International Business Administration wo studieren

Hi zusammen,

meine Freundin mach nächstes Jahr ihr Abi und möchte unbedingt „IBA“ studieren.
Bisher hat sie 3 Möglichkeiten in Deutschland gefunden:

Bruchsal (private Uni, kostet Geld)
Frankfurt/Oder (öffentliche Uni)
Wiesbaden (FH, Numerus Clausus)

Die einzige Möglichkeit, die wohl bleibt, ist Frankfurt. Allerdings bin ich davon nicht ganz sooo begeistert, weil es über 600 km weit weg ist.
Weiß jemand, wo man das Studienfach in Deutschland noch studieren kann?

Für Antworten dankbar

Marcus

Eine weitere Möglichkeit ist die Uni Maastricht in den Niederlanden. Da gibt es einen englischsprachien Master Studiengang International Business Administration.
Dort sind viele deutsche Studierende.

Kannst ja mal gucken bei
www.unimaas.nl glaube ich.

Die Leute die ich kenne, sind begeistert.

Lotte

Hi Marcus!
Schau´ doch mal unter Studienwahl.de (Hat deine Freundin aber vermutlich auch in Buchform (grün, heißt Studien- und Berufswahl und wird an die 12. und 13. Klassen kostenlos vom Arbeitsamt verteilt) oder hochschulkompass.de nach. Dort findest du alle Studiengänge, die deutsche Hochschulen zu bieten haben.

Susanne Mensah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Marcus,

ohne Dir zu nahe zu treten. Deine Freundin will IBA studieren, was bedeutet, daß sie diverse Zeit im Ausland verbringt bzw. verbringen will. Und Du machst Dir Gedanken, ob Sie 100 oder 600 km weit weg ist.

Noch etwas. Sie/Du/Ihr steht vor eurer beruflichen Zukunft. Wenn ihr euch wirklich lieb habt, dann unterstützt ihr euch gegenseitig in euren Wünschen. Egal wo das auch sein wird.

Warum ich das sage? Weil ich meinem damaligen Freund heute noch den Hals umdrehen könnte, daß er mich überredet hat, da zu studieren wo ich studieren wollte.

By the way, wenn Deine Freundin einen wirklich guten internationalen Studiengang genießen möchte, sollte sie nach Reutlingen an die FH. Sie kann da Internationale BWL studieren. Sehr gut, extrem guter Ruf und beste Chancen nach dem Abschluß.

Gruß Angelika

Hallo Marcus,

zuerst einmal muss ich Angelika zustimmen - man sollte sich wirklich gegenseitig unterstützen, gerade, wenn es um den Beruf geht.

Die FH Reutlingen kann ich auch wärmstens empfehlen, allerdings ist es recht schwierig reinzukommen. Außerdem fallen mir noch die FH Furtwangen ein (sehr gutes IB-Programm) und Münster hat auch einen sehr guten Ruf.

Ich studiere International Management an der Hochschule Bremen. Der Studiengang an sich ist super (3 Semester Grundstudium, 4. Semester Praktikum, 5.-8. Semester Ausland mit einem weiteren Praxissemester), mit den Profs bin ich nicht ganz so zufrieden. Aber dieses Problem gibt es wohl an jeder Bildungseinrichtung…

Deine Freundin kann sich gern mal bei mir melden!

Gruß,

Katrin

Hallo Markus!

Bruchsal (private Uni, kostet Geld)

ich wollte nur mal kurz meine Meinung zur IU in Bruchsal zum Besten geben: also einer der Hauptvorteile dieser Uni ist die Größe (oder vielleicht besser :die „Kleine“) – bei etwas mehr als 200 Studenten im Moment (übrigens insgesamt, im BBA sind’s viel weniger, vielleicht 40 oder so im ersten Jahr (hab’s nie gezählt :smile: ist der Kontakt zu den Profs einfach ideal, Du kannst immer Fragen stellen, natürlich auch per e-mail, und meistens kommen dann auch richtig ausführliche und gute Antworten zurück. Natürlich, alle Profs können ja gar nicht SUPA sein, aber mit dem Großteil bin ich doch sehr zufrieden (!).

Also kurz: wenn die 18000DM/Jahr (+ Wohnen natürlich) nicht abschrecken, würd’ ich’s mir schon mal anschauen. Ach ja, vielleicht eins noch: die IU an sich ist recht international (über alle Studenten sind wohl um die 50% aus dem Auslang), im BBA allerdings sind (noch) die Mehrzahl deutsche, was sich aber hoffentlich demnächst ändert.

BBA als Studiengang kann ich auch nur empfehlen, aber das brauche ich Dir und Deiner Freundin ja nicht mehr erzählen…

Bei weiteren Fragen mail mich einfach an. Viel Erfolg noch bei der Suche und bei eventuellen Bewerbungen, wo immer!

Ciao,

Dennis ;o)

PS: Ach so, der Link: http://www.i-u.de

Ich empfehle Uni-Gesamthochschule Paderborn. Da kann sie IBS oder BA studieren (natuerlich auch Wirtschaftswissenschaften).
Viele Bekannte sind auch in Groningen/Holland.

www.uni-paderborn.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]