Interessent bietet anzahlung als sicherheit?

Hallo,

angenommen, man hat sich für eine immobilie entschieden und eine kaufabsichtserklärung unterschrieben. dann taucht ein weiterer interessent auf, nennt eine höhere kaufsumme und will 2000 € sofort zahlen als „sicherheit“ (hab leider den korrekten begriff vergessen), dass er die immobilie bekommt.
ist sowas gängig??? (wie nennt man das richtig?)

July

Hi, Vorkaufsrecht?
Kann aber auch Preistreiberei sein um ´nen potentiellen Käufer zu einem höheren Angebot zu bewegen.
MfG ramses90.

danke für deine antwort.
ich nehme an, mehr als orakeln, ob es preistreiberei ist, kann man nicht, oder?
kann man irgendeinen „nachweis“ verlangen, dass dieses angebot tatsächlich ernsthaft gemacht wird? wohl kaum, nehm ich an?

july

richtieeesch, ne gute Glaskugel kaufen :wink:

hmm… gute glaskugeln sind teuer :wink: … das geld kann ich ja dann auch gleich aufs angebot drauflegen…
nee, spaß beiseite, unangenehme situation, aber was will man machen.

Hallo July

angenommen, man hat sich für eine immobilie entschieden und
eine kaufabsichtserklärung unterschrieben.

die rein rechtlich völlig unerheblich ist!

dann taucht ein
weiterer interessent auf, nennt eine höhere kaufsumme und will
2000 € sofort zahlen als „sicherheit“

Zufälle gibt es!

(wie nennt man das richtig?)

Preistreiberei?

Wenn ein Verkäufer schon so kommt, ist das nicht koscher.
Vergiss die Immobilie - ganz schnell!
Oder der Verkäufer geht mit Dir schnell zum Notar und macht alles wasserfest.
Alles andere ist unlauter.

Gandalf

Hallo Gandalf,

klar, dass die kaufabsichtserklärung mir nichts bringt in dem fall…
ich hab ja auch das gefühl, dass preistreiberei dahinter steckt, aber „unlauter“… - das kann ich ja keinem einfach unterstellen. zumal von dem weiteren interessenten schon eher die rede war…
der makler hat sicherlich kein interesse an einem höheren preis, weil es seine provision nicht ändert.
einerseits könnte man das risiko eingehen - sagen, dass man bei dem eigenen angebot bleibt und hoffen, dass es wirklich nur preistreiberei ist (dann springt der „zweite interessent“ vielleicht „plötzlich“ wieder ab).
andererseits läge mir schon viel an der immobilie (der markt gibt nicht gerade viel her, was unsere vorstellungen trifft).

july