Servus
Mir fallen da noch die Grüße bzw „Schlachtrufe“ der Bundeswehr Waffengattungen ein, nämlich
Gebirgsjäger: Horrido Joho
Fallschirmjäger: Glück Ab
Pioniere: Anker Wirf
Mulitreiber: Muli vorwärts
Ich habe jetzt nicht nachgeschlagen, aber es würde mich wundern, wenn man „Petri Heil“ „Petry Heil“ schriebe. Bestimmt handelt es sich bei „Petri“ um den Genitiv des Menschenfischers Petrus. Wenn dem so ist, hat ein „y“ in der Endung nichts zu suchen…
Servus, Gerald:smile:
darüber gab und gibt es jeweils im vorfeld des opernballs heftige diskussionen - da das aber angeblich die verkürzung der aufforderung von Johann Strauss *alles tanzt walzer* - was natürlich genauso falsch ist - sein soll, blieb man in wien, wie so oft, beim liebgewordenen falschen und verkauft es als tradition…*lächel*
Aber solange wir keine anderen sorgen haben - mir soll es recht sein!
Wenigstens in der strassenbahn wurden die durchsagen von dem ehemaligen: *endstation - alleS aussteigen* auf ein *bitte alle aussteigen* korrigiert (verschlimmbessert?)…es sage also niemand, dass sich in wien nicht auch mal was ändern kann…*lach*
gruss aus dem sonnigen wien,
jenny
ist denn „alleS aussteigen“ soo falsch? Ok, die Aufforderung
ist hauptsächlich an Personen gerichtet, aber auch Tiere sollten
aussteigen. Vielleicht gibts ja den einen oder anderen Hund, der
darauf reagiert…? Wer weiß???
Mögen Dich heute ein paar Sonnenstrahlen treffen!
Gruß
Gerald
Hallo, Gerald:smile:
vielen dank für deinen fröhlichen wunsch…*lächel*
sie haben, sie haben … wenn auch, berufsbedingt, weniger als ich verdient hätte…*g*.
Ich habe deine frage meinem hund vorgelegt, und er meinte, auch er würde nur auf die aufforderung *allE Hunde raus* aussteigen…*lach* und nicht auf *alleS Hund raus*…da ist er eigen!
Wir wünschen dir eine sternenklare nacht:smile:
jenny und hund jazz