Hallo Experten,
habe unten schon mal allgemein angefragt,
habe mich aber jetzt entschlaossen, eine Auto Rundreise zu machen:
Zürich ; Interlaken oder Grindelwald ; 4Waldstätter See ; Lugano ; St. Moritz ; Zürich
Meine Frage ist nun:
könnt ihr mir kurz die Hauptunterschiede von Interlaken und Grindelwald nennen? Wo sieht man die Berge besser, von wo aus kann man besser die Zahnradbahn erreichen, Vor- und Nachteile allgemein.
Bitte um Infos,
danke.
MFG
Henning
Hallo Henning,
Meine Frage ist nun:
könnt ihr mir kurz die Hauptunterschiede von Interlaken und
Grindelwald nennen?
Grindelwald ist vergleichsweise ruhig, was nicht bedeutet, dass der ganze Ort nicht vom Tourismus geprägt wäre. Auch ist der ‚Ort‘ ziemlich versprengt und eigentlich ist es die Umgebung - also die Berge - die Grindelwald sehenswert machen. Also nicht gerade ein ursprüngliches, romantisches Bergdorf, aber auch noch nicht so von Bausünden geprägt wie St. Moritz.
Interlaken ist im Vergleich dazu eine Metropole. Viel Verkehr, tolle Infrastruktur, gute Restaurants, exklusive Hotels, aber die Stadt an sich ist eher durchschnittlich.
Wo sieht man die Berge besser,
Interlaken ist in der Ebene, am Rande der Berge. Die Sicht beschränkt sich darum auf die erste Bergreihe. Grindelwald hingegen ist in den Bergen. Daher ganz klare Antwort: Grindelwald.
von wo aus kann man besser die Zahnradbahn erreichen,
Welche? Für die Schynige Platte ist Interlaken etwas näher, für das Lauterbrunnen-Tal (das mir persönlich etwas besser gefällt als das von Grindelwald) ist es egal.
Die Zahnradbahn der Gegend, die Jungfraubahn, geht von Grindelwald zur Kleinen Scheidegg (mit Umsteigeverbindung auf das Jungfraujoch); von Interlaken ist daher Umsteigen in Grindelwald oder Lauterbrunnen angesagt.
Vor- und Nachteile
allgemein.
-
Interlaken: städtischer, daher oft preisgünstiger; besser zu erreichen, da im Flachland und unweit der Autobahn (Spiez) gelegen; Seenlandschaft (Kaltwasser)
-
Grindelwald: die Berge zum Greifen nahe; Seilbahnen, Kühe und Bergblumen im Ort; im Allgemeinen näher an den Attraktionen
Viel Spass (wo auch immer),
Bernd
danke, damit ist eigentlich alles klar
Hallo Bernd,
das ist ehrlich eine super Antwort, besser geht es nicht. Danke!!! Da kommt, da ich ja eine kleine Rundreise vorhabe (und Zürich z.B. den Part der Großstadt spielt), ganz klar nur Grindelwald in Frage, genau das, was ich suche, den Bergen ganz nahe.
Ja, ich meinte die Jungfraubahn.
So wie Du St. Moritz beschreibst, kann ich mir den Ort doch schenken und mich lieber auf i.g. 3 Ziele beschränken:
Zürich nur als Zwischenstopp und kurze Stadtrundfahrt mit Übernachtung, dann 3 Nächte Grindelwald, dann 3 Nächte am 4Waldst.See, 2 Nächte in Lugano und noch einmal Zürich als Stopp vor der Heimreise.
Danke noch mal für Deinen ausführlichen Kommentar, der hat mir die Wahl praktisch abgenommen.
Kann Dir leider nur einen Stern geben.
MFG
Henning
St. Moritz
Hallo Henning,
So wie Du St. Moritz beschreibst, kann ich mir den Ort doch
schenken und mich lieber auf i.g. 3 Ziele beschränken:
Zürich nur als Zwischenstopp und kurze Stadtrundfahrt mit
Übernachtung, dann 3 Nächte Grindelwald, dann 3 Nächte am
4Waldst.See, 2 Nächte in Lugano und noch einmal Zürich als
Stopp vor der Heimreise.
Ich finde das schon eine ganz nette Tour und du wirst dabei sicher schon einige Kilometer zurücklegen - bleibt nur zu hoffen, dass du gut und ohne Staus über den Gotthard kommst. Von St. Moritz könntest du über Italien oder den San Bernadino nach Lugano fahren; Routen, die wesentlich weniger stauanfällig sind.
Zu St. Moritz: ich mag den Ort nicht sonderlich, das gebe ich zu. Daher sind auch meine Kommentare etwas subjektiv. Ich mag aber Graubünden sehr gern, die Täler, die Berge, die Dörfer… Nur St. Moritz ist in meinen Augen ein optisch eher unansehnlicher Ort, dessen Hauptattraktion (neben der Lage) Nobelboutiquen und teure Juweliere sind.
Wenn du also sehen und gesehen werden willst, die Luft der Reichen und Schönen schnuppern, dann ist St. Moritz perfekt. Wenn du eher Erholung und Landschaft willst, suche woanders… Wobei sich das alles nur auf den Ort bezieht; die Gegend ist wie eingangs gesagt, wunderschön!
Danke noch mal für Deinen ausführlichen Kommentar, der hat mir
die Wahl praktisch abgenommen.
Jetzt hoffe ich nur, dass es dir in Grindelwald gefällt. Andernfalls müsste ich mich ja schuldig fühlen 
Grüsse,
Bernd
hallo Bernd,
keine Angst, wenns mir nicht gefällt, dann hänge ich eben ein paar Tage dran und wohne woanders - glaube ich aber nicht.
Dein Tipp mit St. Gotthard ist gut: ich fahre von Brunnen über St.G nach Lugano, zurück aber dann deine Strecke und gucke mir vielleicht doch für eine Nacht mal St. Moritz an, um mitreden zu können.
MFG
Henning