist noch nicht so lange her, als man die Juden ins Meer treiben wollte. Man braucht sich nur die Landkarte ansehen und die moslemischen Staaten mit Israel vergleichen. Israel verhält sich wie ein Hund, der zur Sicherheit erstmal alles verbellt, was ihm zu nahe kommen könnte, und vielleicht zubeißt wenn so etwas passiert. Die Atomwaffen sind da vielleicht eine Beruhigung. Den irakischen Atomreaktor hat man vernichtet, aber wer weiß? Mit genügend Geld kann sich der Irak ja Waffen aus der ehemaligen Sowjetunion holen? Das sind nicht meine Gedanken, das wird in Israel jetzt und heute diskutiert. Und zurück zu den Demonstrationen. Selbst die Bilder wirken wirklich gewalttätig und radikal. Der Durchschnittsisraeli ist vielleicht ganz froh, daß man gegen die Demonstranten radikal vorgeht, und daß die Demonstrationen möglichst weit weg von ihm stattfinden.
Ich schreibe jetzt absichtlich nicht von meiner Meinung. Ich will keine Kriegsverbrechen verteidigen, ganz bestimmt nicht. Ich schreibe über jene Menschen, die die Regierungen in Israel der vergangenen Zeit gewählt haben. Wenn ich mit meinen Meinungen einem Israeli gegenübersitze, kommt immer wieder die Antwort: ‚Du weißt nicht wie es bei uns ist.‘ Und damit hat er/sie vielleicht sogar recht.
Ich hab schon geschrieben, daß ich die Angst der Palästinenser verstehe. Ich verstehe auch, daß man Haß empfindet. Es ist ein ewiger Kreislauf, dem es zu durchbrechen gilt. Und ich bin der Meinung, daß Israel einen echten Anfang machen sollte.
Ich denke, Arafat weiß, daß es nur einen Friedensprozeß ohne Gewalt geben kann.
Manchmal wird man von den Nachrichten überholt:
Barak: ‚…angemessen auf die Aufstände der Palästinenser reagiert…‘
Arafat: ‚…es wird solange kein Einlenken geben, solange die Israelis…‘
Ich hoffe, die beiden finden aus dem Teufelskreis raus.
Es ist das Recht jedes Volkes auf der Erde sein besetztes Land
zu befreien.
Ja, aber wenn es einen friedlichen Weg gibt, dann sollte man ihn auch gehen. Mit Gewalt und Drohungen haben die Palästinenser nichts weiter gebracht, im Gegenteil. (Das selbe gilt selbstverständlich auch für Israel) Ich weiß nicht, wie Du es siehst, aber im Frühjahr dieses Jahres hat es doch schon ganz gut mit den Verhandlungen ausgesehen.
Ein Anschlag, die Israeli haben weit überreagiert, und jetzt sieht es lange nicht so gut aus.
Wenn es keine Anschläge mehr gibt, dann steht Israel ganz schön unter Druck.
Dass ich Angst um mein Haus habe, rechtfertigt nicht, dass ich
das Nachbarhaus demoliere, oder besetze.
Stimmt, da gebe ich Dir recht.
Tatsache ist, dass die Juden über die Geschichte immer einen
psychischen Komplex haben, nämlich Juden-Phobia,
ich weiß, ich wundere mich nur über den Namen
und jetzt
sieht man dies deutlich in Israel. Israel wird nie zur Ruhe
kommen. Auch, wenn es alle Nachbarstaaten besetzen würde,
würden die Israelis dann sagen: aber es gibt doch noch Muslime
in Indonisien, die eines Tages wahrscheinlich die Aksa-Moschee
von der israelischen Besatzung befreien wollten!
Ja und nein. Bei einigen Juden stimmt das sogar, vor allem bei Überlebenden des Holocausts. Aber bei der großen Mehrheit der Juden nimmt die Phobie in Zeiten des Dialogs und des Friedenprozesses ab.
Wer tatsächlich Frieden, ohne zu mogeln, will, der soll die
besetzten Gebiete (Gaza, Westbank, lebanesische Dörfer und die
syrischen Golanhöhen) laut UNO-Resolutionen zurückgeben!
Bin ich sehr dafür.
(Auch wenn ich jetzt gerade ein paar israelische Freunde verliere)
Leben und lebenlassen!
Schönes Motto, wie ich schon geschrieben habe, ist das auch mein Lebensmotto. Wenn alle Israelis und Palästinenser danach handeln, dann mache ich mir keine Sorgen mehr. Dann kommt man schon zusammen.
Ich denke, zum Unterschied zu manchen Diskutanten weiter oben haben wir die Chance zusammenzukommen, und das obwohl uns das Thema mit Sicherheit sehr viel mehr berührt.
Salam, Schalom,
Herbert