Internationale Rechtschreibprüfung

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In Word2000 wird bei der Rechtschreibprüfung nicht nur die deutsche sondern auch die französische und italienische sowie die englische mit ausgeführt. Beim Text handelt es sich um Fachtext im dem auch Englische und Französische Fachwörter, die ich selbst ins Wörterbuch nach und nach eintrage. Wie kann man aber nur die deutsche zulassen. Muss man vieleicht das Setup nochmals aufrufen? Unter Optionen konnte ich keine Einstellung finden.

TIA yeTTi

Hallo Jürgen

Wo beginnt genau das Problem?

Gruss
Silvia Widmer

Hi Silvia,

das Problem beginnt da, wenn man die Rechtschriebprüfung anklickt und der Text durch sucht wird. Es wird dann automatisch die Internationale Rechtschreibprüfung aus geführt. Auf der M$-Seite wird dieses als neues Future angepriesen, wie man es allerdings abschaltet steht nirgends. Ich fahre in zwei Wochen auf die Cebit und werde dort mal nach Fragen.
Falls du vorher eine Lösung weist, kannst du sie hier posten.

mfg yeTTi

PS.: Immer diese neuen Sachen die man mit benutzen muss. :wink:

hello again

Über den Word-Dialog Extras - Sprache - Sprache bestimmen, kann die Sprache für einen markierten Text explizit zugeordnet werden. Word2000 gehorcht dann.

Auch Formatvorlagen bieten diese Option (Format - Formatvorlage - Bearbeiten - Format - Sprache).

Ich persönlich arbeite ausschliesslich mit Formatvorlagen.

Die automatische Spracherkennung stiftet hier mehr Verwirrung an, als dass sie helfen würde.

Wie sich dieses ungebetete „Ami-Feature“ allerdings generell ausschalten lässt, weiss ich auch nicht.

Gruss
Silvia Widmer