momentan schreibe ich an meiner Magisterarbeit zum Thema „Der Einfluss von Interkulturellem Marketing auf den Erfolg im Exportgeschäft kleiner und mittelständischer Unternehmen in Deutschland“.
Im Rahmen der Arbeit möchte ich gerne eine Reihe von Interviews mit Marketingleuten aus solchen KMUs führen, die überdurchschnittlich stark im Exportgeschäft tätig sind bzw. in ihrer Branche einen hohen Welt- oder Europamarktanteil haben. Aus oranisatorischen Gründen wäre es gut, wenn sich die Firmen in den Regionen Berlin, Hannover oder Heilbronn befänden.
Die Suche nach Unternehmen mit diesen Eckdaten erweist sich als etwas schwierig. Die IHKs rücken nur begrenzt Infos heraus, das Institut für Mittelstandsforschung konnte mir auch nicht weiterhelfen. Momentan durchsuche ich einzelne Firmen-Webpages, was nur begrenzt erfolgreich ist (nicht alle Informationen immer vorhanden).
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich an Kontakte kommen könnte?
Und ist es sinnvoll, die Firmen erst anzuschreiben oder ist ein offensiver Anruf der bessere Weg?
Die Suche nach Unternehmen mit diesen Eckdaten erweist sich
als etwas schwierig. Die IHKs rücken nur begrenzt Infos
heraus, das Institut für Mittelstandsforschung konnte mir auch
nicht weiterhelfen. Momentan durchsuche ich einzelne
Firmen-Webpages, was nur begrenzt erfolgreich ist (nicht alle
Informationen immer vorhanden).
wenn ich Dich recht verstehe, suchst Du eine Datenbank/Liste von mittelständischen Unternehmen in bestimmten Regionen. Für so etwas wird viel Geld bezahlt (xtausend Euro), so daß Du eine derartige Datenbank/Liste kaum kostenlos bekommen wirst.
Es soll jedoch wwwler geben, die in Unternehmen geben, die Zugang zu derartigen Datenbanken haben. Vielleicht findest Du ja ganz zufällig bei wer-weiss-was jemanden, der u.U. in diese Kategorie gehört (Studium der Visitenkarten hilft). Diesem/n könntest Du ja z.B. eine email mit genauen Eckdaten dessen, was Du suchst, schicken, so daß diese® dann in der kommenden Tagen in einer ruhigen Arbeitsstunde eine kleine Sammlung interessanter Adressen zusammenstellen könnte.
Und ist es sinnvoll, die Firmen erst anzuschreiben oder ist
ein offensiver Anruf der bessere Weg?
Ein Anruf mag offensiv erscheinen, ist aber letztlich der einzig vielversprechende Weg. Mit einem langen Fragebogen wird sich kaum jemand beschäftigen.
momentan schreibe ich an meiner Magisterarbeit zum Thema „Der
Einfluss von Interkulturellem Marketing auf den Erfolg im
Exportgeschäft kleiner und mittelständischer Unternehmen in
Deutschland“.
Im Rahmen der Arbeit möchte ich gerne eine Reihe von
Interviews mit Marketingleuten aus solchen KMUs führen, die
überdurchschnittlich stark im Exportgeschäft tätig sind bzw.
in ihrer Branche einen hohen Welt- oder Europamarktanteil
haben. Aus oranisatorischen Gründen wäre es gut, wenn sich die
Firmen in den Regionen Berlin, Hannover oder Heilbronn
befänden.
Die Region klingt spontan nicht so gut: Süddeutschland (speziell BW) wäre wohl aussichtsreicher.
Mein Tip: such in stark exportorientierten Branchen ! Dies sind in D Maschinenbau (inkl. Automobil) und Chemie (inkl. Pharma und Nahrungsmittel). Ein Blick in Kataloge der HannoverMesse bzw. Achema können da schon helfen.
Ansonsten ist der Tip von EXC sehr gut. Wenn man ihn hier öfters liest, weiss man auch, wen er so speziell im Blick hat.
Tschuess Marco.
P.S. @EXC: Du bist ja eigentlich nicht so schüchtern mit Hinweisen wie in diesem deinem Posting.
da gute Exportstories immer gefragt sind, kann auch mal das kramen in Zeitungen (z.B. FTD, FAZ, Handelsblatt) und Zeitschriften (manager magazin, Wirtschaftswoche, brand1, cash) helfen.
Im Rahmen der Arbeit möchte ich gerne eine Reihe von
Interviews mit Marketingleuten aus solchen KMUs führen, die
überdurchschnittlich stark im Exportgeschäft tätig sind bzw.
in ihrer Branche einen hohen Welt- oder Europamarktanteil
haben. Aus oranisatorischen Gründen wäre es gut, wenn sich die
Firmen in den Regionen Berlin, Hannover oder Heilbronn
befänden.
Geh zu den IHK aus deinen Zielregionen, hole dir die Ausgaben der regionalen IHK-Publikationen und du findest z.B. unter speziellen Themen wie Export Firmenprotraits.
Damit hättest du z.B. schonmal nen Aufhänger : „Durch den Artikel in … bin ich auf Sie aufmerksam geworden…“
gruss
winkel
Die Suche nach Unternehmen mit diesen Eckdaten erweist sich
als etwas schwierig. Die IHKs rücken nur begrenzt Infos
heraus, das Institut für Mittelstandsforschung konnte mir auch
nicht weiterhelfen. Momentan durchsuche ich einzelne
Firmen-Webpages, was nur begrenzt erfolgreich ist (nicht alle
Informationen immer vorhanden).
Und ist es sinnvoll, die Firmen erst anzuschreiben oder ist
ein offensiver Anruf der bessere Weg?
Gibt es denn keine Firmen, die mit euerer Uni zusammenarbeiten? Oder Sponsoren oder Forschungsaufträge? Zumindest könntest du mit diesen firmen Kontakt aufnehmen, die kennen sicherlich jemanden, der jemanden kennt und so hast du aufgrund der Empfehlung wohl den besten eintritt in die Firmen!