Hallo,
Mein Anliegen mag auch in andere Rubriken passen, aber ich beginne einfach mal hier.
Ich moechte gerne in meinen Eltern (beide gerade knapp ueber 60) etwas mehr Neugierde und Interesse fuer Computer und Internet erwecken. Die beiden benutzen meinen 10 Jahre alten Computer (mit Windows 95) um per Telefonleitung ins Internet zu gelangen. Dafuer reicht der Computer ja auch aus, denn zumeist rufen sie eh nur ihre Emails ab. Hin und wieder berichtet mir mein Vater stolz, dass er im Internet mal was nachgeschaut hat. Die Bereitschaft Computer und Internet zu verwenden, ist also vorhanden.
Was scheinbar fehlt ist die Erkenntnis, dass Computer und Internet noch mehr von Nutzen sein koennen. Ich hatte schon daran gedacht, den beiden einen Computer-Kurs (fuer Senioren) zu schenken. Bin mir aber nicht sicher ob es das Richtige ist. Eine andere Idee: Zeitschriften fuer Senioren mit Schwerpunkt „Computer“ (oder Computer-Zeitschriften mit Schwerpunkt „Senioren“). Gibt es so etwas in Deutschland (leider bin ich nicht vor Ort)?
Ich wuerde mich ueber ein paar Ideen/Anregungen freuen.
Vielen Dank und viele Gruesse,
Marcus