International Baccaloreate ( IB )

Hallo,

Ich habe als Deutsche das Internationale Baccaloreate in Bayern an einer Internationalen Schule gemacht. Nun ist es so das ich in deutschland deswegen „nur“ mittlere Reife habe, obwohl es weltweit als Abi anerkannt ist. ich musste aud die internationale Schule gehen, da ich nach einem Auslandsaufenthalt nicht auf eine Deutsche Schule zurück durfte.
Kennt irgendjemand eine Möglichkeit wie ich mein IB als Abi anerkennen lassen kann? Oder zumindest eine Hochschulberechtigung bekomme?

Vielen Dank

Momo

Hi Momo,

ich dachte, das IB ist weltweit anerkannt? Ich kenne einige internationale Schulen in Deutschland, die mit IB abschließen. Meines Wissens können die Abgänger dann ganz normal in Deutschland studieren. Frag nochmal nach.

Cheers, Felix

Hallo,

langsam wundert mich beim deutschen Schulsystem überhaupt nichts mehr. Mir drägen sich mehrere Fragen auf.

Wieso durftest Du nache einem Auslandsaufenthalt nicht mehr auf eine deutsche Schule? Ist das eine Spezialität der Bazis? Ich hatte damit in S-H keine Probleme. Ist aber auch schon ein Weilchen her :smile:

Soweit ich informiert bin, ist das IB im Schwierigkeitsgrad durchaus ein paar Skalenteile höher anzusetzen, als das deutsche Abitur. Sogar im eingebildeten Bayern. Ich habe auch eine Bekannte, die (allerdings ebenfalls vor längerer Zeit) mit eben diesem Abschluss selbstverständlich die allgemeine Hochschulreife attestiert bekam … ebenfalls in Bayern. Das sich die Regeln in den letzten 12 Jahren derartig geändert haben, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Aber: Gräme Dich nicht, wenn Dir die deutschen Unis den Zugang verwehren. Macht nichts. Die sind eh alles andere als toll. Schau Dich lieber mal im Ausland um. Belgien hat ein paar sehr gute Universitäten (in Leuven und Ghent), in den Niederlanden lässt es sich auch sehr schön studieren. Auch in England würde ich mich mal umschauen. Neben Oxford und Cambridge gibt es da z.B. noch eine sehr schöne Campus-Uni in Canterbury, ich war damals von der Freundlichkeit und Offenheit der Professoren sehr angenehm überrascht, war ich doch die Hochnäsigkeit und Unnahbarkeit der deutschen Kollegen gewohnt.

Dann wären da noch diverse Unis in den USA, die immer eine Bewerbung wert sind. Wenn Du die einschlägigen Tests (ACT, SAT) sehr gut bestehst, dann gibt es auch bei den Finanzen kaum Probleme. Dort gibt es meiner Schätzung nach mehr „scholarships“, als hier BAFöG.

Wie gesagt, sieh es lieber als Glücksfall, dass Dir ein Abitur versagt bleibt und nutze die Gelegenheit, an einer wirklich guten Uni zu studieren :smile:

Gruß & viel Erfolg

Fritze

Ich habe als Deutsche in Deutschland einen Ausländischen Abschluss gemacht, und das ist wenn man nicht die richtigen(Mathe LK, Physik LK, etc) Leistungskurse hat (die zusammen so gut wie nicht machbar sind) nicht anerkannt. Hätte ich das IB im Ausland gemacht sähe das ganz anders aus.

Momo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wieso durftest Du nache einem Auslandsaufenthalt nicht mehr
auf eine deutsche Schule? Ist das eine Spezialität der Bazis?
Ich hatte damit in S-H keine Probleme. Ist aber auch schon ein
Weilchen her :smile:

Meine 10 Klasse wurde nicht anerkannt und die bearbeitende Stelle hat gesagt ich müsste die 10te nochmal machen was aber nicht geht den ich war damals schon 18. Wir haben damals sogar einen Anwalt eingeschaltet aber die haben sich auf stur gestellt.

Tests (ACT,
SAT) sehr gut bestehst, dann gibt es auch bei den Finanzen
kaum Probleme. Dort gibt es meiner Schätzung nach mehr
„scholarships“, als hier BAFöG.

Ich hätte scholarships bekommen, da ich in allen test sehr gut war, aber ich wollte nicht nocheinmal weg von meinem Freund…1 Jahr hat gereicht…

Danke Momo

Hallo Momo,

tja, dumm gelaufen (wobei, die Regeln des Spiels standen eigentlich vorher fest, oder?)

Ich denke zwar, dass Du Dich da schon schlau gemacht hast, aber nach: http://www.kmk.org/doc/beschl/ibve.pdf ist in Absatz 2 von einer Anerkennungsprüfung für deutsche mit ausl. Abschlüssen die Rede, die nicht die Hochschulzugangsvoraussetzung erfüllen.

Vielleicht solltest Du da mal beim Auslandsamt Deiner Wahlhochschule nachfragen, wie es damit steht. Die Tel.-Nr. findest Du normalerweise auf der Uni-Web-Page.

Ansonsten werden Dir tatsächlich nur folgende Wege offen bleiben:

1. Für mind. 1 Jahr an eine ausl. Hochschule und dann zurück
  2. Abitur nachholen
  3. über Lehre->Fachzugang an die Hochschule

Grüße
Jürgen

Hallo,

Ich hätte scholarships bekommen, da ich in allen test sehr gut
war, aber ich wollte nicht nocheinmal weg von meinem
Freund…1 Jahr hat gereicht…

Ähhhm, ich will ja nicht komisch kommen, aber wie alt bist Du jetzt? Wie wahrscheinlich ist es, dass Du mit Deinem Freund in 10 Jahren noch zusammen bist? Wie wichtig ist eine gute Ausbildung? Wobei ich mit „gut“ nicht nur fachliche Qualifikation, sondern durchaus auch den Spaßfaktor meine. Der ist an deutschen Hochschulen nämlich i.A. um etliche Zehnerpotenzen unter denen ausländischer Einrichtungen. Und zu guter Letzt: Wieso kommt dann Dein Freund nicht einfach mit ins Ausland?

Spätestens, wenn Du den ersten richtigen Job antrittst, wirst Du voraussichtlich sowieso „ich will aber unbedingt in bleiben“ vergessen können. Das kann man bedauern, oder nicht. Aber heute ist ab einem bestimmten Verantwortungsgrad Mobilität Grundvoraussetzung. Videokonferenzen und email können eine Person vor Ort nicht ersetzen. Und merke: Ein längerer Auslandsaufenthalt kommt grundsätzlich IMMER dann, wenn man ihn nicht gebrauchen kann :smile:

Gruß

Fritze

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ähhhm, ich will ja nicht komisch kommen, aber wie alt bist Du
jetzt? Wie wahrscheinlich ist es, dass Du mit Deinem Freund in
10 Jahren noch zusammen bist? Wie wichtig ist eine gute
Ausbildung? Wobei ich mit „gut“ nicht nur fachliche
Qualifikation, sondern durchaus auch den Spaßfaktor meine. Der
ist an deutschen Hochschulen nämlich i.A. um etliche
Zehnerpotenzen unter denen ausländischer Einrichtungen. Und zu
guter Letzt: Wieso kommt dann Dein Freund nicht einfach mit
ins Ausland?

Ähhhm ich bin 20 und mit meinem Freund seit 5 Jahren zusammen. Ausserdem ist eine Schule im Ausland selbst mit Schoolaship nicht kostenlos. Wir sind beide dem Ausland nicht Abgeneigt, wir haben sogar pläne nach Spanien oder Austalien zu gehen, aber dazu fehlt noch das geld…

Hallo nochmal,

Ähhhm ich bin 20 und mit meinem Freund seit 5 Jahren zusammen.

Dann hält die Beziehung statistisch ja noch zwei Jahre :wink:

Ausserdem ist eine Schule im Ausland selbst mit Schoolaship
nicht kostenlos. Wir sind beide dem Ausland nicht Abgeneigt,
wir haben sogar pläne nach Spanien oder Austalien zu gehen,
aber dazu fehlt noch das geld…

Es ist Dir aber klar, dass auch ein Studium in Deutschland nicht kostenlos ist? Und wesentlich günstiger sind die Lebenshaltungskosten in Deutschland im Vergleich zum Ausland sicher nicht. Es sei denn, Du kannst bei Deinen Eltern wohnen. Aber das schränkt die Auswahl an Hochschulen dann i.d.R. auf genau 1 ein. Das ist nicht viel.

Gruß

Fritze

Hallo nochmal,

Dann hält die Beziehung statistisch ja noch zwei Jahre :wink:

Dann werd ich mal versuchen die Statistik ein bischen zu erhöhen… :wink:

Es ist Dir aber klar, dass auch ein Studium in Deutschland

nicht kostenlos ist? Und wesentlich günstiger sind die
Lebenshaltungskosten in Deutschland im Vergleich zum Ausland
sicher nicht. Es sei denn, Du kannst bei Deinen Eltern wohnen.
Aber das schränkt die Auswahl an Hochschulen dann i.d.R. auf
genau 1 ein. Das ist nicht viel.

Das weiss ich alles, wie gesagt, ich hatte Angebote für schoolarships, aber ich kann hier in Deutschalnd neben meiner Lehre noch Geld verdienen ( hab eine 1 Mann bzw. Frau Firma)…

Gruß Momo