ich fahre bald für 5 Tage nach London. Dort sind die Eintrittspreise bekanntlich sehr hoch, aber Studenten erhalten bis zu 3 Pfund Ermäßigung. Nun meine Frage: Es steht immer dort „with valid ID“. Muß ich dafür einen Internationalen Studentenausweis beantragen (für 9 €) oder genügt mein normaler deutscher Studentenausweis mit Perso? In Italien, Griechenland und Portugal habe ich nie einen Internationalen gebraucht, aber das sind ja auch südliche Länder…
Kleine Nebenfrage: Sollte man die Karten für den Buckingham Palace vorbestellen (um die Schlangen zu umgehen) oder genügt es, sie dort zu kaufen?
für England kein ich es dir nicht sagen, aber in Irland war es gut den internationalen Studiausweis zu haben. Ich habe mir damals (1997) damit eine Travel Stamp gekauft und konnte noch billiger in den Bussen reisen. Ob es das auch für London gibt, weiss ich nicht.
Für Frankreich kann man den internationalen Studiausweis nur unter 27 Jahren nutzen, da die auch auf das Alter gucken. Nur so zu Info.
So ein kleiner Reisebericht, wie der Hin- und Rückweg war, was zu empfehlen an Unterbringung, Essen, Ausgehen, würde mich persönlich interessieren, wenn du wieder im Lande bist.
Hotel und Flug sind aber schon gebucht. (ETAP ist sowieso unschlagbar, und keine 10 Pferde kriegen mich in eine Jugendherberge o.ä.) Es ging mir hauptsächlich um die erheblichen Eintrittspreise (Tower, Windsor Castle, Buckingham Palace, Madame Tussaud’s etc., jeweils zwischen 15 und 25 €).
Reisebericht kommt! Dauer aber noch ne Weile (Ende August).
Wie sieht Dein Studentenausweis denn aus?
Ist der mit Bild und Stempel über dem Bild?
Ich weiss nicht wie es heute ist, aber als ich vor ein paar Jahren an der Uni Dortmund war, da hatte ich nur einen Zettel im Checkkartenformat ohne Foto als Studentenausweis.
Das wurde im Ausland nirgendwo anerkannt.
Mit Bild und Stempel hast Du deutlich bessere Chancen.
Allerdings würde ich Dir trotzdem empfehlen die 9 € für die ISIC (International Student Identity Card, das meinst Du doch, oder?) anzulegen.
Vor allem dann, wenn Du wirklich in all die Sehenswürdigkeiten rein willst, die Du genannt hast.
Sicherer ist es auf jeden Fall.
Leider hängt es auch immer etwas davon ab wer hinter der Kasse sitzt.
Wenn Du jemanden erwischst, der keinen Bock hat sich jeden Studentenausweis genauer anzusehen (jede Uni hat da ja ihr eigenes ‚Design‘) und hart bleibt, dann bist Du mit der ISIC auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Das Problem hatte ich nämlich schon mehr als einmal, bevor ich mir dann auch die ISIC zugelegt habe.
schonmal danke für die Antwort. Jetzt habe ich aber zufällig heute mit dem Kartenvorverkauf für den Tower telefoniert, und die meinte, das wäre gar nicht wichtig, es käme nur darauf an, daß irgenwo „Student“ draufsteht. Daraufhin bin ich wieder davon abgekommen. Ich riskiere es jetzt mal ohne und erstatte dann Bericht, OK?
ciao,
erik
P.S. @Lanzelot: Mein Studentenausweis ist auch nur so ein labberiges Ding (bis ich mal auf die Idee gekommen bin, ihn einfach laminieren zu lassen). In Italien (wo ich 1 Jahr war), Griechenland und Portugal habe ich dort damit kein einziges Problem gehabt! Es kommt wirklich drauf an.