hallo
kennt sich jemand damit aus?
ich werde ende des jahres nach england umziehen und könnte ein paar tips von erfahrenen leuten brauchen, was man dabei beachten muss und was der beste weg ist, seinen hausrat umzuziehen.
danke im vorraus
linda
hallo
kennt sich jemand damit aus?
ich werde ende des jahres nach england umziehen und könnte ein paar tips von erfahrenen leuten brauchen, was man dabei beachten muss und was der beste weg ist, seinen hausrat umzuziehen.
danke im vorraus
linda
huhu,
kommt drauf an: was es kostet, welche teile das sind (möbel und auto oder kleineres zeug?). meistens veschiffen die leute einen container, aber auch nur wenn es sich auszahlt! oft ist verkauf und neukauf vor ort besser. du kannst auch ein auto verschiffen und es bis oben hin vollräumen, kommt gut bei großen autos
kleinere dinge würde ich nach und nach selbst mitnehmen / bringen lassen. zollbestimmungen und steuervorteile fallen ja weg, da es EU ist.
datafox
huhu Data und eh… wer immer die Frage gestellt hat,
also was Datafox sagt.
Und dann kaeme noch die Frage dazu, ob du allein umziehst
oder mit Firma (dann arrangieren die das). Oder wenn du
jemand kennst, der ebenfalls in die Gegend umzieht, kann
es u.U. sehr gut funktionieren, wenn du bei jemandem in den
Container ‚dazu‘ packst.
Bei elektrischen Geraeten solltest du auch beachten, dass
die STecker anders sind (kleines Problem). Auch solltest du
dich vorher informieren, wie du wohnen wirst: in manchen Laendern
ist z.B. eine volleingerichtete Kueche Standard, in anderen
hast du einfach einen Platz fuer einen Herd (und die Groesse
entspricht nicht unbedingt dem Standard).
Mit anderen Worten: Informationen vor Ort einziehen ist der
beste Rat.
Ansonsten: auch bei der besten Umzugsgesellschaft - mach dich
auf was gefasst. Meine Mutter sagte immer: dreimal umgezogen
ist so schlimm, wie einmal ausgebrannt.
Viel Glueck
Elke
Hallo Linda,
vor etwas mehr als einem Jahr habe ich meine restlichen Sachen nach Irland geholt. (In England duerfte uebrigens aehnliches gelten - die meisten Haeuser und Wohnungen sind voll moebliert und auch mit Hausrat ausgestattet)
Vorher hatte ich schon einen Teil meiner Sachen im PKW hergeholt, das waren dann allerdings „nur“ Toepfe, Pfannen, ein paar Elektrogeraete etc. Die Sache mit dem Stecker habe ich so geloest, dass ich an ein paar Mehrfachsteckdosen einen irischen Stecker angeschlossen habe - geht gut!
Fuer den eigentlichen Umzug habe ich mir in Deutschland einen Lieferwagen gemietet (andersherum war’s zu teuer) und ihn vollgeladen, dann bin ich mit einem Freund von Esbjerg nach Harwich und von Holyhead nach Dublin per Faehre gefahren, er hat dann den Van wieder zurueckgebracht.
Ich war schon 6 Jahre hier bevor ich endgueltig alles hergeholt habe, vorher war einfach nie der Platz da (ich habe seit 1,5 Jahren mein eigenes Haus). Wenn Du nur fuer eine absehbare Zeit nach England gehst wuerde ich persoenlich nur „ein Auto voll“ mitnehmen, denn Du weisst nie wie oft Du dort noch umziehst, ausserdem sind die meisten Wohnungen wirklich nicht schlecht ausgestattet.
Wenn Du mehr wissen moechtest kannst Du mich gern anmailen.
liebe Gruesse von der gruenen Insel,
Astrid
off topic
Hi Astrid,
ich muss Dich wohl mal anmailen - ich werde ja in ein paar Wochen vor dem gleichen Problem stehen, und hatte eigentlich vor, mein Zeug einer Speditionsfirma anzuvertrauen. Moebel hab ich ja keine, nur Kuechenkrempel, viel Papierkram, Buecher etc, einen Vergroesserungsapparat, und ein paar lever arch files full of negatives and slides!!! Und natuerlich noch einiges mehr, was aber nicht ‚zerbrechlich‘ ist, so wie Klamotten etc.
Erstens mal kriege ich jetzt richtig Angst um die Negative - und in the hold of a plane (as opposed to the cabin) wuerde ich die auch nicht gerne tun - und cabin geht nicht, dafuer sind’s viel zu viele.
Und zweitens krieg ich jetzt natuerlich Angst, dass es viel mehr kosten wird, als ich erwartet hab… maybe you can give me a few tips, do’s and dont’s etc…?
Happy new year, by the way!
All the best,
Isabel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]