Kohärenz ist die Fähigkeit zum Interferieren, liest man oft und ist auch plausibel. Aber warum sieht man in aller Deutlichkeit Interferenzbilder auf Seifenblasen, obwohl Sonnenlicht angeblich so inkohärent ist? Ich weiß bereits, wie der Gangunterschied zustande kommt, und laut wiki ist die Kohärenzbedingung „aufgrund der Dünne der Schicht“ erfüllt. Wenn ich das jetzt aber näher erläutern müsste, könnte ich das nicht.
Hallo!
Kohärenz ist die Fähigkeit zum Interferieren, liest man oft
und ist auch plausibel. Aber warum sieht man in aller
Deutlichkeit Interferenzbilder auf Seifenblasen, obwohl
Sonnenlicht angeblich so inkohärent ist?
Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Kohärenzlänge beträgt die Kohärenzlänge weißen Sonnenlichts einige Mikrometer. Ohne Physiker oder Seifenblasenwissenschaftler zu sein, vermute ich, dass die Dicke der Seifenblasenhülle kleiner als die Kohärenzlänge des Sonnenlichts ist. Kunststoffolie ist z.B. auch nur einige Mikrometer dick, und die Seifenblasenwand dürfte noch dünner sein, da es sich ja nur um ein paar aneinandergereihte Moleküle handelt. Alles in allem vermute ich also, dass die Lichtstrahlen innerhalb der Kohärenzlänge aus dem Seifenfilm- ein- und austreten und somit miteinander interferieren können.
Lieben Gruß,
V.