Internationaler Führerschein

Hallo!

Ich habe eine Frage zum internationalen Führerschein.
Im August werde ich 3 Wochen Urlaub in Kanada machen und dort auch autofahren. Das Auto wird meine Tochter mieten, die einen internat. Führerschein hat. Bei dem Autovermieter sollte es also keine Probleme geben. Meine Tochter und ich wollen uns jedoch beim Fahren abwechseln. Nun aber meine Frage: Wird es Probleme geben, wenn ich nur meinen alten rosa Führerschein beim Autofahren bei mir habe? Sollte ich mir lieber einen internationalen besorgen? Laut Kanadischer Botschaft ist der deutsche Führerschein ja 3 Monate in Kanada gültig. Aber was sagt die Polizei bei evtl. Kontrollen zum meinem „rosa Lappen“?

Vielen Dank im voraus für die Beantwortung!

Rainer

Hallo Rainer,
solange es sich um solche Urlaubszeiträume (drei Wochen) handelt, sind weder zum Anmieten noch zum Fahren ein internationaler Führerschein notwendig. Selbst die uralten grauen Lappen werden akzeptiert.
Gruß
Karl

Hallo,
bei Kontrollen kein Problem. Beim Anmieten bei den großen Vermietern auch nicht. Ich habe mir allerdings mal sicherheitshalber einen internationalen Führerschein besorgt, als ich vorhatte in den USA bei einem kleinen Verleiher (Autowerkstatt mit einer handvoll Fahrzeuge) zu mieten. Die waren für den internationalen Lappen ganz dankbar, weil ihnen die Erfahrung mit dt. Führerscheinen fehlte. Hätte aber vermutlich auch ohne geklappt.

Gruß vom Wiz

Hallo Rainer,

ich kann auch bestätigen, was die beiden vorher schon sagten.

Aber was
sagt die Polizei bei evtl. Kontrollen zum meinem „rosa
Lappen“?

Nachdem ich 2002 meinen Mietwagen irgendwo in der kanadischen Pampa verschrottet hatte (unfreiwillig!), mußte ich dem herbeigerufenen frankophonen Polizisten auch meinen rosa Lappen zeigen. Er fragte mich dann, ob ich mit dem in Kanada überhaupt fahren darf, fragte bei seiner Dienststelle nach und voilà, kein Problem. Er hatte nur noch nie so ein Teil in der Hand gehabt…

Gruß
„Raven“

Nachtrag
Hi, ich nochmal. Ich weiß nicht, ob Du das eh weißt - auf jeden Fall muß bei mehreren Fahrern bei der Abholung des Mietwagens jeder Fahrer im Mietvertrag eingetragen werden und seinen Führerschein auch vorlegen. Darauf würde ich unbedingt achten, da sonst der Versicherungsschutz nicht garantiert ist.

Gruß
„Raven“

Moien

Das Auto wird meine Tochter mieten, die einen
internat. Führerschein hat. Bei dem Autovermieter sollte es
also keine Probleme geben.

Ich kenn das Alter der Dame nicht, aber unter 21 könnte es definitiv einige Probleme geben. Und so mancher Vermieter hat noch höhere Altersgrenzen.

Aber die Lappen sind definitiv nicht das Problem.

cu

vielen dank! owT