Interesse an psychologischer Forschung?

Im Rahmen meiner Diplomarbeit im Fach Psychologie an der Universität Osnabrück führe ich eine Befragung durch, mit der ich den Zusammenhang zwischen individuellen Eigenschaften und dem Erleben von Gefühlen in Beziehungen untersuchen möchte. Die Fragestellung ist abgeleitet von der Bindungstheorie und der Theorie der Gesprächspsychotherapie, die in meiner Arbeit erstmalig miteinander verknüpft werden. Somit leistet Ihr mit Eurer Teilnahme einen wichtigen Beitrag zur aktuellen psychologischen Forschung.
Schreibt mir einfach eine E-Mail:
[email protected]
Dann schicke ich Euch –ebenfalls als E-Mail- die Unterlagen. Sie können am Computer bearbeitet und dann wieder als E-Mail an mich zurückgeschickt werden.
Wenn Ihr Euch eingehender für das Thema meiner Studie interessiert, gebe ich gerne Auskunft unter der oben angegebenen Adresse.
Eure Angaben werden selbstverständlich anonym ausgewertet; die E-Mail-Adresse wird gelöscht und nicht weiterverwendet.

Ich danke Euch für Eure Unterstützung!

Barbara Sühlmann

darf ich als kartoffel auch mitmachen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und überhaupt fällt mir dabei ein: wenn man seine teilnehmer für ne befragung im psycholgieforum sucht, hat man da nicht so etwas wie eine negativauswahl? einen anteil von psychologen und therapeuten, sensibelchen, therapierefahrenen neurotikern, hypochondern und sozialarbeitern, der höher als in der normalbevölkerung ist?

und einen anteil von kartoffeln, der niedriger als in der normalbevölkerung ist?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Die mangelnde Repräsentativität der Stichprobe für die Grundgesamtheit, wird in vielen psychologischen Untersuchungen in Kauf genommen. Die bestuntersuchteste Population sind Psychologiestudenten. Allerdings spielen Merkmale wie Bildung und Beruf für viele Fragestellungen, vorallem in der allgemeinen Psychologie eine zu vernachlässigende Rolle.
Ursache ist meist die Verfügbarkeit der Probanden. Außerdem habe ich persönlich den Eindruck gemacht, dass Realschüler, deutlich mehr Probleme beim Verständnis der Fragen hatten und weniger motiviert waren diese zu beantworten als Gymnasiasten.

Falk

Ich kann nur auf die Antwort von Falk verweisen: Ich weiß, daß meine Stichprobe nicht zu 100% repräsentativ werden wird und da befrage ich doch lieber an Psychologie interessierte Leute aus diesem Forum als 20-25Jährige Psychologiestudenten aus meiner Stadt. Das wäre doch erheblich eingeschränkter.

darf ich als kartoffel auch mitmachen?

Jegliche Art von Gemüse kann gerne teilnehmen. Ich werd wohl auch noch eine Kontrollgruppe von Obstsorten befragen.