Internationale Versand: Nicht angekommen, was nun?

Ein Freund von mir hat ein Packet von ungefähr 4,5 kg nach Afrika geschickt. Das Packet ist nicht angekommen, da eine Postbeamtin den Fehler gemacht hat und das Packet an das falsche Land adressiert hat, wurde ihm telefonisch gesagt. Das Packet hat einen Wert von ca. 900 €. Jetzt, nach knapp 5 Monaten, nachdem das Packet nicht gefunden wurde und nach vielen Telefonaten und Schriftwechsel, wurde der Fehler seitens der Post anerkannt und es wird ersetzt, allerdings nur 107 €.
Was kann er jetzt tun?

Hi Edmoses

allerdings nur 107 €.
Was kann er jetzt tun?

Nichts.
Dein Freund bekommt von DHL genau die Summe (106,46€) erstattet, welche ihm zusteht.

Bei Verlust oder Beschädigung haftet DHL für den Warenwert des Inhalts im Rahmen der gesetzlichen Haftung nach Weltpostvertrag (UPU):
40 SZR (Sonderziehungsrechte) pro Paket plus 4,5 SZR pro Kilo
1 SZR = 1,0634 Euro*
* offizieller Umrechnungskurs des Weltpostvereins für 2009

Die Summe setzt sich also wie folgt zusammen:
40,- = Versandkosten / Zone 4 / bis 5 kg
66,46 = 4,5 SZR x 5 kg + 40 SZR
106,46 = erstattete Summe

Es sei denn, Dein Freund hätte eine erhöhte Haftung vereinbart. Nennt sich „Service Wert International“:
bis 500 Euro Wert + 6,00
je weitere 100 Euro Wert + 1,50
Der Preis wird zusätzlich zum Paketpreis erhoben.

Oder den Service Premium gewählt (+ 22,- Euro). Für eine bevorzugte Beförderung und einer Versicherung bis 500,- Euro.

Aber ich nehme mal an, das trifft beides nicht zu, oder?

Gruß
schatten

Danke vielmals, Schattan. Ist aber sehr schade.
Wieso kennen Sie sich so gut aus, sind Sie von der Post?

-)

Hi Edmoses

Nein. Ich bin nicht von der Post.
Aber ich war ein paar Jahre im Onlinehandel tätig und habe dort, unter anderem, mit DHL zusammengearbeit.

Gruß
schatten

Hi Schattan, bins nochmal… in den letzten Tagen hat mich der Gedanke beschäftigt, die DHL zu verklagen. Irgendwie bin ich der Meinung, dass jeder Richter mir Gerechtigkeit zuspricht. Danke im Voraus.

Hi Edmoses

die DHL zu verklagen

Mit welcher Begründung?

Und warum Du? Ich dachte es wäre das Paket Deines Freundes gewesen?

Gruß
schatten

Hi Schattan, danke nochmal für die Antwort.
Mein Freund, der Absender, spricht kaum Deutsch und hat mich nun gebeten, die Sache im Ganzen einfach zu übernehmen. Ich selbst finde die Situation absolut unfair - 900€ für 107€ umgetauscht. Die Versand-Quittung ist vorhanden und es ist deutlich Nigeria darauf zu erkennen. Eine DHL Beamtin verwechselt dummerweise Nigeria mit Niger (2 verschiedene Länder) und ein Vertragskunde verliert ohne weiteres einen Haufen Geld…??? Wer schützt denn den Verbraucher vor den AGB der DHL??? wie in diesem Fall :smile:

Naja, wie von einem DHL Fahrer gestern bestätigt, dachte ich das national/international DHL Packete grundsätztlich mit 500€ abgedeckt sind. http://www.dhl.de/dhl?check=yes&tpl=…E&xmlFile=4948. Ich glaube einfach noch nicht das seitens der DHL das Packet mit 37€ Internationaler Versand nicht versichert ist…???

Also, deshalb denke ich es wäre nötig einen Richter dazwischen zukommen lassen???.

Hi Edmoses

Ich selbst finde die Situation absolut unfair

Ich finde auch einiges unfair. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich auch im Recht bin. Und selbst wenn ich im Recht bin, bedeutet das noch lange nicht, dass ich auch Recht bekomme.

900€ für 107€

Dein Freund hatte die Wahl zwischen drei Versandarten:

1. Paket International / Preis: 40,-€ / Haftung 107,-€
  2. Paket Int. Premium / Preis: 62,-€ / Haftung 500,-€
  3. Paket Wert Int. / Preis: 52,-€ / Haftung 900,-€

Er hat sich für die erste Variante mit der Haftung bis 107,-€ entschieden. Wie kommst Du darauf, dass er „nur“ für die Variante 1 bezahlt, ihm aber die Haftung der Variante 3 zusteht?

Die Versand-Quittung ist vorhanden und es ist deutlich Nigeria darauf zu erkennen.

Bestreitet niemand - nicht mal DHL!

Eine DHL Beamtin verwechselt dummerweise Nigeria mit Niger (2 verschiedene Länder)

Der Fehler liegt bei DHL. Ganz klar. Das gibt DHL ja auch zu. Und nur darum bekommt Dein Freund ja auch die 107,-€. Ansonsten würde er gar nichts bekommen.

und ein Vertragskunde verliert ohne weiteres einen Haufen Geld…??? Wer schützt denn den Verbraucher vor den AGB der DHL??? wie in diesem Fall :smile:

Niemand hat Deinen Freund gezwungen, sich für die Variante 1 zu entscheiden.

Wenn ich etwas für 900,-€ versende und ich bin mir über die Haftung nicht sicher, dann frage ich halt einfach bei der Paketannahme nach.

Ich hasse den folgenden Spruch zwar, aber in diesem Fall trifft er leider zu: „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“.

dachte ich das national/international DHL Packete grundsätztlich mit 500€ abgedeckt sind.

Was Du oder Dein Freund dachtest interessiert in diesem Fall keine Versicherung und keinen Richter.

Ich glaube einfach noch nicht das seitens der DHL das Packet mit 37€ Internationaler Versand nicht versichert ist…???

Bei Verlust oder Beschädigung haftet DHL für den Warenwert des Inhalts im Rahmen der gesetzlichen Haftung nach Weltpostvertrag (UPU):
Und das sind eben in Deinem Fall 107,-€

Also, deshalb denke ich es wäre nötig einen Richter dazwischen zukommen lassen???.

Dein gutes Recht.
Ich will Dir das auch nicht ausreden, ist schließlich Deine Sache. Ich rate Dir nur, Dich vorher genau zu informieren, worauf Du Dich da einlässt.

Meine Meinung kennst Du. Aber ich bin kein Anwalt. Vielleicht liege ich da auch vollkommen falsch.
Hole Dir noch weitere Meinungen ein. Fachkundige. Am besten von einem neutralen Anwalt. Also nicht einem Anwalt, der später auch die Anklage für Dich führt.
Es gibt Onlineanwälte, welche Dich für einen zweistelligen Betrag beraten. Ein Anfang könnte sicher auch das Rechtsbrett bei www sein.

Bedenke. Ein verlorener Rechtsstreit geht schnell in den vierstelligen Bereich.

Gruß
schatten

Hi,
danke für Ihre Mühe.
Ich habe heute eine Klage gegen die DHL eingereicht.
Ein Versuch schadet nicht, man lernt höchstens davon.
http://www.dhl.de/dhl?check=yes&tpl=html3〈=de_DE&xml…

Hallo Edmoses

Deine Links funktionieren nie. Meintest Du dieses?
http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=d…

Und was willst Du damit sagen?
Dieses:

bis zu einem Höchstwert von 25.000 Euro pro Paket bzw. Express-Sendung zulässig.

Bitte verwechsel zulässig nicht mit versichert.

Ansosnsten wünsche Dir Dir/Euch viel Glück. Und natürlich auch Erfolg.

Gruß
schatten

Hi, danke. Weiß auch nicht warum der Link nicht funktioniert… aber es stimmt mit Ihrem. Ich glaube dort sind die Antworten klar versteckt:smile:. Aber danke nochmals.