ich schreibe gerade an einem Referat zum Thema „Interkulturelle Werbung im Kosmetikbreiech, dargestellt an ausgewählten Beispielen“.
Dazu brauche ich ein paar Kosmetikfirmen, die ich als Beispiel anbringe, und wo ich die Unterschiede der Werbung in verschiedenen Ländern vergleichen kann.
Weiß jemand von euch, wie man herausfindet, wie die Werbung von ein oder mehreren bestimmten Kosmetikherstellern im Ausland aussieht (Print, TV)? Im Internet habe ich bisher leider nur deutsche Werbespots gefunden, Print-Anzeigen noch gar nicht.
Warum so weit gehen?? „dusch das“ hatte in Bayern einen anderen
Werbespot, als in der restlichen BRD. Der Grund: die duschende Dame war
den Bayern allzu nackt dargestellt. In der bayerischen Fassung musste
die Dame daher mit einem Bikini unter die Dusche gehen.
Ansonsten versuchen die großen Hersteller natürlich immer, einen
möglichst einheitlichen Auftritt in der Werbung zu schaffen. Dies ist
schon aus kostengründen sinnvoll, nicht für jedes Land etwas neues zu
generieren. Allerdings stößt man hier oft auf kulturelle Hindernisse,
weil nicht immer z.B. amerikanisch anmutende magere weiße Mädchen
ankommen.
Wir haben das Thema vorgegeben bekommen, das heißt wir müssen uns schon auf unterschiedliche Länder und nicht nur auf Bundesländer beziehen. Wobei ich das mit Duschdas durchaus interessant finde
Es geht in der Facharbeit ja vor allem um die kulturellen Hindernisse, die du angesprochen hast, und wie diesen in der Werbung Rechnung getragen wird.
Auf jeden Fall erwartet der Prof, dass wir konkrete Beispiele anbringen, also nicht nur allgemein sagen „das wird so und so gemacht“, sondern direkt zeigen: „Schaut mal, ein Werbeplakat für die Marke XXX sieht in Land X so aus, in Land Y hingegen so!“. Und da fangen eben unsere Probleme an, da es uns an konkreten Beispielen mangelt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Weiß jemand von euch, wie man herausfindet, wie die Werbung
von ein oder mehreren bestimmten Kosmetikherstellern im
Ausland aussieht (Print, TV)?
Das ist ganz einfach. Du suchst dir einen internationalen Kosmetikhersteller in deiner Nähe heraus. Dann rufst du bei der Abteilung für Marketing oder internationales Marketing an und schilderst dein Anliegen. Entweder sind die Leute da so freundlich, und lassen dir entsprechendes Material zukommen, oder du machst einen Termin vermutlich mit einem Trainee in der Abteilung, der dir dann alles erklärt oder du wirst abgewimmelt.
Möglich wäre es auch, die Werbeagentur einer /mehrerer Unternehmen zu
erfragen und dort mit dieser Bitte aufzutauchen. Die könnten über
einiges an Material verfügen, das sie oft selbst vergleichen müssen.
Viel Erfolg
ein konkretes Beispiel hätte ich für Dich: in Österreich z.B. wird die Colgate Zahncreme in der Werbung englisch ausgesprochen, eben „Kohlgeit“ während man in der deutschen Werbung „Kohlgate“ sagt.
Von Cliff Duschbad weiss ich, dass es in Österreich anders ausgestrahlt wurde als in Deutschland, an die Details kann ich mich jedoch nicht mehr erinnern. Bei Lenor (fällt wohl nicht mehr in den Bereich Kosmetik, oder?) gibt es das Beispiel, dass ein Kind die Handtücher zählt, die auf dem Lenorstapel liegen. In Österreich hat man dazu ein Wiener Stimme genommen. Werbewirkungstests habe ergeben, dass diese Stimme außerhalb des Wiener Raumes auch in Österreich schlecht angekommen ist. Ob und wie sich das auf die Verkaufszahlen ausgewirkt hat, ist mir nicht bekannt.
Schön wäre es natürlich, wenn man bei Gelegenheit erfahren würde, welchen Erfolgt Deine Recherchen haben. Es interessiert sicherlich einige Leute hier in diesem Forum.
Österreich übernimmt glaub ich immer den englischen slogan, nur die Deutschen übersetzen oder lassen sich neues einfallen. Mäcces in Österreich: I’m lovin’ it, in D isses auf Deutsch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo an alle und danke für die zahlreichen Tipps und Anregungen )
Wir haben im Internet einige Anzeigen gefunden die wir gebrauchen konnten; außerdem haben uns ein paar ausländische Zeitschriften gekauft.
Hier unser Ergebnis:
Letztendlich sind wir bei unseren Recherchen zu dem Schluss gekommen, dass die meisten Anzeigen nur geringfügig differenziert werden, größtenteils aber standardisiert verwendet werden. So werden die Anzeigen beispielsweise im arabischen Bereich einfach gespiegelt (wegen der umgekehrten Leserichtung), in den arabischen Anzeigen wurde auch oft das Dekolleté verdeckt.
Was ich persönlich sehr lustig finde: In einem indischen Spot für Shampoo (!) trägt die Hauptperson ein Kopftuch ^^ Wen es interessiert hier der Link: http://www.hairweb.de/videos/spot-sunsilk-ind.htm