Intern.Ländervergleich Staatshaushalt/verschuldung

Guten Tag,
mit Interesse habe ich die aktuellen Artikel zum Thema „Staatsverschuldung“ etc. in diesem Forum verfolgt. Im aktuellen FOCUS Magazin wurde dieses Thema auch vorgestellt unter dem Titel: „Vorsicht, Einsturzgefahr“. Neben einer doch recht hypothetischen Grafik zum Thema „prognostizierte Zinslast“ bis zum Jahr 2064 (> 100 % der Steuereinnahmen!) ist mir ein Kreisdiagramm ins Auge gefallen, in dem der Kuchen „Steuereinnahmen 2004“ aufgeteilt wird. Ca. 93 % des Kuchens wird demnach für Zinsen, Renten und Sozialausgaben incl Arbeitslosengeld/hilfe aufgeteilt und nur ca. 7 % bleiben für „Kernaufgaben des Staates“ wie Verkehr, Verteidigung und Bildung übrig, also fast gar nichts!
Selbst wenn diese Grafik der Realität entspricht, drängt sich mir doch die Frage auf, wie andere - vergleichbare - Industrienationen ihren „Steuerkuchen“ aufteilen.
Habt Ihr Infos hierzu, evtl. auch aussagekräftige links?
Danke im voraus!
Gruss,
PECOS

Hallo,

Selbst wenn diese Grafik der Realität entspricht, drängt sich
mir doch die Frage auf, wie andere - vergleichbare -
Industrienationen ihren „Steuerkuchen“ aufteilen.
Habt Ihr Infos hierzu, evtl. auch aussagekräftige links?

hier solltest Du die Informationen finden können:
http://www.oecd.org/statsportal/0,2639,en_2825_29356…

Gruß,
Christian

Hübscher Link :wink: Danke

Aber rein prinzipiell betrachtet werden die Schulden eines Staats IMMER zuerst bezahlt, erst danach wird der Rest verteilt. Vorausgesetzt die Steuereinnahmen reichen aus…

mfg M.L.