Interferon: Stellt der Körper die Produktion ein?

Guten Tag,

Weiß jemand bei einer Behandlung mit Interferon ob der Körper die Produktion eingestellt? Da es ein körpereigener Stoff ist, habe ich die Befürchtung, dass nach gewisser Zeit der Körper ähnlich wie bei einer Kortisolbehandlung oder Laktase oder Testosteronbehandlung die Produktion einstellt oder stark drosselt, sodass ich eines Tages auf den Stoff angewiesen sein könnte. Kennt jemand Studien dazu oder hat jemand selber schon einmal eine Interferonbehandlung mitgemacht und so Erfahrungen gesammelt? (Oder kennt jemand jemanden der sich auskennt und den ich ggfs mal kontaktieren dürfte?). Gerne nehme ich auch Links und wissenschaftliches Material an.

Ich bin für jede Antwort dankbar und Bedanke mich bereits jetzt recht herzlich.
Mit freundlichen Grüßen
Fragekönig

Hallo, ich muss zugeben, darüber hab ich mir nochkeine Gedanken gemacht, aber die Interferontherapie wird häufig bei Hepatitis C eingesetzt, sodass ein Spezialist für diese Erkrankung möglicherweis da mehr weiß, Z.B. an den UNI’s in den Leberambulanzen…
Gruß, Rantanplan

Weiß jemand, ob bei einer Behandlung mit Interferon der Körper die Produktion einstellt?

Hallo Fragekoenig,
auch der langfristige Einsatz von Interferonen fuehrt NICHT zu einer Gewoehnung oder Abhaengigkeit.

Viele Gruesse
Ralf Becker

Hallo,

ich bin kein Experte auf dem Gebiet, daher kann ich keine „wissenschaftlich geprüfte“ Antwort geben. Der Gedanke, dass die äußere Zufuhr die eigene Produktion hemmen könnte, ist nicht unbegründet, wie Ihre Beispiele zeigen. Beim Schilddrüsenhormon ist es auch so. Das ist aber nicht unumkehrbar, fällt also die äußere Zufuhr weg, kommt die eigene Produktion wieder in Gang. Manchmal schnell, manchmal dauert es etwas.
Bei Interferonbehandlung ist das etwas anders, hier will man ja eine deutlich höhere Dosierung zuführen, als der Körper selsbt produziert. Somit hat man da kaum eine Wahl, will man den Effekt erzielen.
Ich hoffe, das hat etwas beigatragen.
TS

Gerade dort bekommt man kontroverse Antworten…

Guten Tag,

das ist sehr interessant. Haben Sie auch eine Interferonbehandlung oder Erfahrung mit Interferon gemacht?

Mit freundlichen Grüßen

Danke

Hallo Fragekönig,

Ich habe leider keine Ahnung.

Ich wünsche Dir Noch viel Erfolg!

LG TF

Haben Sie auch eine Interferonbehandlung oder Erfahrung mit Interferon gemacht?

Hallo Fragekoenig,
als Internist behandele ich Virus-Hepatitiden mit Interferon.
Viele Gruesse
Ralf Becker

hallo Fragenkönig, ich weiss das man interferon bei einigen Krebsarten, wie Läukemie und Leberkrebs einsetzt. Ich habe gehört das Nebenwirkungen auftauchen können, müssen aber nict, jeder Körper ist anders! Ich weiss ja nicht für was du die Behandlung brauchst. Aber es gibt sehr viele Seiten, wo du Informationen erhälst. Leider kann ic h dir weiter nicht helfen! Viel Glück

Hi, ja genau das ist mein Problem… Ärzte und Internet widersprechen sich leider, bzw. es gibt keine genauen Antworten bzw Studien dazu. Deswegen hatte ich auf die Expertenerfahrungen gehofft. Aber vielen Dank für Ihre Antwort.
Lg