Internationaler Bücherversand (bzw. Australien, Canada, evtl. USA, evtl. weitere) als Büchersendung international Luft + Einschreiben, Wert unter 40 Euro. Eine „offene“ Sendung, die bei Bedarf auch der Zoll einsehen könnte.
Was muss man beachten?
Ich habe die Zollseite gelesen:
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/…
Das scheint aber eher die Zollerfordernisse Deutschlands zu beschreiben, wie steht es mit dem Empfängerland? Büchersendungen aus den USA sind regelmäßig mit offiziellen Aufklebern zugepflastert.
Buchzensur: welche Bücher dürfen nicht exportiert / importiert werden? Für die USA ist mir bekannt Jugendschutz nicht zuviel Gewalt, nicht zuviel Erotik – kann ich davon ausgehen, dass das Buch OK ist, wenn es bei amazon USA angeboten wird?
Irgendeine Export Beschränkung gab es auch für Bücher über 50 Jahren, was war das? Gilt das nur für deutschsprachige Bücher oder für alle Sprachen?
Kann mir jemand sagen, ob internationaler Versand in GERINGEM Umfang OK ist oder so risikoreich, dass man lieber verzichtet?
Internationaler Bücherversand (bzw. Australien, Canada, evtl.
USA, evtl. weitere) als Büchersendung international Luft +
Einschreiben, Wert unter 40 Euro. Eine „offene“ Sendung, die
bei Bedarf auch der Zoll einsehen könnte.
Was muss man beachten?
Hallo Stephanie,
hier kannst Du dich ein wenig schlau machen und auch nachfragen.
http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=d…
Gruß Mirko
Danke Mirko für die Angabe, das traf nicht ganz ins Schwarze, aber als ich da anrief wurde ich über 5 Abteilungen in die richtige Stelle der deutschen Post Brief international weitergereicht. Ich weiß jetzt, dass man für Büchersendungen (wie auch für Briefe und Päckchen) unter 300 Euro nach Australien, Canada, USA, evtl. auch für die Schweiz eine Zollinhaltserklärung CN22 in der Landessprache ausfüllen soll und das reicht. Das CN22 kann man bei der Post bekommen.
Ich vergaß zu fragen: ausfüllen in der Landessprache, muss man dann wohl auch die Angabe des Inhaltswertes in der Landeswährung machen?
Fällt jemandem sonst noch etwas ein, was zu beachten ist?