International Telefon Flat nun doch nicht

… mehr Flat!?

Habe von Vodafone nun eine eMail bekommen, wo drin steht, dass ich nicht mehr in der Lage bin kostenlos ins türkische Festnetz telefonieren kann. Andere Länder sind davon nicht betroffen.

Die haben folgenden Grund genannt:

"mit Ihrer Vodafone InternationalFlat 2 können Sie in viele Länder zu besonders günstigen Konditionen telefonieren – und insgesamt soll sich daran auch nicht viel ändern. Leider haben die türkischen Netzbetreiber die sog. Terminierungsentgelte – die Preise für die Durchleitung von Telefonaten in ihren Netzen – verdoppelt, so dass wir Ihren vergünstigten Minutenpreis wie folgt anpassen müssen.

Ab dem 15. Mai 2013 zahlen Sie mit der Vodafone InternationalFlat 2 für Anrufe ins türkische Festnetz den geringen Betrag von 1 Cent/Min. – in alle anderen in der Vodafone InternationalFlat 2 enthaltenen Länder können Sie weiterhin wie gewohnt für 0 Cent/Min. flat telefonieren."

Ist es denn rechtens? Ich meine ausser in die Türkei wird sowieso hier nicht telefoniert und der Vertrag wurde bereits gekündigt.

Ich bin ab Herbst bei Unitymedia inkl. Rufnummermitnahme.

Vodafone sollte doch eigentlich den Vertrag von sich aus kündigen bzw. den Vertrag nicht mehr unter den damals angebotenen Bedingungen weiterführen und mir doch die Möglichkeit lassen, mich vom Vertag zu lösen, wenn ich damit nicht einverstanden bin.

Wie gesagt gekündigt ist es bereits, nur Vodafone beharrt auf die Mindestlaufzeit.

Kann ich dagegen angehen? Ist es bei anderen Providern ebenso? Was soll ich machen?

PS: Ja ihr denkt jetzt 1ct/min ist doch nun wirklich nicht die Welt. Dazu sage ich, dass es erstmal ums Prinzip geht und außerdem täglich mehrere Stunden telefoniert wird hier im Hause.

Würde mich über jede Hilfe freuen!

MfG

tausendgesichter

Ob der Anbieter während der Vertragslaufzeit die Konditionen für den Kunden verschlechtern kann, lasse ich mal dahingestellt. Wenn die Aussage stimmt, dass die Türkei die Terminierungsentgelte verdoppelt hat, werden auch andere Anbieter die Preise anpassen.
Ggf. haben Sie jetzt ein Sonderkündigungsrecht.

Hallo, wer kommt darauf, mich als Experten für diese Frage auszusuchen? Bin gerade mal in der Lage, mein Handy und den PC in einfacher Art zu nutzen und muss immer wieder andere fragen, wenn ich etwas machen will, was mehr als Telefonieren oder das Versenden von E-Mails überschreitet. Also streicht mich einfach als „EXPERTEN“ für alles, was mit der heutigen elektronischen Datenübertragung zu tun hat.
Tut mir leid, nicht helfen zu können

Hallo tausendgesichter,

ich habe auch schon davon gehört.

Vodafone wurde das anscheinend etwas zu viel und die haben die Flat in die Türkei nun kostenpflichtig gemacht.

Andere Provider haben die Kosten nicht erhöht!

Die Türkei-Flat oder International Flat 2 ist „nur“ eine Option und kann unabhängig vom eigentlich Vertrag gebucht / gekündigt werden.

Aus diesem Grund lassen die dich nicht aus dem ganzen Vertrag, da es nur eine „Option“ ist.

Kannst ja schreiben was die gesagt haben.

Gruß jimmy