Interessen

Hallo.

Seit geraumer Zeit schon fällt mir auf, daß ich eigentlich an nichts richtiges Interesse habe. Für einige Bereiche natürlich mehr als für andere, aber das ist nur vergleichsweise oberflächlich. Für manche Dinge entsteht auch für einen bestimmten Zeitraum gesteigertes Interesse, das danach wieder vergeht und manchmal auch in bestimmten Zeitabständen wieder zurückkehrt. Seit ich mich erinnern kann, ist dies schon der Fall.
Ist es möglich, seine Interessen zu festigen und gewollt Interessen zu entwickeln?

Grüße
Ostlandreiter

Hallo

Hier spielt wohl auch das Alter eine Rolle. Es ist irrig anzunehmen, daß der Mensch bis zum Tod seitens der Motivation, immer der Gleiche bleibt. Die Umstände ändern sich, die (eigentlichen) Interessen, der Mensch wird innerlicher, äußere Ziele verlieren an Wert, alles spielt dabei eine Rolle.

Nimm diesen Ruf an und warte wie es sich entwickelt, man stirbt seinen alten Gewohnheiten und erwacht als ein neuer Schmetterling. Das Leben ist ein dauernder Fluß.

gruß
rolf

Hallo

Hier spielt wohl auch das Alter eine Rolle. Es ist irrig
anzunehmen, daß der Mensch bis zum Tod seitens der Motivation,
immer der Gleiche bleibt. Die Umstände ändern sich, die
(eigentlichen) Interessen, der Mensch wird innerlicher, äußere
Ziele verlieren an Wert, alles spielt dabei eine Rolle.

Hallo Thorshammer.

Die ViKa hat dich wahrscheinlich irritiert. Ich gebe zu, diese ist frei erfunden. In Wahrheit bin ich erst Anfang 20. Bei den von mir angesprochenen Zeiträumen handelt es sich auch nicht etwa um Jahre, sondern meist nur um Wochen.

Ostlandreiter

Hi Ostlandreiter,

da Du inzwischen Dein echtes Alter mit „etwa 20“ geoutet hast, sehe ich Dein Posting anders: Kann es sein, dass Du mehr oder minder einfach (noch) auf der (ggf. unbewussten) Suche bist. Vielleicht hast Du bisher das „richtige“ eifach noch nicht gefunden und irgendwas in Dir lässt es fallen. Ich glaube nicht, dass dieses Phänomen Dir in deinem Alter wirklich Sorge bereiten muss.

Hi Ostlandreiter,

da Du inzwischen Dein echtes Alter mit „etwa 20“ geoutet hast,
sehe ich Dein Posting anders: Kann es sein, dass Du mehr oder
minder einfach (noch) auf der (ggf. unbewussten) Suche bist.

Ich habe jetzt die ViKa entsprechend gestaltet, so daß man nicht mehr auf eine falsche Fährte kommen kann. Die „Vadder“-Figur war ganz offensichtlich nicht bekannt genug :smile:.

Vielleicht hast Du bisher das „richtige“ eifach noch nicht
gefunden und irgendwas in Dir lässt es fallen. Ich glaube
nicht, dass dieses Phänomen Dir in deinem Alter wirklich Sorge
bereiten muss.

die innere Bremse
Hallo Ostlandreiter,

Seit geraumer Zeit schon fällt mir auf, daß ich eigentlich an
nichts richtiges Interesse habe.

pauschal wird es auf deine Frage keine Antwort geben, weil Interessen und Desinteressen mit dem jeweiligen Lebensgefühl zu tun haben. Ich habe beobachtet, dass mir meine Lustlosigkeit besonders dann auffällt, wenn viele um mich herum engagiert, betriebsam und gut gelaunt sind. Dann habe ich so eine Art Deffizitgefühl: „so soll es mir auch gehen“. Aber mangelndes Interesse hat immer einen Grund, wobei es davon ganz vielfältige gibt:
Lustlos, weil man überarbeitet ist, oder hat demotivierendes erlebt, man hat ein Ziel verfehlt, oder man kommt nicht weiter, weil man außer dem noch zu viel anderes erledigen muss, und nicht zuletzt körperliches Unwohlsein.
Und das ist der Moment in dem man beschließen sollte, die innerliche Bremse zu akzeptieren und sich auszuruhen. Vielleicht braucht man die Leere im Kopf, um Platz für neue Ideen zu schaffen, oder man braucht die Zeit Erlebtes zu sortieren und zu überdenken, um neue Pläne schmieden zu können, manche Pläne sollten überdacht werden, weil das Ziel nicht zu erreichen ist, oder man ist wirklich körperlich schlapp und braucht mehr Schlaf, mehr zu Trinken und ausgewogenere Ernährung, oder brütet eine Infektion aus…was auch immer.

Was ich damit sagen will ist, dass meiner Erfahrung nach Interessen sich nur begrenzt mit Verstand lenken lassen. Ein gewisser Anteil kommt aber auch „aus dem Bauch heraus“, in dem man etwas tun will, weil es einem nahe geht, weil es etwas mit Talent und Aufgeschlossenheit zu tun hat, was eng mit der Persönlichkeit zusammenhängt. Und über Talente verfügen wir alle. Doch wenn du dich antriebslos fühlst, dann solltest du dich nicht selbst mit Gewalt antreiben, weil so Frustration vorprogrammiert ist, sondern überprüfen was dich zum Stehen zwingt.
Darum solltest du dir zuerst die Zeit für dich selbst nehmen, um wieder Standfestigkeit zu bekommen, und auf diese Weise Kräfte sammeln, um dann Startbereit für den nächsten Sprint wohin auch immer zu sein.

viele Grüße
claren