Hi Henner,
Na, dann schaun mer mal:
Als der damalige Aussenminister Kinkel in DEM Land weilte wo ich wohnte und beim offiz. Meeting mit der dortigen Regierung zugegen war, wie auch naechsten Tag mit seinem " Tross" am anderen Ort, habe ich mir als sehr neugieriger Mensch diese einmalige Chance nicht entgehen lassen, da in fast allen sonstigen Laendern wie auch in D, diese hautnahen Kontakte unmoeglich sind…so empfand das wohl auch Klaus Kinkel seinerzeit:
" Hier fuehle ich richtig wohler " ( was meinst du WIE SEHR die ganze dortige Ministerrunde sich damals freute ) so Kinkel woertlich und fuegte hinzu " fast privat " ( ihm war offensichtlich warm ums Herz ) - und das sah man ihm auch an - er wirkte erheblich entspannter als sonstwo in jeder Diskussion oder im TV- obwohl dieses sehr arme Ostblock-Land schon SEHR drauf aus war - wenn auch sehr geschickt - Hilfen gleich welcher Art zu erwarten und zu erhalten.
( div. kamen dann auch, aber wie immer: zuwenig )
Als Tipps fuer dich sehe ich :
Dt.Politiker stehen im Ausland zuoft vor einer extremen Herausforderung:
Die unermesslichen, unerfuellbaren Forderungen und Wuensche zu relativieren, d.h. konkret einzuschraenken - und DAS natuergemaess SEEEHR gekonnt - da vieler D immer als grosse Hoffnung mitsamt der Amis sehen - und D bes. in aermeren Laendern automatisch, unweigerlich und unausrottbar als richtig reiches Land gilt:
Und wenn es handfeste Probs in D hat - diese gab es zu
" MEINER " Zeit wegen der erkennbaren Unsummen in den deutschen Osten besonders - sehen diese Laender Deutschland als faehigsten Staat an , jedes und alles in den Griff zu bekommen- d.h. D hat ein ungeheurer starkes Image in vielen Laendern - daher auch Einfluss - vor allem im Ostblock, da diese aus tausend Gruenden ja kaum etwas geregelt bekommen.
Unter diesen Gesichtspunkt werden jene von dir angesprochenenen Sensibilitaten des jeweiligen Landes zwar wohlwollend hingenommen, aber die Interessenlage ist eine voellig andere:
Geld, EU, Einfluss mithilfe der Deutschen ueberall:
D, der Wunderknabe !
Dieser ungeheure Druck-und ich betone das besonders da erlebt -ist sowohl eine gewaltige geistige, wirtschaftliche als auch ‚allwissende‘ Herausforderung.
Deshalb sind alle jene Reisetln. in aller Regel bestens vorbereitet- wer will sich denn blamieren, blosstellen,Luecken zeigen, oder ? ( die dortige Regierung hatte auch ihre geistigen Kapazitaten inkl. Hochschul-Presidenten dabei )
Aber es geht immer - ich betone IMMER - um wirtschaftliche Fragen, dabei kommt alles andere fast zu kurz,
DENN:
Im " Tross " eines jeden Politikers, ob nun Kinkel oder Schroeder, Clinton oder sonstwen reisen immer FirmenChefs mit so zwanzig an der Zahl, von RWE damals auch, dto. WAZ-Inhaber, der zuvor dort 150 MIO investiert hatte und mit ner Menge Probleme zu kaempfen hatte ( was wunder im Ostblock )
( deshalb und im Besonderen wurde die damalige Veranstaltung als TOP- Wirtschafts-Seminar bezeichnet- natuerlich war die dortige Creme kpl.erschienen )
Fuer dich als Tipp:
Die Poltik ist vielseitig bemueht vor allem in unsicheren Laendern, dort anstehende Probleme umfassend vor allem mithilfe der Wirtschaft zu regeln:
Denn die dt. Wirtschaft kann Arbeitsplaetze schaffen, kann bei deren Exporten marginal helfen aufgrund ihrer guten Beziehungen -vor allem im Verband - ( deshalb hats natuerlich bei derartigen Reisen auch immer Verbandsbosse dabei, die ja zumeist auch noch Unternehmer sind ) denn alle deutschen Firmen koennten dort richtig billig produzieren ( DM 8-10 ), dies wiederum reduziert die dortigen politischen Spannungen,die Kosten, uvm des jeweiligen Landes:
Der Wohlstand steigt.
Das Land wird stabiler !
Und GENAU DAS ist auch das Ziel der Politik im Ausland:
Kriege, Noete, Hunger etc zu verhindern und den Weg zur Demokratie - der derzeit bestmoeglichen Regierungsform - DORT mithelfen zu installieren, zu halten und auszubauen:
Schlussendlich in Europa EU-FAEHIG zu machen:
DARUM gehts handfest ALLEN europaeischen Laendern ganz gesonders!
1.Ziel: Europa stabiler zu machen !
1.Ziel: Alle Europaeer ins Boot zu ziehen !
Man kann ja reden wie und was man will- wie hier unsagbar im Brett ja auch:
Die EU- Politik ist bestmoeglichst darauf aus:
Die EU - das ganze Europa - als 2. Wirtschaftskraft der Welt zu realisieren…und dadurch Wohlstand und vor allem Frieden zu sichern !
( D zB. hat derzeit die laengste Friedenszeit hinter sich ! )
Fuerwahr ein wirklich gutes Ziel !
So, das erstmal fuer heute…
ciao
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]