hi,
wohin verschwindet die Energie elektromagnetischer Wellen, die sich durch Interferenz auslöschen?
Widerspricht das nicht dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik?
danke
Hallo,
wohin verschwindet die Energie elektromagnetischer Wellen, die
sich durch Interferenz auslöschen?
Da verschwindet keine Energie.
Bei Interferenz wird üblicherweise nur ein eine Richtung etwas ausgelöscht, in anderen Richtungen ist dafür die Intensität höher.
Grüße,
Moritz
polarisiert vielleicht?
hm … können denn nicht polarisierte (‚ganze‘) Photonen sich durch Superposition gegenseitig aufheben?
Oder kann man sich denn nicht elektromagnetische Wellen als sich spiralförmig selbstgenerierendes System vorstellen, das exakt auf eine ebensolche entgegenkommende ‚Spirale‘ trifft und ‚weg-interferiert‘?
Was denke ich falsch?
Hallo,
hm … können denn nicht polarisierte (‚ganze‘) Photonen sich
durch Superposition gegenseitig aufheben?
Nein. Übrigens ist jedes Photon „polarisiert“, die Frage ist immer nur wie. Nur wenn eine Menge von Photonen alle in zufällige Richtungen polarisiert sind spricht man von "unpolarisiert"em Licht.
Oder kann man sich denn nicht elektromagnetische Wellen als
sich spiralförmig selbstgenerierendes System vorstellen,
Was meinst du denn mit „selbstgenerierend“? Und wo soll die Energie herkommen, wenn die sich sich selbst generieren?
das
exakt auf eine ebensolche entgegenkommende ‚Spirale‘ trifft
und ‚weg-interferiert‘?Was denke ich falsch?
Du benutzt die falschen Analogien.
Probier dir mal Wellen in einer Flüssigkeit vorzustellen, in der es keine Reibung gibt. Wenn zwei Wellen aufeinander zulaufen, dann kann es theoretisch einen kurzen Zeitpunkt geben, in dem die Wasserobfläche glatt ist, weil der Wellenberg der einen im Tal der anderen liegt. Und dann wartest du ganz kurz, und siehst, wie sie einfach durcheinander durch laufen.
Und selbst wenn sie nicht durcheinander durch laufen könnten, sondern voneinander abprallen würden, würden sie nicht einfach verschwinden - sie würden sich dort, wo sie sich treffen, auftürmen und wieder zurücksinken und damit Wellen in die entgegensetzte Richtung auslösen.
Wellen in Flüßigkeiten verschwinden nur, wenn sie durch externe Einflüsse (z.B. Strand) geschluckt werden, oder durch Reibung.
Bei Photonen gibt es keine Reibung, also können sie auch nur dann verschwinden, wenn sie absorbiert werden.
Grüße,
Moritz
toll!
Oder kann man sich denn nicht elektromagnetische Wellen als
sich spiralförmig selbstgenerierendes System vorstellen,Was meinst du denn mit „selbstgenerierend“? Und wo soll die
Energie herkommen, wenn die sich sich selbst generieren?
… dachte 'wenn sie einmal ausgesandt wurden von einer Quelle (zB Laser oder so) …
…, wie sie einfach durcheinander durch laufen.
toll! … dann würde bei exakt aufeinanderzulaufenden Photonen die Welle ‚flach‘ werden, bis die jeweiligen Photonen die entgegengesetzte Lichtquelle erreichen und dort ihre Energie wieder abgeben bzw - wenn die Lichtquelle inzwischen in der Weltlinie weitergewandert ist und das Photon sie nicht mehr trifft, dort wo diese Lichtquelle gewesen wäre wieder ‚aufleben‘ bzw hindurchgelaufen sein ‚als ob nichts gewesen wäre‘ und weiter als das ursprüngliche Photon strahlen (bis es zB absorbiert wird jedenfalls ist es nicht ‚verloren‘)
Und selbst wenn sie nicht durcheinander durch laufen könnten,
sondern voneinander abprallen würden, […]
Gott behüte! … sowas hätte ich einem Photon niemals zugetraut. ;o)
[…]
danke roneunzig
korrektur:frowning:als=als es selbst)
weiter als das ursprüngliche Photon strahlen
(das es vorher - vor dem Aufeinandertreffen - schon war)