Wer Infos „aus erster Hand“ sucht, sollte mal diese Seiten lesen:
Hallo,
danke für diesen wunderbaren, interessanten Link. Ich habe mir die Infos sogar komplett durchgelesen! Und das im Internet, am Bildschirm…!
Endlich mal Informationen aus erster Hand.
Danke
Salzmann
Wer Infos „aus erster Hand“ sucht, sollte mal diese Seiten
lesen:
Wer Infos „aus erster Hand“ sucht, sollte mal diese Seiten
lesen:
Vielen Dank, das ist wirklich interessant.
Ich habe heute folgenden Bericht aus Israel bekommen:
"Der Sunday Telegraph veröffentlichte in seiner Ausgabe vom 15.10. einen
Bereicht des britischen Photographen Mark Seager, der die Lynchmorde (siehe
Meldung vom 13.10.) an 2 israelischen Soldaten in Ramallah als Augenzeuge
miterlebte.
Er schreibt: "Plötzlich sah ich einen Leichnam, der an den Füssen durch die
Strassen geschleift wurde. Der Kopf, so schrecklich zerschlagen, war nur
noch Brei wie rotes Gelee. … Er war tot …, aber sie … spielten Fussball
mit seinem Kopf. Sie waren wie Tiere. … Ich schoss ein Photo, als ich von
einem Palästinenser ins Gesicht geschlagen wurde. … Die Menge rief „Allah
ist groß!“ … Es war das Schrecklichste, was ich jemals gesehen hatte, und
ich habe vom Kongo, vom Kosovo, von vielen schlimmen Orten berichtet. … Ich
dachte, ich hätte die Palästinenser gut kennengelernt. … Ich dachte, sie
seinen nette, gastfreundliche Menschen.
Unter der Homepage http://rotter.net/israel finden Sie bewegende Bilder und
Videos vom Lynchmord an den 2 israelischen Soldaten (auch 2 Passphotos der
ermordeten Soldaten) und von weiterer palästinensischer Gewalt und Terror."
propaganda
hallo harald,
du hast dem raimund mal vorgeworfen, auch wenns als frage verklausuliert war, propaganda für die plo zu betreiben. bei dir hab ich das gefühl, du machst proganda gegen alles was arabisch oder irgendwie mit dem islam zu tun hat.
gruß, rené
Propaganda, menschliche Schicksale, die Wahrheit?
Servus René
Also, ich habe nicht den Eindruck, daß Harald Propaganda gegen alles macht, was irgendwie mit dem Islam zu tun hat. Vielleicht will er nur gegen die Antiisraelpropaganda gegensteuern?
Vielleicht könnten wir ein bißchen nach der Wahrheit suchen? Also, der kleine palästinensische Junge, die israelischen Soldaten, sie haben durchs Fernsehen und Internet für uns ein Gesicht, ein Schicksal bekommen. Einer der Soldaten hat vier Tage vor seinem Tod geheiratet. Menschen wie Du und ich… Die Bomben, Gewehrkugeln, ja Steine töten oder verletzen Menschen…
Jedes Unrecht schmerzt. Der Verlust von lieben Menschen noch viel mehr. Die Antwort ist oft Rache. Das sind dann die Bilder die wir sehen. Von israelischer Seite weiß ich, daß die Angst umgeht. Vor Terroranschlägen, Autobomben…
Das gleiche gilt für die palästinensische Seite. Aber wenn auf jeden Anschlag ein Racheanschlag folgt, dann wird der unselige Krieg immer weiter gehen.
Das vernünftigste wäre, den Haß runterzuschlucken und mit den Gesprächen wieder zu beginnen. Hoffentlich klappt das mit dem Waffenstillstand jetzt. Hoffentlich beginnen die Gespräche wieder. Hoffentlich… Hoffentlich…
Ich war nie sehr religiös, aber vielleicht hilft ein Gebet zu Gott, dem der Moslems, Juden und Christen.
Peace now! hoffentlich? hmm !!! PEACE NOW!!! jetzt sofort!!!
Salem, Schalom,
Herbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo René,
ich versuche nur ein wenig auszugleichen.
Die Meldungen und Meinungen gehen zumeist in eine antiisraelische Haltung über. Da muss man einfach auch die andere Seite zu Wort kommen lassen.
Und da es nicht unüblich in diesem Forum ist, Pressemeldungen zu zitieren, nütze ich eben diese Möglichkeit.
Eine rein objektive Berichterstattung dürfte in diesem Fall ja unmöglich sein.
Gruss Harald
Hallo Herbert!
Du redest von vielen zu opptimistischen Hoffnungen, aber nicht von Tatsachen und vernünftigen Lösungen, die wahre Hoffnungen schaffen können.
- Tatsache: mehr als 160 Palästinenser(33% Kinder) sind von israelischen Soldaten erschossen worden.
- Tatsache: israelische Soldaten, die Kinder erschiessen, befinden sich auf besetztem Boden, nämlich auf dem Rest Palästinas, den die israelische Armee 1967 besetzte.
- Tatsache: UNO-Resolution Nr. 242, welche die israelische Armee auffordert, sich aus den besetzten Gebieten (Gaza Westbank und Golanhöhen) zurückzuziehen, müsste erfüllt werden, sonst gäbe es keinen wahren Frieden.
- Tatsache: Israel im Nahen Osten ist ein europäisches Produkt
( Balfour-Deklaration 1917). Zuerst massakrieren die Europäer Juden und dann schicken sie sie nach Palästina, um die Einheimischen dort zu massakrieren. Die Palästinenser zahlen jetzt den Preis europäischer Fehler. - Tatsache: die Deutschen haben schon einmal einen Völkermord verschwiegen, sie dürfen´s nie mehr tun. Deswegen müssten die Deutschen jetzt vor den Europäern eingreifen und aus historischer und moralischer Verantwortung den Massakern in Palästina ein Ende machen. Ohne Angst vor dem Vorwurf zu haben: sie seien Antisemitisten. Einen alten Holocaust darf nicht mit einem neien kompensiert weden.
Um den Friedensprozess nach Vorne bringen zu können und einen wahren Frieden und keinen Diktat-Frieden zu schaffen, müssten die Verhandlungen nicht nach dem Gesetz des Stärkeren laufen, wie sie bis jetzt gelaufen sind, sondern auf der Grundlage der UNO-Resolution 242.
Ciao!
Servus Al,
Du redest von vielen zu opptimistischen Hoffnungen, aber nicht
von Tatsachen und vernünftigen Lösungen, die wahre Hoffnungen
schaffen können.
Ja leider, leider habe ich keine konkreten Lösungen. Meine Lösung ist eher eine Vision, so wie die von Martin Luther King: ‚I have a dream…‘ Aber auch wenn ich nur ein Träumer bin, ich bin nicht der einzige. Auch die Demokratie, die Menschenrechte waren einmal ein Träume, und nun sind sie in so vielen Ländern verwirklicht. (In leider zu wenigen).
Meine Vision ist, daß Israeli und Palästinenser eines Tages in gerechtem Frieden leben, und daß die Menschen nicht mehr wissen, worum es in den Kriegen gegangen ist. Meine Hoffnung ist, daß diese Generation schon geboren ist. Und je mehr Menschen diese Hoffnung tragen, desto schwerer wird Krieg.
So, und jetzt zu den traurigen Tatsachen:
- Tatsache: mehr als 160 Palästinenser(33% Kinder) sind von
israelischen Soldaten erschossen worden.- Tatsache: israelische Soldaten, die Kinder erschiessen,
befinden sich auf besetztem Boden, nämlich auf dem Rest
Palästinas, den die israelische Armee 1967 besetzte.- Tatsache: UNO-Resolution Nr. 242, welche die israelische
Armee auffordert, sich aus den besetzten Gebieten (Gaza
Westbank und Golanhöhen) zurückzuziehen, müsste erfüllt
werden, sonst gäbe es keinen wahren Frieden.
Das ist in keiner Weise entschuldbar, auch nicht mit den Terroranschlägen der Palästinenser. Aber wenn die Terroranschläge nicht aufhören, dann liefern sie Israel immer einen Grund wieder loszuschlagen. Ein ewiger Kreislauf…
- Tatsache: Israel im Nahen Osten ist ein europäisches
Produkt
( Balfour-Deklaration 1917). Zuerst massakrieren die Europäer
Juden und dann schicken sie sie nach Palästina, um die
Einheimischen dort zu massakrieren. Die Palästinenser zahlen
jetzt den Preis europäischer Fehler.
Man könnte es auch so sehen: Die Israeli sind nach 2000 Jahren wieder zurückgekehrt. OK, wer auch immer Fehler gemacht hat, es ist nunmal so passiert und nicht mehr umkehrbar. Was man machen kann, ist jetzt einen friedlichen Weg suchen. Ich fühle es: Die meisten Israeli und Palästinenser wollen den Frieden. Viele vielleicht nur deswegen, damit endlich Ruhe ist, aber sie wollen den Frieden. Wenn man vernünftig überlegt, dann ist es die einzige Lösung. Leider kann ein Mensch voll Haß mehr anrichten als Millionen Friedensbewegter.
- Tatsache: die Deutschen haben schon einmal einen Völkermord
verschwiegen, sie dürfen´s nie mehr tun. Deswegen müssten die
Deutschen jetzt vor den Europäern eingreifen und aus
historischer und moralischer Verantwortung den Massakern in
Palästina ein Ende machen. Ohne Angst vor dem Vorwurf zu
haben: sie seien Antisemitisten. Einen alten Holocaust darf
nicht mit einem neien kompensiert weden.
Moment! Das ist nicht vergleichbar. Damals wurden 6 Millionen Juden ermordet, einfach nur weil sie Juden waren. Ansonsten gebe ich Dir recht, nur was sollen die Deutschen tun?
Um den Friedensprozess nach Vorne bringen zu können und einen
wahren Frieden und keinen Diktat-Frieden zu schaffen, müssten
die Verhandlungen nicht nach dem Gesetz des Stärkeren laufen,
wie sie bis jetzt gelaufen sind,
Da gebe ich Dir recht.
sondern auf der Grundlage der
UNO-Resolution 242.
Kann man die im Internet finden?
Ich bin der Meinung: Der Frieden ist nur gemeinsam verwirklichbar. Da darf es dann keine Übergriffe oder Terroranschläge mehr geben. Mir ist bewußt, daß den Menschen viel angetan wurde. Viele Menschen haben Angehörige in diesen unseligen Krigen verloren. Trotzdem: Es geht nur miteinander.
Hast Du Vorschläge?
Salem, Schalom
Neohippie Herbert
Hallo.
Du redest von vielen zu opptimistischen Hoffnungen, aber nicht
von Tatsachen und vernünftigen Lösungen, die wahre Hoffnungen
schaffen können.
Dieses habe ich bei Dir aber auch nicht. Was folgt den aus Deinen Tatsachen? Welches Handeln entsteht daraus? Welche Hoffnung hättest Du dann?
Ich denke mir, damit es Frieden gibt müssen beide Seiten sich gegenseitig endlich einmal sagen, was sie eigentlich wollen und was nicht. Nur auf einer solchen Basis kann es Frieden geben und anschliessend können auch alle Tatsachen besprochen werden und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Ansonsten wird in diesem Konflikt weiterhin die Angst regieren und die ist kein Partner des Friedens.
Schalom,
Eli
Hi Eli!
Ich habe doch für den Frieden was machbares, praktisches vorgeschlagen, nämlich die Umsetzung der UNO-Resolution 242 als Grundstein für das Haus des Friedens!
Wenn ein Frieden nicht auf der Basis von Völkerrechten und UNO-Resolutionen aufgebaut wird, sondern auf Sandbasis (Diktatfrieden), dann wird er mit dem ersten Windstoss zusammenbrechen!
Ciao!
Al
Hallo Al.
Ich habe doch für den Frieden was machbares, praktisches
vorgeschlagen, nämlich die Umsetzung der UNO-Resolution 242
als Grundstein für das Haus des Friedens!
Mh, das ich richtig. Wegen der Auflistung der Tatsachen habe ich den Vorschlag wohl etwas falsch interpretiert
Ich denke mir halt, dass beide Seite solche Tatsachen auflisten können, ohne das sich irgend etwas ändert.
Wir könnten uns einigen. Wobei sich im Rahmen des Rückzugs wieder zahlreiche offene Fragen ergeben (zukünftiges Zusammenleben, Verbindung zwischen Gaza und Westbank, jüdische Siedlungen, wirschaftliche Zusammenarbeit, Zugang zu bestimmten Stätten etc.), wobei ich denke, dass diese auch in Zusammenarbeit gelöst werden könnte.
Schalom
Eli
Hallo Eli!
Der Frieden ist keine Einbahnstrasse!
Ist´s kein Friedens-Wille, dass die Palästinenser auf 78% Palästinas verzichtet haben?
Die Palästinenser verlangen nur noch die Erfüllung dieser UNO-Resolution 242, die den Palästinensern nur noch 22% Palästinas (Gaza + Westbank) anerkennt. Die israelische Regierung will diese Resolution nicht anerkennen, sonst hätte sie ihre Armee schon längst ohne Opfer aus den besetzten Gebieten zurückgezogen.
Wenn Israel das tun würde, wäre dann alles Andere leicht.
Der Frieden braucht also, wie Du sagst, 2 Seiten!
Ciao!
Al
Hallo Al.
Ich stimmte mit Dir weitestgehend überein, wobei mich das kleine ‚zuerst…nur noch‘ stört. Nach meiner Meinung ist es gerade diese kleine ‚zuerst…nur noch‘ auf beiden Seiten, welches einem Frieden bisher im Weg stand. Zuletzt hatte ich schon fast das Gefühl, dass beide Seiten sogar etwas Angst vor dem Frieden haben.
Stelle es Dir doch einmal vor - es wäre Frieden. Die Grenze wäre offen und beide Seiten würden zusammenarbeiten. Dann müssten sich die Israelis genauso wie die Palästinenser um die Probleme im jeweils eigenen Land kümmern…
Schalom,
Eli
Hallo
ich versuche nur ein wenig auszugleichen.
Die Meldungen und Meinungen gehen zumeist in eine
antiisraelische Haltung über. Da muss man einfach auch die
andere Seite zu Wort kommen lassen.Und da es nicht unüblich in diesem Forum ist, Pressemeldungen
zu zitieren, nütze ich eben diese Möglichkeit.Eine rein objektive Berichterstattung dürfte in diesem Fall ja
unmöglich sein.Gruss Harald
Hi Harald!
Als Moderator dieses Brettes solltest Du eigentlich die Regeln(politische Werbung u. Propaganda sind NICHT erwünscht) besser kennen und einhalten als wir!
Was Du schreibst und besonders Dein empfohlener Link sind auf keinen Fall eine objektive Berichterstattung, sondern eine reine Kriegspropaganda! So was stiftet nicht zum Frieden, sondern zum Krieg!
Du hast vielleicht auch Angst um die Israelis, wie ich. Aber Deine Methode hilft nicht den Israelis, sondern den Besitzern von Waffenfabriken, die sich auf jeden Krieg freuen.
Ein vernünftiger Mensch würde sich wohl fragen: wer hat Interesse an neuen Kriegen im Nahen Osten? Wer will davon profitiren?
Wer Frieden will, der soll auch dafür was tun. Nämlich die Kriegsgegner unterstützen und nicht die Kriegsfreunde.
Man sollte die Gemässigten auf beiden Seiten unterstützen.
Auf der israelischen Seite z.B. die Richtung vom Justizminister Youssef Bilin, Uri Avinery, Felicia Langer, Roman Finkelstein ect. und nicht Sharon und seine Partei. Auf der palästinensischen Seite z.B. Arafat und seine Anhänger. Wenn die Israelis aber ständig Arafat demütigen, werden sie ihn zum Fallen bringen, was Hamas an die Macht automatisch bringt.
Ich habe soein Gefühl, als ob Du die Meinung des israelischen Kriegsministeriums vertreten würdest.
Bitte korrigiert mich, wenn ich was Falsches geschrieben habe! Danke
Schalom
Al
Hi Herbert!
Du hast absolut recht! Das Wort Holocaust ist ein histirischer Begriff, der sich nur aufs Dritte Reich bezieht. Wer den Holocaust verleugnet, ist in meinen Augen auch Verbrecher.
Aber lieber Herbert, wie würdest Du das bitte beschreiben, was die israelische Armee in den bestzten Gebieten betreibt?
Sind´s keine Kriegsverbrechen, wenn israelische Scharfschützen auf Steine palästinensischer Kinder mit Explosivgeschossen antworten? Diese Art von Geschossen ist international verboten. Die deutsche Polizei z.B. darf´s in keinem Fall anwenden. Wenn diser Schuss in den Kopf reingeht, explodiert der Kopf sofort.
Die moralische Grundlage der israelischen Armee (sie sei da nur zur Verteidigung) haben selbst israelische Bomben zerstört.
Allein, dass diese Armee sich auf besetztem gebiet befindet, ist moralisch nicht zu vertreten.
Du meinst: Die Israelis seien nach 2000 Jahren in ihre Heimat zurückgekehrt. Ist das nach religiösen Rechten oder Völkerrechten?
Wenn Du religiöse Bücher in den Konflikt miteinbeziehen willst, dann sollst Du auch andere religiöse Bücher, wie z.B. Bücher von Christen, Buddhisten, Hindus, Muslimen usw.
Und was würdest Du machen, wenn diese Bücher nicht miteinander übereinstimmen? Dies würde automatisch zu heftigeren Kriegen führen!
Wenn Du das Prinzip des Historischen Rechtes als Ersatz für die UNO-Charta anerkennst, dann hat der Irak Recht auf Kuwait, die Italiener Recht auf Deutschland, die Araber auf Spanien …usw.
Also, wir leben in unserer Zeit und erkennen die Internationalen Rechte, Völkerrechte und Menschenrechte an. Wer sich über all das hinwegsetzt, kann nur kurzfristig auf dieser Welt sein.
Schalom, Salam
Al
Eine rein objektive Berichterstattung dürfte in diesem Fall ja
unmöglich sein.Hi Harald!
Was Du schreibst und besonders Dein empfohlener Link sind auf
keinen Fall eine objektive Berichterstattung, sondern eine
reine Kriegspropaganda! So was stiftet nicht zum Frieden,
sondern zum Krieg!
Hallo Al,
immerhin habe ich darauf hingewiesen, dass eine objektive Berichterstattung unmöglich erscheint.
Aber es handelt sich hier nicht um Kriegspropaganda. Es soll vielmehr aufzeigen, wohin Krieg und Hass führen.
Du hast vielleicht auch Angst um die Israelis, wie ich. Aber
Deine Methode hilft nicht den Israelis, sondern den Besitzern
von Waffenfabriken, die sich auf jeden Krieg freuen.
Denkst Du, dass aufgrund meines Artikels plötzlich friedliebende Menschen zur Waffe greifen?
Ein vernünftiger Mensch würde sich wohl fragen: wer hat
Interesse an neuen Kriegen im Nahen Osten? Wer will davon
profitiren?
Ich frage mehr danach, wer Interesse daran hat, dass es keinen Frieden im Nahen Osten gibt.
Ich frage mich, warum der Friedensprozeß immer wieder torpediert wird. Und ich stelle fest, dass es auf beiden Seiten Gruppen gibt, die den Frieden verunmöglichen.
Wer Frieden will, der soll auch dafür was tun. Nämlich die
Kriegsgegner unterstützen und nicht die Kriegsfreunde.
Man sollte die Gemässigten auf beiden Seiten unterstützen.
Auf der israelischen Seite z.B. die Richtung vom
Justizminister Youssef Bilin, Uri Avinery, Felicia Langer,
Roman Finkelstein ect. und nicht Sharon und seine Partei. Auf
der palästinensischen Seite z.B. Arafat und seine Anhänger.
Wenn die Israelis aber ständig Arafat demütigen, werden sie
ihn zum Fallen bringen, was Hamas an die Macht automatisch
bringt.
Was Ariel Sharon betrifft, stimme ich Dir zu. Er ist kein Friedensstifter.
Aber über Arafat könnten wir streiten.
Ich fürchte, dass seine Zeit vorbei ist. Er hat die Hamas nicht unter Kontrolle. Er kann sich im eigenen Lager nicht durchsetzen. Und Israel mißtraut ihm immer mehr.
Ich habe soein Gefühl, als ob Du die Meinung des israelischen
Kriegsministeriums vertreten würdest.
Grundsätzlich vertrete ich nur meine Meinung.
Aber es gibt hier eine Menge Leute, die so tun, als wäre Israel allein an allem Schuld.
Schalom
Harald
Servus Al,
Hi Herbert!
Du hast absolut recht! Das Wort Holocaust ist ein histirischer
Begriff, der sich nur aufs Dritte Reich bezieht. Wer den
Holocaust verleugnet, ist in meinen Augen auch Verbrecher.
Aber lieber Herbert, wie würdest Du das bitte beschreiben, was
die israelische Armee in den bestzten Gebieten betreibt?
Sind´s keine Kriegsverbrechen, wenn israelische Scharfschützen
auf Steine palästinensischer Kinder mit Explosivgeschossen
antworten? Diese Art von Geschossen ist international
verboten. Die deutsche Polizei z.B. darf´s in keinem Fall
anwenden. Wenn diser Schuss in den Kopf reingeht, explodiert
der Kopf sofort.Die moralische Grundlage der israelischen Armee (sie sei da
nur zur Verteidigung) haben selbst israelische Bomben
zerstört.
Allein, dass diese Armee sich auf besetztem gebiet befindet,
ist moralisch nicht zu vertreten.
Zunächst zu meinem Standpunkt. Mein Vater war Jude und ist im Nazireich verfolgt worden. Nur mit viel Glück ist er den Mördern entkommen. Trotzdem oder gerade deswegen war ich immer auf der Seite der Opfer, der Verfolgten. Die meisten israelischen Soldaten sind Nachkommen von bedrohten und deswegen geflüchteten Juden. Gerade deswegen erfüllt es mich immer wieder mit Traurigkeit wenn ich diese Bilder sehe.
Ich verurteile alle Kriegsverbrechen, auch die der Israeli.
So jetzt möchte ich aber doch auch ein bißchen für Verständnis für Israel werben, oder besser gesagt für die Israeli. Auch bei ihnen geht die Angst um. Vor Anschlägen, Autobomben usw. Und davor, ins Meer gedrängt zu werden. Ein klein wenig macht das das Verhalten der Israeli verständlicher oder?
Du meinst: Die Israelis seien nach 2000 Jahren in ihre Heimat
zurückgekehrt. Ist das nach religiösen Rechten oder
Völkerrechten?Wenn Du religiöse Bücher in den Konflikt miteinbeziehen
willst, dann sollst Du auch andere religiöse Bücher, wie z.B.
Bücher von Christen, Buddhisten, Hindus, Muslimen usw.
Und was würdest Du machen, wenn diese Bücher nicht miteinander
übereinstimmen? Dies würde automatisch zu heftigeren Kriegen
führen!
Ich hab ja geschrieben, man könnte es so sehen…
Wer hat Deiner Meinung unrecht gehandelt? GB? Die Zionisten die Israel gegründet haben?
Natürlich wäre es mir lieber gewesen, es hätte keinen Hitler gegeben, die Juden hätten in Frieden in Europa weiterleben können… Ich bin 10 Jahre nach der Staatsgründung von Israel geboren worden. Israel war für mich immer Realität und vor allem für die Alten eine Beruhigung: Wenn wieder ein neuer Hitler kommt, dann weiß man wohin man gehen kann. So viel heute am 9. Nov.
Wenn Du das Prinzip des Historischen Rechtes als Ersatz für
die UNO-Charta anerkennst, dann hat der Irak Recht auf Kuwait,
die Italiener Recht auf Deutschland, die Araber auf Spanien
…usw.
… und Schweden Recht auf Tirol…
Naja, so sehe ich das natürlich nicht. Dazu müßte man genauer betrachten, was 1948 passiert ist, welche Fehler gemacht wurden usw. Die Zeit kann man nicht zurückdrehen… Diese Diskussion überlasse ich jenen, die sich besser auskennen.
Was wir jetzt machen können ist, nach einer gerechten, menschlichen Lösung suchen.
Das geht natürlich nur, wenn
1.) Beide Seiten aufhören mit Gewalt. Ich bin überzeugt: Wenn die Palästinenser mit Gewalt aufhören, dann müssen die Israeli einlenken. Solange nicht Schluß mit Gewalt ist, haben die Israeli immer eine Ausrede.
2.) Beide Seiten alle Menschen als das sehen was sie sind: Menschen mit Anrecht auf Land, Sprache, Kultur, Freiheit, und das Wichtigste: auf Leben.
Also, wir leben in unserer Zeit und erkennen die
Internationalen Rechte, Völkerrechte und Menschenrechte an.
Wer sich über all das hinwegsetzt, kann nur kurzfristig auf
dieser Welt sein.
Die Menschenrechte sind unteilbar. Beim Völkerrecht gebe ich zu, mich nicht so gut auszukennen. (Das kann ich ruhig, ich bin ja kein Politiker) Aber ich denke, daß die Israeli nach dem Völkerrecht genauso ein Recht auf ihren Staat haben wie die Palästinenser.
Die beiden Völker müssen zusammenleben. Es geht nicht anders. Das weiß auch Arafat.
Aber wir können das als Chance sehen.
Was wären Deine Forderungen an Israel, für einen gerechten Frieden?
Neue Nachricht: Es soll wieder ein Treffen Barak – Arafat geben.
Salam, Schalom,
Herbert
PS.: Peace Now!
Schalom, Salam
Al
Du hast vielleicht auch Angst um die Israelis, wie ich. Aber
Deine Methode hilft nicht den Israelis, sondern den Besitzern
von Waffenfabriken, die sich auf jeden Krieg freuen.Denkst Du, dass aufgrund meines Artikels plötzlich
friedliebende Menschen zur Waffe greifen?
Ja! Weil auch ein Wort töten kann, wie eine Waffe!
Schalom
Al
Servus Al,
Hi Herbert!
Du hast absolut recht! Das Wort Holocaust ist ein historischer
Begriff, der sich nur aufs Dritte Reich bezieht. Wer den
Holocaust verleugnet, ist in meinen Augen auch Verbrecher.Aber lieber Herbert, wie würdest Du das bitte beschreiben, was
die israelische Armee in den bestzten Gebieten betreibt?Sind´s keine Kriegsverbrechen, wenn israelische Scharfschützen
auf Steine palästinensischer Kinder mit Explosivgeschossen
antworten? Diese Art von Geschossen ist international
verboten. Die deutsche Polizei z.B. darf´s in keinem Fall
anwenden. Wenn diser Schuss in den Kopf reingeht, explodiert
der Kopf sofort.Die moralische Grundlage der israelischen Armee (sie sei da
nur zur Verteidigung) haben selbst israelische Bomben
zerstört.
Allein, dass diese Armee sich auf besetztem gebiet befindet,
ist moralisch nicht zu vertreten.Zunächst zu meinem Standpunkt. Mein Vater war Jude und ist im
Nazireich verfolgt worden. Nur mit viel Glück ist er den
Mördern entkommen. Trotzdem oder gerade deswegen war ich immer
auf der Seite der Opfer, der Verfolgten. Die meisten
israelischen Soldaten sind Nachkommen von bedrohten und
deswegen geflüchteten Juden. Gerade deswegen erfüllt es mich
immer wieder mit Traurigkeit wenn ich diese Bilder sehe.Ich verurteile alle Kriegsverbrechen, auch die der Israeli.
So jetzt möchte ich aber doch auch ein bißchen für Verständnis
für Israel werben, oder besser gesagt für die Israeli. Auch
bei ihnen geht die Angst um. Vor Anschlägen, Autobomben usw.
Und davor, ins Meer gedrängt zu werden. Ein klein wenig macht
das das Verhalten der Israeli verständlicher oder?
Das Verhalten der Israelis ist für mich überhaupt nicht verständlich!
Wer mindestens 200 Nuclear-Springköpfe besitzt, wie Israel, kann nicht ins Meer gedrängt werden, es sei denn er begeht freiwillig Selbstmord.
Du meinst: Die Israelis seien nach 2000 Jahren in ihre Heimat
zurückgekehrt. Ist das nach religiösen Rechten oder
Völkerrechten?Wenn Du religiöse Bücher in den Konflikt miteinbeziehen
willst, dann sollst Du auch andere religiöse Bücher, wie z.B.
Bücher von Christen, Buddhisten, Hindus, Muslimen usw.
Und was würdest Du machen, wenn diese Bücher nicht miteinander
übereinstimmen? Dies würde automatisch zu heftigeren Kriegen
führen!Ich hab ja geschrieben, man könnte es so sehen…
Wer hat Deiner Meinung unrecht gehandelt? GB? Die Zionisten
die Israel gegründet haben?
Natürlich wäre es mir lieber gewesen, es hätte keinen Hitler
gegeben, die Juden hätten in Frieden in Europa weiterleben
können… Ich bin 10 Jahre nach der Staatsgründung von Israel
geboren worden. Israel war für mich immer Realität und vor
allem für die Alten eine Beruhigung: Wenn wieder ein neuer
Hitler kommt, dann weiß man wohin man gehen kann. So viel
heute am 9. Nov.Wenn Du das Prinzip des Historischen Rechtes als Ersatz für
die UNO-Charta anerkennst, dann hat der Irak Recht auf Kuwait,
die Italiener Recht auf Deutschland, die Araber auf Spanien
…usw.… und Schweden Recht auf Tirol…
Naja, so sehe ich das natürlich nicht. Dazu müßte man genauer
betrachten, was 1948 passiert ist, welche Fehler gemacht
wurden usw. Die Zeit kann man nicht zurückdrehen… Diese
Diskussion überlasse ich jenen, die sich besser auskennen.Was wir jetzt machen können ist, nach einer gerechten,
menschlichen Lösung suchen.
Das geht natürlich nur, wenn1.) Beide Seiten aufhören mit Gewalt. Ich bin überzeugt: Wenn
die Palästinenser mit Gewalt aufhören, dann müssen die
Israeli einlenken. Solange nicht Schluß mit Gewalt ist, haben
die Israeli immer eine Ausrede.
Ich weiss, dass HAMAS den vor 2 Jahren erklärten einseitigen Waffenstillstand eingehalten hat. Aber die israelische Armee hat sich aus den bestzten Gebieten trotzdem nicht zurückgezogen.
Und noch dazu hat Israel alte Siedlungen erweitert.
Wer in Frieden leben will, der soll zuerst die anderen in Frieden leben lassen!
:2.) Beide Seiten alle Menschen als das sehen was sie sind:
Menschen mit Anrecht auf Land, Sprache, Kultur, Freiheit, und
das Wichtigste: auf Leben.
Das steht leider nicht in der israelischen Verfassung.
dieser Welt sein.Die Menschenrechte sind unteilbar. Beim Völkerrecht gebe ich
zu, mich nicht so gut auszukennen. (Das kann ich ruhig, ich
bin ja kein Politiker) Aber ich denke, daß die Israeli nach
dem Völkerrecht genauso ein Recht auf ihren Staat haben wie
die Palästinenser.
Vielleicht auf das Land, das die zionistischen Pioniere 1948 besetzt haben, aber auf keinen Fall auf die besetzten Gebiete, wo die israelische Armee sich jetzt befindet.
Die beiden Völker müssen zusammenleben. Es geht nicht
anders. Das weiß auch Arafat.
Was wären Deine Forderungen an Israel, für einen gerechten
Frieden?
Natürlich! Gerechten, dauerhaften und keinen Diktatfrieden!
Schalom, Salam
Al
Servus Al,
Ich verurteile alle Kriegsverbrechen, auch die der Israeli.
So jetzt möchte ich aber doch auch ein bißchen für Verständnis
für Israel werben, oder besser gesagt für die Israeli. Auch
bei ihnen geht die Angst um. Vor Anschlägen, Autobomben usw.
Und davor, ins Meer gedrängt zu werden. Ein klein wenig macht
das das Verhalten der Israeli verständlicher oder?Das Verhalten der Israelis ist für mich überhaupt nicht
verständlich!
Wer mindestens 200 Nuclear-Springköpfe besitzt,
aha, woher weißt Du das?
wie Israel,
kann nicht ins Meer gedrängt werden, es sei denn er begeht
freiwillig Selbstmord.
Es geht auch eher um die Verletzlichkeit der einzelnen Menschen. Gegen Autobomben nutzen auch keine Atombomben (wenn sie denn real sind). Und wenn sich die arabischen Staaten einig sind, dann können sie Israel mit samt seinen Menschen vernichten. Und, wer weiß, der Irak war ja kurz davor auch Atombomben erzeugen zu können. Was ich eigentlich damit sagen will: Die Angst geht um. Und wer Angst hat, der will was dagegen tun, oder verlangt von seinen Politikern, etwas zu tun.
Ich hab mal mit einem Israeli darüber gesprochen. Er war ein wenig aufgebracht über meine Ansichten. Er hat gemeint, wenn ich auch zwei Freunde durch einen Anschlag verloren hätte, würde ich auch anders denken. Ich gebe ihm aber recht, wenn er meint, wir (Europäer) hätten leicht reden.
1.) Beide Seiten aufhören mit Gewalt. Ich bin überzeugt: Wenn
die Palästinenser mit Gewalt aufhören, dann müssen die
Israeli einlenken. Solange nicht Schluß mit Gewalt ist, haben
die Israeli immer eine Ausrede.Ich weiss, dass HAMAS den vor 2 Jahren erklärten einseitigen
Waffenstillstand eingehalten hat. Aber die israelische Armee
hat sich aus den bestzten Gebieten trotzdem nicht
zurückgezogen.
Ist auch aus der Angst zu erklären.
Und noch dazu hat Israel alte Siedlungen erweitert.
Ich weiß. Hab ich für einen großen Fehler gehalten. Ich habe darin eine große Provokation gesehen.
Wer in Frieden leben will, der soll zuerst die anderen in
Frieden leben lassen!
Stimmt.
:2.) Beide Seiten alle Menschen als das sehen was sie sind:
Menschen mit Anrecht auf Land, Sprache, Kultur, Freiheit, und
das Wichtigste: auf Leben.Das steht leider nicht in der israelischen Verfassung.
Dafür würde ich auf die Straße gehen. Ich wäre ein unbequemer Staatsbürger.
dieser Welt sein.Die Menschenrechte sind unteilbar. Beim Völkerrecht gebe ich
zu, mich nicht so gut auszukennen. (Das kann ich ruhig, ich
bin ja kein Politiker) Aber ich denke, daß die Israeli nach
dem Völkerrecht genauso ein Recht auf ihren Staat haben wie
die Palästinenser.Vielleicht auf das Land, das die zionistischen Pioniere 1948
besetzt haben, aber auf keinen Fall auf die besetzten Gebiete,
wo die israelische Armee sich jetzt befindet.
Erinnern wir uns: Israel wurde immer wieder angegriffen. Israel hat zurückgeschlagen und Gebiete erobert. Damals hat man es so gesehen, diese Gebiete dienen als Puffer, als Sicherheit der israelischen Bevölkerung. -Angst- Israel hat immer wieder Gebiete gegen Frieden zurückgegeben. Sinai und Gaza z. B.
Lösungen sind nur politisch zu erreichen. Arafat weiß, sein Volk will den Frieden, aber sie wollen möglichst alle eroberten Gebiete zurück.
Barak weiß, sein Volk will den Frieden, aber sie wollen möglichst kein Gebiet zurückgeben.
Was tun? Verhandeln, bis weit über die Schmerzgrenzen der beiden Völkern. Einen Kompromiß suchen.
Die beiden Völker müssen zusammenleben. Es geht nicht
anders. Das weiß auch Arafat.
Was wären Deine Forderungen an Israel, für einen gerechten
Frieden?Natürlich! Gerechten, dauerhaften und keinen Diktatfrieden!
So soll es sein.
Salam, Schalom,
Herbert
Schalom, Salam
Al