Interessent sucht Infos

Hallo!

Ich bin sehr am CB/Amateurfunk interessiert.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung davon.

Wenn ich zuhause so eine Anlage, wie man oft im TV sieht, haben möchte was muss ich alles machen? Benötige ich eine Erlaubnis dazu?

Was muss ich alles kaufen? Und wie sieht es mit der Antenne aus? Wie wird die mit dem Gerät verbunden?

Ein Bekannte sagte zu mir dass man mit so hausfunbkgeräten viele Sachen mit machen kann, unter anderem auch Computerdaten senden, also quasi Internet… Ist dass wahr?

Bitte um Infos.

MfG

D-MAX

Hallo DMax,

Ich bin sehr am CB/Amateurfunk interessiert.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung davon.

Du solltest mal im Internet unter CB-Funk, Jedermann-Funk, und Amateurfunk stöbern, da findest Du Lektüre für einen ganzen Abend.

… Benötige ich eine Erlaubnis dazu?

CB-Funk bzw. PMR-Geräte oder Freenet-Geräte besitzen eine allgemeine Genehmigung. D.h. Du kaufst so ein Gerät und kannst sofort loslegen. Allerdings darfst Du nichts an den Geräten verändern, sonst erlischt sofort die Genehmigung.

Hast Du Interesse an der Technik, und möchtest gerne experimentieren, oder selbst etwas bauen, dann ist der Amateurfunk das richtige Betätigungsfeld. Dazu bedarf es allerdings einer rel. aufwändigen Genehmigung. Man muss in einer Prüfung das technische und funktechnische Wissen nachweisen. Mit der Lizenz kann man dann allerdings viel anfangen: Antennenexperimente, funktechnische Experimente, Eigenbau und Funkbetrieb rund um den Globus, ja und auch Computerdaten per Funk übermitteln; Alle diese Möglichkeiten hat man dann.

Gruß, Edi