Hallo Cupperhead,
vorab, die Idee von „der Halt“ gefaellt mir sehr gut zur Zeit:
„… Du solltest darauf achten, dass keine Reflexionen wieder in den Resonator gelangen. Das kann zu Problemen in der Modenstabilität führen, wenn ich mich recht erinnere. …“
Kannst Du dazu etwas sagen? Hast Du etwaige Reflexionen der Linsen in den Laser zurueck ausgekoppelt und wie, Strahlteiler? Sind zum weiteren die Linsen bei der Frequenz entspiegelt?
Auf der Kamera, mit der ich davor das schöne Gaußprofil
gesehen habe.
Du meinst in der Kamera bzw. haelst die Kamera in den Strahlengang und siehst die Streifen auf dem Bildschirm? Was fuer eine Kamera und/bzw. wie also?
Und noch mal, wenn Du keine Linsen in den Strahl bringst hast Du wunderbar einen Kreis mit gaussfoermigem Profil ueber den Radius? Ja?
Wie sehen diese aus?
Als wäre einer mit einem Rechen drübergezogen. Man erkennt
noch die Kreisform des Strahles, aber eben in Streifen
unterteilt.
Variieren sie oder sind sie immer symmetrisch
kreisfoermig?
Sind immer symmetrisch, auch bei Abstandsveränderung oder
Rotation der Linsen.
Drehen die Streifen mit wenn Du die Linsen rotierst?
btw, was ist das fuer ein Laser? Typ? cw oder gepulst? Leistung? Frequenz?
[keine Speckl]
Klaro :o)
offtopic, ich liebe laserlabore erleuchtet durch myiraden von monochromatischen speckle-flecken 
Kann es an der Qualitaet der Linsen liegen?
Sollte eigentlich nicht, aber das werde ich nochmal überprüfen
müssen!
Das kann es eigentlich nicht mehr sein, so wie Du nun die Interferenzen beschrieben hast. Das wuerde sich von Linse zu Linse und mit der Entfernung aendern und waere auch gar nicht so symmetrisch bzw. reproduzierbar.
Dangöschöööööööön erstmal
Ich aeh stelle nur Fragen und mit den Antworten denke ich mir neue Fragen aus um die Ursachen einzugrenzen und Dir Anregungen zu geben. Du wirst vor Ort und in Deiner Arbeit den groesseren Durchblick hab. Laser habe ich bisher nur benutzt als reines Werkzeug, so richtig ran ging ich nie an die Hardware ausser im Wahlpflichtfach an Tafel und Literatur.
viele Gruesse, Peter