ich hab jetzt die letzten Uni-Prüfungen hinter mich gebracht - die Bewerberei geht los.
Jetzt isses aber so, dass ich recht genaue Vorstellungen davon habe, wo ich landen will und wo nicht.
Mein Arbeitsgeber sollte ein Autohersteller sein, oder ein Autozulieferer. Einige Stellen die für mich in Frage kämen habe ich auch schon ausgemacht - das ist also nicht das Problem.
Meine Frage ist vielmehr, WIE ich im Anschreiben klarmachen soll, dass ich für den Betrieb interessiere. Dass ich mich „seit jeher für Autos interessiere“ / „technikinteressiert bin“ etc. klingt einfach nur abgedroschen. Aber es ist tatsächlich so und möchte schon zum Ausdruck bringen, dass ich mich für die Tätigkeit des Unternehmens interessiere. (Obwohl mir das als Personaler eigentlich wurscht sein könnte!)
Also ich würde schreiben, was ich im Studium und sonst so mache & gemacht habe, was beweisen könnte, dass ich ‚Benzin im Blut‘ habe. Z.B. „…habe ich die Vorlesung xyz, in deren Rahmen ich ein Auto am PC simulieren musste, erfolgreich absolviert…“ Natürlich alles in Abhängigkeit vom Studienfach
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Automobilbauer und Automobilzulieferer unterschiedlich arbeiten, und der eine nicht mit dem anderen verglichen werden möchte.
Bei einem Berwerbungsgespräch bei einem Zulieferer musste ich mir dann anhören: „Gut, Herr Lebowski, wir laden Sie zur nächsten Runde ein, aber bis dahin müssen Sie sich entschieden haben, ob Sie lieber bei einem Zulieferer arbeiten möchten oder bei einem Automobilbauer…“
Ganz schlau daraus bin ich auch nicht geworden, aber der Hauptunterschied liegt wohl im unterschiedlichen Zeitmanagement und im Umgang mit dem Kunden.