wir wollen demnaechst nach Californien reisen. Wir waren zwar schon dort und hatten beide einen internationalen Fuehrerschein aber da wir beide noch die rosaroten Fuehrerscheine besitzen (Kl. 2), sind wir am ueberlegen, ob wir den uns nicht ausstellen lassen. Hat jemand Erfahrung damit?
Ausserdem waren wir natuerlich noch nicht mit unseren Kindern dort (3 und 5 Jahre), Kindersitz okay, ist klar. Ich habe von einer Bekannten gehoert, dass man auf der Polizei sich dort welche leihen kann (kann ich fast nicht glauben).
Ich hoffe, ich bekomme jede Menge Tipps.
The State of California does not recognize an International Driving Permit (IDP) as a valid driver license. California does recognize a valid driver license that is issued by a foreign jurisdiction (country, state, territory) of which the license holder is a resident.
The IDP is only a translation of information contained on a person’s foreign driver license and is not required to operate a motor vehicle in California. Citations issued to a person in California who has an IDP, but does not have a California driver license will be placed on the Department of Motor Vehicle database.
The IDP is also called an International Driver License, International License, etc.
>>>>>>>>>
Wir waren zwar
schon dort und hatten beide einen internationalen
Fuehrerschein aber da wir beide noch die rosaroten
Fuehrerscheine besitzen (Kl. 2), sind wir am ueberlegen, ob
wir den uns nicht ausstellen lassen.
Could you rephrase this?
Grundsätzlich gilt: Der Internationale Führerschein gilt immer nur in Verbindung mit dem gültigen nationalen Schein. In den USA wird grundsätzlich allerdings kein internationaler Schein benötigt, d.h. ganz offiziell reicht dein nationaler dt. Schein.
Mir ist es in den USA allerdings schon mal bei einem kleinen Vermieter passiert, dass dieser unbedingt einen internationalen Schein haben wollte, den ich glücklicherweise dabei hatte (bei den großen Ketten habe ich allerdings nie mit dem dt. Schein Probleme gehabt).
Also, wenn du nur mit einem der großen Vermieter zu tun haben wirst, langt der dt. Schein, willst du ggf. in der Pampa mal ein Auto bei einer Hinterhoffirma leihen schadet der internationale Schein nicht. Ggüber der Polizei langt ganz offiziell immer der nationale Schein.
Wir waren zwar
schon dort und hatten beide einen internationalen
Fuehrerschein aber da wir beide noch die rosaroten
Fuehrerscheine besitzen (Kl. 2), sind wir am ueberlegen, ob
wir den uns nicht ausstellen lassen.
Could you rephrase this?
Klar, unsere internationalen Fuehrerscheine sind abgelaufen, um einen neuen
Schein ausstellen zu lassen, muessten wir unsere alten Fuehrerscheine in Karten-
fuehrerscheine umschreiben lassen. Wollen wir aber nicht, da dann die Auflagen
fuer den LKW Fuehrerschein gelten. Wir machen halt immer alles ein bisschen komplizierter.
Danke fuer Deine guten Tipps. Ich denke, wir lassens beim Alten Fuehrerschein. Auto mieten muessen wir nicht, da wir bei meiner Schwester wohnen und Ihr Auto haben koennen.
Hauptsaechlich ging es mir um die Polizei, was dann wohl auch kein Problem sein wird.