Internationaler Währungsfonds (IWF)

Hallo liebe WWWler,

kann mir jemand, die Aufnahmebedingungen für den IWF nennen? Kann ein potentielles Mitgliedsland einfach sagen, das es Mitglied werden möchte oder gibt es bestimmte Aufnahmekriterien/-bedingungen?

Auf jeden Fall weiß ich, das es Voraussetzung ist Mitglied beim IWF zu sein, um so später bei der Weltbank mitarbeiten zu können.

Doch wie gesagt, wie wird man Mitglied beim IWF??

Liebe Grüße und vielen Dank

Hallo,

kann mir jemand, die Aufnahmebedingungen für den IWF nennen?
Kann ein potentielles Mitgliedsland einfach sagen, das es
Mitglied werden möchte oder gibt es bestimmte
Aufnahmekriterien/-bedingungen?

Antrag, unabhängige Außenpolitik und Anerkennung bzw. Einhaltung der Charta der Rechten und Pflichten des IWF.

Zu finden mit:
http://www.google.de/search?hl=de&q=iwf&meta=
(zweiter Treffer, erster Link)

Gruß
Christian

Ein Land kann seine Aufnahme beantragen, muss dann entsprechend seiner Wirtschaftsleistung eine Einlage leisten und kann im Gegenzug auf Finanzhilfen zurückgreifen, etwa bein Finanzproblemen, deren Umfang sich an seiner Einlage, der Quote, orientieren. Zugleich hat das Land Mitspracherechte, Einflussrechte auf den Fonds und die Besetzung seiner Top-Positionen, die sich ebenfalls an seiner Quote/Einlage, damit Wirtschaftsleistung, gemessen.
Seit längerem laufen Diskusisonen und Bemühungen, die sogenannten Quoten (Kreditziehungsrechte und damit auch Einflussrechte) zum einen der aktuellen Kräfteverteilung in der Weltwirtschaft anzupassen, als auch den ärmeren LÄndern etwas überproportionale Möglichkeiten zu gewähren