Es geht darum: eine meiner USB-Platten ist inzwischen chronisch übervoll. Etwas Größeres muß her. Das Gehäuse will ich behalten; also schraube ich das Gehäuse auf und tausche lediglich die Platte. Nun komme ich mit der Schnittstelle nicht klar. Das ist mal wieder so eine Wissenschaft für sich, die sich mir nicht erschließt.
Die vorhandene HD ist diese:
http://www.hitachigst.com/hdd/support/dk/2/23da20fsp…
Das Interface wird bezeichnet als „ATA-5 (Enhanced IDE)“. Und hier hört mein Verständnis auf. In das Thema könnte ich mich mühevoll reinfummeln, aber echte Lust habe ich darauf nicht. Deswegen stelle ich die Frage hier in die Runde und wende mich an jene, die sich damit auskennen.
Um die Sache abzukürzen: Welches Ersatzmodell ab 100 GB kann empfohlen werden? Performance ist absolute Nebensache. Das Ding soll einfach nur speichern und laufen.
Gruß & Dank!
Tino
Tach,
Es geht darum: eine meiner USB-Platten ist inzwischen
chronisch übervoll. Etwas Größeres muß her. Das Gehäuse will
ich behalten; also schraube ich das Gehäuse auf und tausche
lediglich die Platte. Nun komme ich mit der Schnittstelle
nicht klar. Das ist mal wieder so eine Wissenschaft für sich,
die sich mir nicht erschließt.
Naja, gaengig sind heute entweder (E)IDE oder SATA. So viel wissenschaft ist das nicht
.
Um die Sache abzukürzen: Welches Ersatzmodell ab 100 GB kann
empfohlen werden? Performance ist absolute Nebensache. Das
Ding soll einfach nur speichern und laufen.
Samsungs sind recht kuehl und leise. Grundsaetzlich beliebige IDE-Platte Deiner Wahl. Wenn Geschwindigkeit egal: eine mit 5400rpm. Was passieren kann: die IDE2USB-Bridge im Gehaeuse muss nicht zwangslaeufig mit allen moeglichen Groessen zurechtkommen, zumal das Teil ja schon ne Ecke aelter zu sein scheint. Probier es aus, suche die Dokumentation zum Gehaeuse oder verhandle mit dem Haendler ueber Rueckgabemodalitaeten im Fall des Falles.
Gruss
Paul
Moien
Das Gehäuse will ich behalten;
Welches?
Um die Sache abzukürzen: Welches Ersatzmodell ab 100 GB kann
empfohlen werden? Performance ist absolute Nebensache. Das
Ding soll einfach nur speichern und laufen.
ATA-5 IDE = PATA = IDE = EIDE = am aussterben = nicht in ganz grossen Versionen verfügbar.
Und du hast eine richtig alte 2.5Zoll Notebook Platte. Das macht die Sache etwas komplexer. Wenn das Gehäuse so alt ist wie die Platte dann kann es Ärger bei grossen Platten geben. Es ist unwahrscheinlich, aber durchaus möglich. Nur so als Warnung. USB-Gehäuse kosten nicht die Welt. Ich würde es am alten Gehäuse testen und notfalls halt ein neus kaufen.
Eine der grössten verfügbaren wäre die Western Digital WD2500BEVE. 250GB gross und einen guten Tick schneller als deine alte. Von Hitachi gibts es auch was: „E5K160 PATA“. 160GB, auch schneller als deine alte. Kostet halt deutlich weniger.
Bei Platten ist es wie bei Autos: jeder hat seine Marke und auf die Marke läst er nix kommen. Die bittere Realität ist aber: die grösseren Hersteller nehmen sich nicht viel und alle produzieren auch mal Montags…
cu
Erledigt!
Das Gehäuse will ich behalten;
Welches?
Icy Box, wunderhübsch geformtes Aluminium.
Eine der grössten verfügbaren wäre die Western Digital WD2500BEVE.
74 Euro bei Alternate, vor fünf Minuten bestellt. Ich habe keine Zeit und auch keine Lust, lange herumzusuchen… und das, um einen oder zwei Taler zu sparen?
Hab Dank!
Tino