Intern. Krankenversicherung m. Heimat-Abdeckung?

Hallo.

Ich plane im Zeitraum März/April für 6 -8 Wochen ins Ausland (Südostasien) zu gehen und mache mir gerade Gedanken über meine Krankenversicherung während dieser Zeit.

Ich bin nicht erwerbstätig, d.h. derzeit arbeitslos und bei der TK über das Amt pflichtversichert.

Bis Ende Dezember könnte ich meine Krankenklasse noch zu März kündigen. Und dann eine Auslandskrankenversicherung mit Heimat-Abdeckung aufnehmen.

Meine Frage nun, macht das Sinn? Weiß jmd, was eine Auslandskrankenversicherung mit Heimat-Abdeckung im Monat kostet / wo man die abschließen kann? Und was die TK (als nicht Erwebstätiger) so im Monat kosten würde?

Die Heimatabdeckung ist mir halt wichtig, wenn ich evtl doch vorher zurückkomme…

Danke für eure Antworten und noch schöne Weihnachtstage! Christel

Hallo Christel,

die Antwort ist eigentlich ziemlich billig (im wörtlichen Sinne):

Schliess einfach bei einer privaten Krankenversicherung für 9,- EUR pro Jahr eine Auslandsreise-KV ab, fertig. Die TK kannst du in der Zeit bestehen lassen.

Die meisten PKVen haben als Höchstreisedauer 6 Wochen, es gibt aber auch einige mit 8 Wochen.

Gruß und einen guten Rutsch

L.

Hallo, Christel,
leider kann ich Dir nicht helfen, weil dies nicht mein Fachgebiet ist.

Ich wünsche Dir viele schöne Erlebnisse und Kraft für einen Neuanfang.

Alles Gute auch im Neuen Jahr
Helmut

Leider komme ich jetzt erst zur Antwort, leider wohl zu
spät.

Sorry

Jürgen

Sorry habe Deine Anfrage übersehen und auch ein bisschen spät jetzt wollte aber nicht unhöflich sein.
Deswegen jetzt mein melden hätte aber auch nicht weiter gewußt…