Hallo!
Bin 40, ausgebildeter Verlagskaufmann (IHK), konnte in den Beruf aber leider keine Erfahrungen sammeln, habe jahrelang vollzeitlich und bezahlt in kirchlichen Gemeinden in verantwortlichen Positionen mitgearbeitet, war zuletzt 4 Jahre als PC-Dienstleister selbständig (Kleingewerbe) und überlege nun, ob eine frische Berufsausbildung mir helfen könnte, durch die Krise zu kommen. Ich habe in mehreren Berufsbereichen Teilwissen, bin aber nirgends „frischer Fachmann“. Daher ist eine meiner vielen Überlegungen, etwas Neues anzufangen, und da schwebt mir Audio-/Videotechniker vor. Hab seit meiner Jugend dieses Hobby, und hätte daher einen guten fachlichen Zugang dazu. Meine Haupt-Interessen: Filme (Dokus, Reportagen…) drehen, schneiden, bearbeiten, evtl. mit zusätzl. Audio und Effekten versehen. Ähnliches dann im Bereich Tontechnik. Da faszinieren mich ebenso Reportagen und Dokus, aber auch Hörspiele. Nun würde ich gerne wissen, ob Ihr fundierte Tipps habt, wie ich am besten zu Infos über dieses Berufsfeld komme. Berufsberatung im „Arbeitsamt“? IHK? Hochschule der nächsten Großstadt? Medien-Anstalten? „Hollywood und Neu-Delhi“? (Ok, das letzte war ein Scherz… *g*)
Danke für alle hilfreichen Beiträge.