durch einen sehr interessanten Bericht eines deutschen Reisenden über eine 5-monatige Tour durch unterschiedlichste islamische Länder (Türkei, Syrien, Iran, Turkmenistan, Pakistan, Indien, Indonesien etc.) und einer umfassenden, sehr detaillierten Beschreibung der jeweiligen Bräuche, Traditionen, Geschichte, Menschen etc. ist mein Interesse am Islam geweckt und möchte gerne mehr erfahren.
Habe aber so´n bisserl Bedenken, einfach so in eine Moschee (wohne in Köln) zu rennen und zu fragen, was sie denn da so genau machen. Bin selber Christ und bin weder an Mission noch an einer Konversion interessiert, sondern einfach nur an einem Austausch; will zuhören, Fragen stellen, lernen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkennen.
Hat jemand von Euch eine Idee, wo man evtl. offenere Muslime kennenlernen kann bzw. eine liberale muslimische Gemeinde in Köln oder Umgebung? Habe leider zweimal eine eher schlechte Erfahrung gemacht - einmal einfach keine Antwort auf meine Anfrage (türk.-islamischer Verein) und beim zweiten Mal den Hinweis, ich solle mir doch Bücher durchlesen oder Filme anschauen. Nicht sehr hilfreich…
Einen kleinen Beitrag kann ich leisten: http://de.news.yahoo.com/050603/286/4kgfz.html http://www.alexandredelvalle.com/ (Achtung: Anti Islamist…)
Kurzgesagt ist der Islam keine homogene Gemeinschaft (wie die Christen). Die einen sind gut (in unserem Sinne) und die anderen böse. Wieder andere irgendwas dazwischen. Aber alle glauben an den Koran
aufgeschlossene und „liberale“ Muslime findest Du auf jeden Fall in den Studentengemeinden, den evangelischen zumal.
Empfehlen kann ich Dir doe evang. Studentengemeinde in der Bachemer Straße 27.
In der Nähe von Köln gibt es beispielsweise Eschweiler. Dort ist der Sitz des Zentralrats der Muslime. Diese wären prinzipiell Ansprechpartner, die dich weiterverweisen könnten (an „normale“ Leute in Köln oder Moscheen, die dir weiterhelfen könnten). Ich habe selbst einen Bekannten in Köln, den ich in nächster Zeit (ich versuche es morgen) fragen werde. Wenn ich was habe, antworte ich dir per email.
Eigentlich sollte es kein Problem sein „einfach in eine Moschee zu wandern“. Ich sehe zwar ein, dass einige Moscheen einfach darauf nicht vorbereitet sind (etwa dadurch keine deutsche Beschilderung da ist oder dass kein eindeutiger Ansprechpartner zu finden ist), aber ich denke trotzdem, dass du durch dein Auftreten und deine Anfrage möglicherweise den Anstoss geben kannst.
Eine Möglichkeit des Austauschs bietet auch der Tag der offenen Moschee statt, der jährlich am 3.Okt stattfindet. Dort kannst du durchaus auch persönliche Kontakte knüpfen und soweit ich weiss, sind das meist die besten Kontakte.
Ich hoffe, das hat zunächst einmal geholfen. Ich hoffe, dass du weiterhin so offen bleibst und dich nicht durch die allgemeine Einstellung Muslimen oder dem Islam gegenüber einschüchtern lässt.
Gruss, Omar Abo-Namous
Zmd (zentralrat der Muslime): http://www.islam.de (unter Kontakt gibt es die Adresse).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
soweit ich ihn verstanden hatte, meinte er, dass Muslime
genauso wenig wie Christen eine homogene Gemeinschaft sind -
oder?
Hi!
Man könnte es natürlich auch so auslegen. Da es in unserer christlich geprägten Welt eher das Vorurteil „braver Christ, böser Moslem“ gibt, hab ich das anders aufgefasst. Warum auch sollte man auf eine homogene Gemeinschaft verweissen, die es imho nur bei den Ameisen gibt?
www.islamheirat.de.vu
Hallo, hier auf meiner Heriatsvermittlungsseite kann man auch Kontakte mit Muslime und Muslimahs knüpfen und sich erkundigen.
Muß ja nicht Heirat sein sondern ist auch für Feundschaft gedacht.
Sind schon viele Kontakte entstanden.
Schau dirs mal an.
soweit ich ihn verstanden hatte, meinte er, dass Muslime
genauso wenig wie Christen eine homogene Gemeinschaft sind -
oder?
Man könnte es natürlich auch so auslegen. Da es in unserer
christlich geprägten Welt eher das Vorurteil „braver Christ,
böser Moslem“ gibt, hab ich das anders aufgefasst.
Vorurteile muss man hegen und pflegen,
sonst müsste man sie revidieren
Stimmt. Z.B. gibt es Sunniten und Schiiten. Genauso wie
orthodoxe Juden und liberaler Eingestellte.
erheiternder thread das - LOL.
wie gut daß alles immer schwarzweiß ist!
so lernen wir hier, daß es böse muslime gibt (das müssen die mit dem kopftuch sein, da bin ich sicher) und gute (das sind dann die „aufgeschlossenen“ ohne kopftuch). witzisch daß grade die politisch bedenklichen strömungen so kopftuchfrei sind… und es gibt auch orthodoxe juden (das müssen die mit dem schießgewehr am gazasteifen sein) und alle anderen juden, das sind dann „liberal_er_ eingestellte“. was sind dann eigentlich total liberal eingestellte, also zb. leute, die schinken essen? danke ich wills nicht wissen jetzt bitte ich dich doch noch um aufklärung über christen! sind die, die nicht heiraten dürfen, die weniger guten, und die, die frauen als priester zulassen, die besseren? unter was fallen freikirchen - revoluzzer?
Damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass die jeweiligen Heilsbotschaften nicht von jedem verstanden geschweige denn auch gelebt werden. Und wer einer bestimmten Gruppierung angehört will i.A. bestimmte Akzente für sein Leben gesetzt sehen.
Schubladendenken wie orthodoxe Juden (Kopftuch, Schleier, jeden Tag sechsmal in die Kirche rennen, …) liberale (Wahl des Ehemannes, freien Sex, kurze Haare,…) wollte ich damit nicht aufkommen lassen…
Schubladendenken …
wollte ich damit nicht aufkommen lassen…
das war klar. aber eines kam schon auf: eine gähnende wissensleere über die vielfalt, die es innerhalb von kulturen gibt. über christliches hast du ja nichts geschrieben (da wäre mit sicherheit fester widerspruch gekommen, da das wissen geographisch bedingt vorhanden ist). über islam weiß ich leider wenig; über judentum weiß ich lebensbedingt aber einiges - und da stellten sich mir die haare spätestens bei den „orthodoxen und liberaleren“ auf… laß das bloß keinen orthodoxen, modern-orthodoxen, liberalen, prograssiven, oder gar säkulären hören
das war klar. aber eines kam schon auf: eine gähnende
wissensleere über die vielfalt, die es innerhalb von kulturen
…oder mit dem Wort ‚Halbwissen‘ freundlicher beschrieben
gibt. über christliches hast du ja nichts geschrieben (da wäre
mit sicherheit fester widerspruch gekommen, da das wissen
geographisch bedingt vorhanden ist). über islam weiß ich
leider wenig; über judentum weiß ich lebensbedingt aber
einiges - und da stellten sich mir die haare spätestens bei
den „orthodoxen und liberaleren“ auf… laß das bloß keinen
orthodoxen, modern-orthodoxen, liberalen, prograssiven, oder
gar säkulären hören
Ach wie süss: jetzt gibt es auch da schon verschiedene Gruppen…
Wem soll Mann/Frau da noch glauben ?
hallo Chritian,
als erstes möchte ich meine entäuschung zu wort bringen im bezug auf deine fragen zum Islam im Türkisch Islamischen verein zu so einer zeit wo der Islam sowieso schon in verruf geraten ist. Find ich das was meine Moslemischen brüder ziemlich falsch gehandelt haben.Danke das du dein Intresse trotzdem nicht verloren hast.Deine bedenken in eine Moschee zu gehen und diverses über unser Religion zu erfahren kann ich nur eins sagen ist unbegründet denn der Islam ist eine Religion des Frieden des Mittgefühls und der Toleranz und ich finde du solltest da rein gehen um dich zu erkundigen denn die Mosche ist für jeden offen der sich für den Islam Intressiert Gottes haus ist für jeden offen!!!
Wollte mich an dieser Stelle bei allen für die interessanten Links und Tipps bedanken! Nächste Woche habe ich Urlaub und werde einfach mal in eine Moschee gehen und schauen, ob ich jemanden dort finde, der mir Auskunft gibt. Danke nochmals!