Intern. Projekte + Katastrophenhilfe => Quereinstieg - gibt es Chance?

Hallo Leute aus der 3 Dimensionalen Welt!
Ich habe lange in der Automobilindustrie gearbeitet- immer in Entwicklungsprojekten-immer im Projektmanagement ( Bin Techniker Maschinenbau)
Bin seit einem Jahr arbeitslos.
Die Automobilindustrie gibt mir keine Chance mehr ( ich bin Ü55)
Denkt Ihr , dass ich in sozialen Projekten eine Chance bekomme?
Welche `hard´skills braucht man?( z.B. wie analysiert man Bedarfe/ wie erkennt man Strukturen zur Implementierung, wie baut man eine gewisse Qualitätssicherung auf- Sind Fördergelder - Anträge eine " Wissenschaft für sich"? ?)
Vielleicht gibt es Insider, die in solchen Strukturen zu hause sind und mir Denkanstöße geben können.
Vielen Dank im Voraus