Hallo,
ich habe eine sehr spezielle Frage und hoffe, dass sie mir dennoch jemand beantworten kann.
Und zwar muss ich eine Hausarbeit zum Thema Interkulturelle Managementforschung (d.h. eigentlich über deren Probleme) schreiben.
Zu diesem Thema finde ich nur sehr spärlich Material. Nun habe ich durch Zufall etwas über kulturvergleichende Managementforschung gefunden. Nun frage ich mich, ist das nun das gleiche oder gibt es Unterschiede zwischen interkulturell und kulturvergleichend?
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
Hi !
gibt es Unterschiede zwischen interkulturell
und kulturvergleichend?
Für mich besteht zwischen diesen beiden Worten ein Unterschied.
Kulturvergeleichend bedeutet für mich, dass man sich von außen die jeweilige Kultur des Landes/der Region anschaut und sie mit der Kultur eines anderen Landes/Region vergleicht. Zum Vergleich gehört immer, dass man Gemeinsamkeiten und Unterschiede anhand objektiver Kriterien zusammenträgt. Ergebisse können daher in diesem Bereich nur präsentiert werden, wenn es eine Vielzahl von Kulturen gibt.
Mit interkulturell verbinde ich, dass man über alle Grenzen (räumlich aber auch erzieherische,…) hinweg ein einheitliches Modell hat. Ziel ist es hier, die verschiedenen Kulturen zu vereinheitlichen, so dass schlussendlich nur noch eine Kultur vorhanden ist. Eine solche Vereinheitlichung ist allerdings erst dann möglich, wenn man vorher einen Kulturvergleich angestellt hat und Stärken/Schwächen analysiert hat.
Sicherlich haben die beiden Methoden einige Schnittpunkte. Dennoch stellen sie meines Erachtens stark unterschiedliche Bereiche dar.
BARUL76
Hi Franziska,
unter interkulturellem Management und der entsprechenden Forschung dazu verstehe ich den Ansatz, auf die Frage:
Wie verhaelt sich das Management in globalen Firmen, wenn selbiges (das Management) aus verschiedenen Kulturen stammt - wie ist also die Interaktion innerhalb des kulturell unterschiedlichen Managements?
Für das andere moechte ich mich meinem Vorschreiber anschliessen.
Gruss
G