Interferenzmuster oder Augenschaden? Was sah ich?

Moin,

in den letzten Wochen habe ich etwas gesehen, was ich mir nicht erklären kann. Ob das ein medizinisches Problem ist oder ein physikalischen Phänomen weiß ich noch nicht einzuordnen
Ich war in der Natur spazieren, das Wetter war klar, die Luft an sich kalt, aber es war sehr sonnig und dadurch trotzdem warm.

An scharfen Kanten wie z.B. einem Zaun, am Fahrrad oder auch an einem Holzsteg im Meer in einiger Entfernung habe ich ein Muster gesehen. Ich sag mal wie ein Sägeblatt oder eine Perlenschnur abwechselnd hell-dunkel. Habe ich mich bewegt, bewegte es sich auch und die Oberfläche war definitiv glatt.

Ich denke, dass ich es nur sah wenn ich Kontaktlinsen trug, nicht beim Brilletragen. Aber das ist nicht sicher.

Was war das? Habe ich was am Auge oder könnte das so etwas wie ein Interferenzmuster, Beugung an der Kante o.ä. gewesen sein? Seht ihr das auch oder nur ich? :smiley:

Danke für Aufklärung,
J~

Hi J~

Ich tippe auf Augenmigräne. Frag das mal augenmedizinische Fachleute.

Hab ich auch manchmal, einfach so, oder nach Anstrengung, oder nach einem Lichtreiz. So einmal im Jahr.
Wenn es schlimm ist, sehe ich für eine halbe Stelle genau dort, wo ich hin schaue, nichts. Ist wie ausgelöscht. Drum herum das Sägeblatt.
Beim ersten Mal hab ich gedacht, ich hätte jetzt den Verstand komplett verloren: „Die Leute haben gar keine Gesichter …! Die Nummernschilder der Autos sind leer …!“.

1 Like

für eine halbe Stunde …

Das habe ich auch ab und und zu- Das ist dann aber nicht begrenzt auf einen Gegenstand sondern egal wo man hinschaut - es ist eher kreisförmig und es fängt klein an, wird dann größer bis ich nichts mehr sehe hinter dem Glimmer - geht aber ja zum Glück schnell vorbei :crazy_face:

Bei J klingt es eher nach Interferenzen in den Luftschichten ähnlich einer Fata Morgana :woman_shrugging:

@j_tilde für alle Fälle würde ich einen Augenarzt aufsuchen🫤

Gruß h

2 Like

Moin Tilde,

ich tippe auch auf Augenmigräne.
Ist mir letztens auch das erste Mal passiert. Leicht panisch fand ich mich dann beim Augenarzt ein. Der meinte, das sei an sich harmlos aber es sollten einige Ursachen (z.B. Durchblutungsstörungen) ausgeschlossen werden. Er meinte, Blutdruck, EKG, MRT und eine Blutuntersuchung sollte gemacht werden.
Findest Du das was Du gesehen hast hier wieder?
https://www.google.com/search?q=ophthalmic+migraine&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiy6bL3r93-AhWoh_0HHW25BqAQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1920&bih=955&dpr=1
Zum Abschluss der Untersuchung beim Augenarzt ( Die Augen an sich waren in Ordnung) meinte er noch: " Das kann wieder kommen und es lässt sich nicht wegblinzeln. Wenn man da gerade Auto fährt, bitte rechts ranfahren."

Alles Gute!

Hi HE-lena!

Danke für den Link, jetzt weiß ich mal, was ich da immer mal wieder habe.

Bei mir sind es sternförmig gezackte Bögen, die mit dem Blick mitwandern und an deren Stelle ich dann auch nichts sehe. Und wo ich so drüber nachdenke auch immer dann, wenn ich viel Stress habe.

Interessanter Thread!

Gruß, Diva

Moin und danke für eure Antworten.
Aber diese Beschreibungen und Bilder zu der Augenmigräne passen leider gar nicht zu meinem Anliegen. Bei mir gibt es keine verdeckte Stellen und es ist auch nichts kreisförmig sondern wie gesagt gerade an Kanten entlang. Nicht irgendwo wo ich gerade hinsehe.

VG
J~

1 Like

Was passiert, wenn Du dann auf einen einheitlichen Hintergrund schaust oder die Augen schließt?

Sieht wirklich aus wie etwas am Auge. Migräne äußert sich nicht immer gleich so, dass es zu den obig beschriebenen Auslöschungen kommt.

Nix :slight_smile:

VG
J~

So, Augenarzt konnte nix finden. Aber ich fürchte, der hat mich genauso wenig verstanden wie hier. :smiley:
Je mehr ich mich damit beschäftige um so eher denke ich, dass es eine physische Ursache hat und keine medizinische. Ich sehe ja auch Röhrenmonitore flackern und gepulste LED blinken was sonst keiner bemerkt :smiley:

VG
J~

Da irrst Du Dich…ich sehe das auch, vor allem im peripheren Gesichtsfeld. Das mit den LED ( vor allem bei der Autobeleuchtung) nennt man tatsächlich Perlschnureffekt.
Im peripheren Gesichtsfeld sind mehr Rezeptoren für Bewegung und im frontalen mehr für Farben soweit ich mich erinnere. Und wenn man die Augen hin und her bewegt sieht man das Flackern. Aber um Dir jetzt passende Links rauszusuchen bin ich zu müde. Morgen dann.
Mach aber bitte auch mal eine Weile den Amsler Gitter Test um zu schauen, ob Du die Linien dort immer gleich siehst.

1 Like

Moin Tilde,

hier habe ich zumindest mal etwas zum Thema LED für Dich:

Ich frog, was Du siehst, wenn Du während dieses Phänomens die Augen schließt, weil bei einer Augenmigräne man diese Erscheinung immer noch sieht, ähnlich wie ein Nachleuchten.

Moin

hier habe ich zumindest mal etwas zum Thema LED für Dich:

mit dem Thema kenne ich mich aus, trotzdem danke für den Link :slight_smile: Hmm, TU-Darmstadt. Die habe ich zu diesem Thema hier doch schon 2018 und 2019 verlinkt :slight_smile: Hier ist übrigens noch eine Publikation des VDA zum Thema, auch interessant

https://www.vda.de/de/aktuelles/publikationen/publication/fat-schriftenreihe-270

Noch spannender ist das ganze übrigens in Werkstätten wo Maschinen laufen. Da sind die in der Dissertation genannten Frequenzen vermutlich noch zu niedrig. Aber sowas verstehen viele halt einfach nicht. (Habe neulich gehört, dass T8/T5-Leuchtstoffröhren jetzt sogar vorgezogen verboten werden :frowning: )

Ich frog, was Du siehst, wenn Du während dieses Phänomens die Augen schließt, weil bei einer Augenmigräne man diese Erscheinung immer noch sieht, ähnlich wie ein Nachleuchten.

Na und ich antwortete bereits: nix :slight_smile: Ich habe keine Augenmigräne. Ich sehe sowas wie Hell-Dunkel-Muster an GERADEN STRUKTUREN außerhalb meines Auges :slight_smile:
Meiner Netzhaut geht es übrigens hervorragend wie mir der Augenarzt bestätigte.

VG!
J~

Tach.
Das sehe ich auch. Bei den Röhrenmontoren je nach Vertikaler Ablenkfrequenz stärker oder schwächer.
Die gepulsten LED sind deswegen gepulst, weil sie im Multiplexverfahren angesteuert werden und/oder man pulst sie zum Zwecke der Energieeinsparung,
Manche Leute haben, und dazu zählst du und wahrscheinlich auch ich, eine schäfere Wahrnehmung und machen sich dann Gedanken darüber.
Die meisten Leuten ist sowas vielleicht schlichtweg egal. Hauptsache, das Wetter ist schön und das Essen schmeckt!

Die Augenmigräne kann dein AA so auch nicht feststellen, wenn sie gerade nicht aktiv ist.

Lass das aber mit den vertikalen Linien und den Strukturen daran nicht zur fixen Idee werden.
Ich kannte einen, der hat nachts Brummtöne im Infraschallbereich gehört, der Reihe nach alle Gewerbebetriebe in der Umgebung verdächtigt, deren Urheber zu sein, Naturschutzbehörden und Gewerbeaufsicht gestalkt und schließlich Gutachten im 4stelligen DM-Bereich in Auftrag gegeben, in denen letztlich stand, dass die genannten Erscheinungen nicht festgestellt werden konnten.

so einen kenne ich auch, nämlich mich.
kurz gefasst:
tatsächlich stellte sich nach geraumer zeit & sehr viel behördengewese heraus, daß ein bekannter puddingfabrikant in der nähe kaputte filter-u. lüftungsanlagen zugeben mußte.
seitdem ist ruhe.

e.c.

2 Like

Ja, und bei dem hier stellte sich eben nichts raus.

Stichwörter: Flöhe, Gras. wachsen, husten