Hi!
Als ich jetzt meine TV-Karte am PC mit dem Kabel-Steckdose für TV verbunden habe, könnte ich die Bilder von den Programmen nur „geschnitten“ sehen. Dann habe ich einfach auf interlace (?) geklickt und Wunder da ist das Bild - wie am Fernsehgerät - da. Scharf, klar und schön.
Habe im Wiki kurz geguckt aber ich habe noch eine Frage: wieso muß man es am PC bzw. mit einer TV-Karte am PC manuell machen ? Macht es den TV-Tuner im Fernsehgeräten sonst automatisch ??
Antoine
Hallo Antoine,
Habe im Wiki kurz geguckt aber ich habe noch eine Frage: wieso
muß man es am PC bzw. mit einer TV-Karte am PC manuell machen
? Macht es den TV-Tuner im Fernsehgeräten sonst automatisch ??
Für Videobilder auf Bildröhren wurde schon immer das Zeilensprungverfahren (Interleaced) verwendet, weil dann das Bild weniger flimmert.
Besonders bei Textdarstellung bei Computern, hat es einen gravierenden Nachteil.Die Lücke zwischen zwei z.B. ungeraden Zeilen ist schmaler als eine geschriebene Zeile. Ist jetzt eine gerade Zeile schwarz und die folgende ungerade weiss, wird ein Teil der schwarzen Linie bei jedem 2ten Halbbild von der weissen Linie überschrieben, was, besonders bei Buchstaben, ein sehr unruhiges Bild ergibt. Die waagrechten Linien von Buchstaben flimmern und wirken ausgefranst.
Deshalb wird beim Computer das Zeilensprungverfahren nicht angewendet.
Bei LCD oder Plasmaschirmen tritt dieses Problem nicht mehr auf.
Bein Fernseher bestand eine Notwendigkeit zur Umschaltung gar nie, weshalb dieserdas gar nicht eingebaut hat.
Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass die Fernsehnorm, schon an die 70 Jahre auf dem Buckel hat und deshalb auch im Rahmen der damaligen Technik spezifiziert wurde. Selbst PAL wurde ja so definiert, dass es auch noch auf einem S/W Fernseher funktionieren musste, ist also nur eine Erweiterung der alten Norm gewesen.
Das einzige was ein Fernseher automatisch umschaltet, sofern überhaupt eingebaut, ist die Farbcodierung von PAL auf SECAM und, unter Umständen, noch auf NTSC.
MfG Peter(TOO)