Internationale Gemeinde Christi

Hallo Leute.
Ich hab’ vor auf eine Veranstaltung der Internationalen Gemeinde Christi zu gehen. Bevor ich das tue wollte ich Euch fragen, was für eine ?Organisation? das ist.

Servus
Euer Herbert

wieso gehst du auf eine veranstaltung, wenn du die nicht kennst?
ich habe nie von denen gehört, drum wäre ich da sehr vorsichtig.

Servus Cordula

wieso gehst du auf eine veranstaltung,
wenn du die nicht kennst?

Ein netter Kollege hat mich dazu eingeladen. Aber wenn ich von ihm mehr erfahren will, sagt er nur, ich soll mir die Veranstaltung ansehen.

ich habe nie von denen gehört, drum wäre
ich da sehr vorsichtig.

Bin ich, drum wollte ich ja hier zuerst fragen.

Servus
Herbert

Hallo Cordula

wieso gehst du auf eine veranstaltung,
wenn du die nicht kennst?
ich habe nie von denen gehört, drum wäre
ich da sehr vorsichtig.

Ich kenne diese Organisation bzw. Veranstaltung auch nicht. Wieso sollte Herbert deiner Meinung nach sehr vorsichtig sein. Mit welchen Gefahren rechnest du bei einer öffentlichen religiösen Veranstaltung?

Gruß
Carlos

Also, ich würde auch vorsichtig sein. Hört sich sehr nach Sekte oder Freikirche an.
Anna

Hallo Leute.
Ich hab’ vor auf eine Veranstaltung der
Internationalen Gemeinde Christi zu
gehen. Bevor ich das tue wollte ich Euch
fragen, was für eine ?Organisation? das
ist.

Hallo

Was man mit Hilfe einer Suchmaschine nicht alles findet. Ich bin mit

http://bibelkreis.ch/charism/wieengel.htm

fündig geworden. Dies scheint mir jemand mit negativer Meinung über diese Gruppierung zu sein (die ich selbst nicht kenne).

Aber andererseits, wenn Du selbstbewusst bist, Dich negativem psychologischem Druck widersetzen zu können, dann mach Dir selbst ein Bild.

Gruß
Thomas

es ist möglich, dass es eine sekte ist, die sich aber beim ersten eindruck sehr offen und einladend zeigt. (wie es ja viele sekten tun)
mit vorsichtig meine ich, sich nicht von einer harmonischen stimmung oder scheinbar schlüssigen lehren verführen zu lassen, sondern alles gründlich zu hinterfragen und zu prüfen, bevor man sich näher darauf einlässt.
anscheinend habe ich mich missverständlich ausgedrückt

Servus Herbert,

ich hab leider auch keine Info bekommen können. Die Site, die Thomas gepostet hat, hab ich mir durchgesehen. Aber es scheint, als ob der Schreiber auch keinen rechten Durchblick hätte. Oder er berichtet absichtlich negativ.

Da ich von Dir annehme, dass Du für Fanatismus nicht empfänglich bist, kannst Du es Dir ja einmal ansehen. :wink:)

Meine Devise lautet: Prüfe alles und das Gute behalte.

Servus
Harald

Hallo Herbert
:
: Ein netter Kollege hat mich dazu
: eingeladen. Aber wenn ich von ihm mehr
: erfahren will, sagt er nur, ich soll mir
: die Veranstaltung ansehen.

Ich kenne solche Äußerungen nur von Veranstaltern sogenannter
Schneeball-Events. Man macht die Leute neugierig in dem man nichts verrät
und hofft, dass wenn sie erstmal auf der Veranstaltung sind, sie sich von der
dortigen Stimmung anstecken und einfangen lassen.

Wenn dein Kollege möchte, dass du hingehst, soll er dir erzählen, was das
dort ist, falls nicht, frag ihn ob er dir nichts erzählen DARF, ob er selbst nicht
weiss, was dort vor sich geht oder warum er dir nichts näheres erzählen will.
Wenn er weiter schweigt würde ich ihm klipp und klar sagen, dass du dann
auch nicht hingehen wirst.

Gruss
Marion

1 Like

Danke für die Antworten
Liebe Freunde,

Danke für die Antworten, ich werde wohl nicht hingehen

Servus
Euer Herbert

Also, ich würde auch vorsichtig sein.
Hört sich sehr nach Sekte oder Freikirche
an.

Wo, bitte, wäre das Problem, wenn es eine Freikirche wäre? Freikirchen sind keinesfalls mit Sekten gleichzusetzen, dieser Fehler wird nur allzu gern und häufig gemacht!
Eine Sekte zeichnet sich durch Sonderlehren aus, die entweder gegen biblische Aussagen verstoßen oder gleich mit dem eigentlichen Inhalt der Bibel nichts zu tun haben, also in der Bibel nicht nachgelesen werden können! Sekten behaupten auch, dass man ausschliesslich durch sie in den Himmel kommt, das gibt es weder in den Landeskirchen noch in Freikirchen!
Eine Freikirche ist organisatorisch anders aufgebaut als die großen Landeskirchen, doch sind Freikirchen sehr daran interessiert, das Wort Gottes, also die Bibel in den Vordergrund zu stellen!

Gruß, Renate

Wo, bitte, wäre das Problem, wenn es eine
Freikirche wäre?

Ganz einfach: Die Bezeichnung „Freikirche“ ist nicht geschützt. Also kann sich eigentliche jede gefährliche Einrichtung Freikirche nennen. Außerdem meine ich, daß so einige Freikirchen oder die, die sich als solche bezeichnen, auch schon einen Schritt zu weit gehen, wie zum Beispiel die Neuapostolen, die von ihren Mitgliedern zum Beispiel erwarten, daß sich diese keinen Fernseher und kein Radio anschaffen (hatte mal eine Schulfreundin, die bei den Neuapostolen war, sie durfte sich übrigens auch nie verkleiden oder schminken, denn wenn ihre Eltern das mitbekommen hätten, wären die total ausgerastet, weil sie „versucht hat, sich vor Gott zu verstecken“).
MfG
Anna

Wo, bitte, wäre das Problem, wenn es eine
Freikirche wäre?

Ganz einfach: Die Bezeichnung
„Freikirche“ ist nicht geschützt. Also
kann sich eigentliche jede gefährliche
Einrichtung Freikirche nennen. Außerdem
meine ich, daß so einige Freikirchen oder
die, die sich als solche bezeichnen, auch
schon einen Schritt zu weit gehen, wie
zum Beispiel die Neuapostolen,

Ich für meine Person halte die Neuapostolen für eine Sekte par excellence! Auf keinen Fall ist dies eine Freikirche! Ich verstehe unter Freikirche die Glaubensgemeinschaften, die sich zum Beispiel dem Bund ev.freikl. Gemeinden angeschlossen haben: Brüdergemeinden, Ev.Freikl. Gemeinden und Freie Evangelische Gemeinden! Es gibt sicher noch mehr, ich will da keine absichtlich vergessen! Aber die Neuapostolen halten sich auf jeden Fall für allein seligmachend, und das ist anerkanntermassen ein Merkmal für Sekten!

Gruß
Renate

Freikirchen sind doch keine Sekten!
Da will ich auch mal die Renate unterstützen. Viele aus der Landeskirche kennen nur Ihre Kirche alles andere ist… Leider ist dieses Vorurteil unter den Katholiken weit verbreitet. Mein Tip: Sich eines besseren vergewissern (ich will hier keine Werbung machen). Ich weiß auch nicht, wer solche Gerüchte verbreitet alles andere wie Landeskirche sei Sekte :o(
Wie Renate schon gesagt hat, grenzen sich die Neuapostolen, Zeugen Jehovas und Mormonen aus, weil sie an ihr Exklusivrecht glauben.
Übrigens sind Freikirchen gegenüber Sekten an Zusammenarbeit mit den örtlichen Landeskirchen interessiert, man benutzt ja schließlich auch die GLEICHE Bibel!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,

gemach gemach, du beschwerst dich, daß andere Menschen deine(?) Religionsform als Sekte bezeichnen und wirfst selber mit diesem Begriff um dich.

Ursprünglich bezog sich der Begriff Sekte auf eine Abspaltung. nach dem ursprünglichen Begriff wäre die evangeliche Kirche in allen ihren Ausprägungen eine Sekte der katholischen Kirche, während das Christentum eine Sekte des Judentums ist.
Tatsächlich wurde das Christentum in den ersten beiden Jahrhunderten als GEFÄHRLICHE Sekte betrachtet.

Apostelgeschichte 24:14 und Apostelgeschichte 28:22

Heutzutage verwendet man den Begriff vor allem auf neue und unpopuläre Religionsformen. Der Begriff Sekte ist stark negativ besetzt, so daß man einen Menschen oder eine Gruppe diffamieren kann, ohne ein einziges Argument liefern zu müssen. Dies erklärt natürlich die Aufregung.

Wie Renate schon gesagt hat, grenzen sich die Neuapostolen,
Zeugen Jehovas und Mormonen aus, weil sie an ihr Exklusivrecht
glauben.

Nun dies gilt genauso für den katholischen Glauben und besonders für den Islam. Recht so, denn eine Religion die nicht von ihrer Richtigkeit überzeugt ist, ist eine bessere Karnevalsveranstaltung :wink:.

Übrigens sind Freikirchen gegenüber Sekten an Zusammenarbeit
mit den örtlichen Landeskirchen interessiert, man benutzt ja
schließlich auch die GLEICHE Bibel!

Dies tun die Neuapostolen und Zeugen Jehovahs genauso.
Irgentwie habe ich daß Gefühl, daß du hier das Prinzip anwendest; Wir sind die Guten und die bösen Sekten sind die Anderen.

Ich würde mich freuen, wenn du mich ins unrecht setzt.

Gruß
Carlos

Als ehemaliges (Gründungs-)Mitglied der ICC (damals noch BCC) der ersten Gemeinde in Deutschland (1988), kann ich leider nur ausdrücklich vor jedem Kontakt mit diesen Menschen warnen. Das sind „Menschen-Fischer“ im negativsten Sinne einer „hard-core“ Psycho-Sekte"!

Salü,

ist Dir eigentlich klar, dass Du einen zwanzig Jahre alten Thread wieder aufwärmst?

Find ich plöt.

Schöne Grüße

MM

aber dennoch nicht uninteressant, dieser Beitrag.

Vor allem die Aussage, dass JZ die gleiche Bibel wie die (Frei-)Kirchen hermehmen.