Internationales Presse-Echo zum ESC?

Hallo ESC-Fans,

bei Spiegel Online und ähnlichen Medien gibts doch z.B. nach Fußballspielen immer eine Übersicht der interantionalen Zeitungen, wie sie das Spiel eingeschätzt haben, also ein Art Presse-Spiegel.

Mich würde nämlich interessieren, wie die anderen 40 Länder die Show fanden. Schließlich ist ein Teilziel ja auch gewesen, sich als Land und Veranstalter gut zu verkaufen.

Hat jemand Links zu Artikeln über das internationale Echo?

Danke! :smile:

dies, das und jenes
Moin,

Mich würde nämlich interessieren, wie die anderen 40 Länder
die Show fanden. Schließlich ist ein Teilziel ja auch gewesen,
sich als Land und Veranstalter gut zu verkaufen.

der Chef der Weltbank wurde verhaftet,
gegen den Führer des politisch und wirtschaftlich bedeutenden Staates Libyen wurde internationaler Haftbefehl beantragt,
ein bekannter chinesischer Regimegegner ist nach Wochen wieder aufgetaucht,
die UN hat berichtet, dass weltweit ein Drittel der Lebensmittel im Müll landet,
„der“ AirFrance-Flugschreiber wurde erfolgreich ausgelesen,
die „Endeavour“ ist heute zu ihrem letzten Flug gestartet,
Christoph Daum hat gekündigt und
gegen einen weiteren FDP-ler (Mitglied des Europäischen Parlaments) wurden Plagiatsvorwürfe laut.

Das alles war mehr oder weniger heute. Ich glaub, für den ESC-Bericht war gerade kein Personal mehr in den Medien übrig und irgendwie scheint das Thema auch keinen (mehr) so richtig zu interessieren :wink:
Vielleicht findest du deswegen nix.

Viele Grüße,
J~

Gähn.

(…) Christoph Daum hat gekündigt und
gegen einen weiteren FDP-ler (Mitglied des Europäischen
Parlaments) wurden Plagiatsvorwürfe laut.

Wenn Du damit sagen willst, dass der ESC im Grunde völlig irrelevant ist, hast Du natürlich recht. Aber dennoch haben ihn allein in Deutschland fast 14 Millionen Zuschauer gesehen, mehr als es FDP-Wähler oder Eintracht Frankfurt Fans gibt.

Wenn man Deiner Argumentation folgen würde, dürfte man auch nie Karneval feiern oder sich für den Promi-Klatsch der Boulevard-Medien interessieren. Denn es gibt ständig über ein Dutzend Kriege auf der Welt, Menschen die Afrika verhungern oder schlimme Naturkatastrophen.

Auch glaube ich nicht, dass die Medien kein Personal mehr dafür hatten, denn auf jeder Online-Seite aller Zeitungen wird mehrfach über den ESC berichtet. Eben nur nicht über das internationale Echo.

Ok, diese Diskussion ist auch ziemlich müßig und sollten wir hier beenden. Vielleicht gibt es ja noch jemanden hier im Forum, der meine Frage ohne selbstgerechten Sarkasmus beantworten kann.

9 „Gefällt mir“

Wer gähnt fängt Fliegen mit dem Mund!
Moin,

für einen ESC-Kucker legst du hier aber recht wenig Humor an den Tag :wink:

Wenn Du damit sagen willst, dass der ESC im Grunde völlig
irrelevant ist, hast Du natürlich recht.

Nee, wollte ich nicht. Hab ich auch schon mal gesehen, diesmal aber nicht. Wollte ich aber auch nicht ausschließen :wink:
Ich meine nur, dass mindestens sechs meiner genannten Meldungen von erheblicher internationaler Bedeutung sind und wenn du keine internationale Presseschau finden kannst könnte das daran liegen, dass für die ausländische Presse diese Themen wichtiger sind als der ESC. Wenn ich mich recht entsinne ist der Hype in anderen Ländern häufig auch nicht so groß wie bei uns.

Aber dennoch haben
ihn allein in Deutschland fast 14 Millionen Zuschauer gesehen,
mehr als es FDP-Wähler oder Eintracht Frankfurt Fans gibt.

Nette Relation die du da nennst :smile:
Allerdings sind die oben erwähnten Meldungen gerade auch für die Nicht-FDP-Wähler interessant und die Spielgegner interessierts auch.

Denn es gibt ständig über ein
Dutzend Kriege auf der Welt, Menschen die Afrika verhungern
oder schlimme Naturkatastrophen.

Eben. Ständig. Aber gerade heute kam es Spitz auf Knopf! Vielleicht kommt ja die Tage noch was an Meldungen rein?

Viele Grüße,
J~

Hallo, sleepless!

Eine Aufstellung internationaler Pressestimmen habe ich auch schon vergeblich gesucht. Es gibt anscheinend nichts derartiges im Netz. Die angeblich vielen positiven Reaktionen aus dem Ausland liest man nur auf deutschen, häufig auch eindeutig subjektiven Seiten (z. B. ARD). Ich mag dem daher nicht wirklich viel Glauben schenken.

Ansonsten habe ich nur hier und da mal Einzelmeinungen aus dem Ausland aufgeschnappt (unfaires Publikum wegen Buh-Rufen während der Punktevergabe, der Pausenact Jan Delay nicht international genug, die Moderatoren zu albern, Raab ein Möchtegern-Rockstar, technische Probleme während des 1. Semi-Finales … aber auch Lob für die Show-Technik, Anke Engelke und dann doch für Musiker Jan Delay).

Es scheint jedes Teilnehmerland nur mit seinem eigenen Kandidaten, den Gewinnern, der Frage, ob es mal wieder nachbarschaftliche, politische oder erkaufte Punkteschieberei gab, und wie ein muslimisches Gastgeberland in 2012 auf schwule ESC’ler reagieren wird, beschäftigt zu sein.

Gruß,

Jacqueline

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Eindrücke. Vielleicht ist es so wie J. sagt, dass in den anderen Ländern der Hype gar nicht so groß ist wie bei uns und man nicht so groß berichtet.