Interessen Vereine?

Ich habe erfahren das speziell an Unis sich Vereine bilden die gemeinsam ein Depot pflegen, diese Vereine sollen sehr kreativ und daher letzlich auch lukrativ sein.

Habt ihr da irgendwelche Infos?
Ich bin in ffm ansässig daher würde ich mich für solche Vereine im Raum Frankfurt interessieren.

Freu mich auf eure Infos…

Investmentclubs gibt es viele. Da solltest du dich einfach mal umhören.

Allein in unserer kleinen Bank am Bodensee haben wir 4 Stück.

Aber über eines solltest du dir im klaren sein:

1.) du kannst keine Anlageentscheidung allein treffen, es kann gegen deinen Wunsch entschieden werden.

1. Ein Ausstieg ist eventuell schwierig. Zumindest nicht unbedingt von heute auf Morgen möglich

So was bietet Chancen, bietet aber auch Einschränkungen die du als einzelner nicht hast.

Und soo toll performen diese Clubs in der Regel auch nicht.

mfg Ivo

Nix da, gibt was besseres, und billigeres:
Aus derselben Quelle habe ich unken gehört, daß die alle inzwischen wg. Reichtums geschlossen wurden.
Auch der Stuttgarter Aktienclub soll nur noch von goldenen Tischen tafeln, aber glauben tu’ ich’s nimmer nicht.

Ein echter, ehrlicher Tipp für Dich. 3-sat hat da wirklich eine beispielgebende Börseneinführung und das sinnvolle Börsenspiel. Mach da mal, privat!, unverbindlich, kostenlos für Dich selber mit. Aber bitte einschließlich der banküblichen Spesenabzüge, sonst wäre es zu sehr geschummelt. Erfahrung ausreichender Menge haste in dem Moment, wo Du Deine ersten 100.000 DM Dir an der Börse erjobt haben wirst. Bei Ausgangskapital von 10.000 DM.

Gehe keinen Tag eher an die echte Börse. Schaffste die 100.000 DM, dann biste erfahren, reif und fitt für die echte Kohle. Mein Brief und Siegel darauf. Denke aber daran, daß Du nur Scheinchen erwirbst, fiktiv natürlich, die Du auch von Deinem echten, ersparten Geld gekauft hättest. Keine Calls oder Puts einfach so zum Mitnehmen, das gilt nicht. Als alter Hase weiß ich um die Selbstbeschummel-Möglichkeiten. Gilt NICHT!
Schreib mir privat in meine Mehl-Kiste, oben, wenn Du soweit bist. Dann gehen wir, auf meine Rechnung!, einen zusammen trinken. Und dann werde ich mir von Dir Deine Vorrechnung detailliert nachstudieren und -eruieren. Anhand alter Zeitungen dazu. Und wenn das standhält, vielleicht hätte ich dann sogar nen Job für Dich. Aber, so weit sind wir noch nicht. Laß knacken, man sieht sich.
Dein Norbert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kleingeister-Vereine
Ei, Ivo,

wie tömmts, daß Banker-Profis auch nicht toll performen?
Liegts an der wenig effektiven Denkbeule der Leute, oder liegt es doch an dem, was ich an anderer Stelle ausführlich dazu hier im Brett schrieb?
Schau ich mir all die ganzen Fonds und Trallalas an, so sehen sie alle, durch die Bank weg, mau aus.
Nur die Hochglanzprospekte, mit ihren geschniegelten und gestriegelten (hochgepflegten!!!) Charts, die toppen jedesmal.
Wie ist das nur möglich? Sag es nicht, ich weiß es.
Denn auch ich glaube nur an die Statistiken, die ich selber …
Dein Norbert.

Hallo Alexander,

Du meinst wahrscheinlich Investmentclubs.

Das sind private Anlegergemeinschaften, die ihr Geld für ein gemeinsames Depot zusammenwerfen und gemäss ihres Beteiligungsvolumens an Erfolgen und Risiken dieser Gemeinschaftsanlage beteiligt sind.

s.a. http://www.investmentclub.de/

Davon gibt es in Deutschland mittlerweile einige Tausend. In der Regel als e.V. oder GbR aufgestellt.

Hintergedanke ist meistens, dass die Mitglieder nicht nur Geld anlegen sondern (auch) gemeinsam Spaß haben und Umgang mit Aktien und Börse lernen wollen. Also eine lokale Geschichte von und für Menschen, die auch so Nachbarn und Kollegen sind.

Da Anlageentscheidungen i.d.R. irgendwie abgestimmt werden (wie genau regelt die Satzung des Clubs) dürften sich Extremmeinungen ausnivellieren ohne zu gefährlichen Transaktionen zu führen.

Das größere Budgetvolumen bringt zudem ein besser gestreutes Depot mit sich, was das Gesamtrisiko verringert und eher in die Nähe von Investmentfonds bringt.

Ich habe zwar schon von Investmentclubs speziell von und für Studenten (bevorzugt wirtschaftswissenschaftlicher Disziplinen) gelesen. Aber zumeist sind es Vereine mit gemischter Mitgliedsstruktur, denen eher der Wohnort und das Interesse am Thema Börse gemeinsam ist.

Gruß,

Guido Strunck