Hallo,
gibt es ein öfftl. und kostenfrei zugängliches, internationales Schiffsregister? Ich würde gerne mal nachschauen unter welchen Angaben die Aquarius 2 rangiert, nachdem sie ihre Flagge von Gibraltar wg. falscher Angaben (Vermessungsschiff) entzogen bekam.
Gruß
vdmaster
Keine Ahnung ob´s um die 2 geht, doch, geht um die 2. Da wird das nächste Desaster für die Aquarius geschildert, Panama:
Panama will Flagge entziehen: Rettungsschiff "Aquarius" droht neuer Ärger - ntv.de ramses90
Genau aus diesem Grund frage ich ja nach dem internationalen Schiffsregister.
Ships-and-Funnels / Links selbst suchen, evtl. wirste ja fündig. ramses90
1 „Gefällt mir“
Seit Mitte September läuft sie unter der Flagge von Panama. Nach Beschwerde aus Italien will Panama die Flagge aber auch wieder entziehen.
Ähhh … Danke! Zumindest für den Versuch
. Gerade weil ich nicht wochenlang suchen möchte, hatte ich ja die Hoffnung, dass es eine zugängliche Datenbank gibt.
Gruß
vdmaster
Das ist mir geläufig. Aber ich wüsste eben gerne, ob sie sich die Flagge Panamas ebenfalls mit falschen Angaben zum Verwendungszweck besorgt hat wie im Falle Gibraltars. Das sollte in so einem Register ermittelbar sein.
Gruß
vdmaster
Bei Fleetmon steht sie noch mit panamaischer Flagge.
Das ist keine falsche Angabe: Aquarius (Schiff) – Wikipedia
Na da steht bei Wiki aber auch folgendes drin:
„Ihr vorerst letzter Einsatz als Vermessungsschiff führte die Aquarius im Spätherbst 2015 vor die sibirische Küste.[3]“
Demnach hat sie seit mind. über 2 Jahren nix mehr vermessen. ramses90
2 „Gefällt mir“
Vielen Dank!
Leider scheint es sich nicht um Register im eigentlichen Sinne zu handeln, sondern um eine Datenbank, die die vom Schiff per API mitgeteilten Daten, speichert.
Auf jeden Fall wird der Kahn dort als „offshore, tug, supply or dredging vessel“ kategorisiert.
Gruß
vdmaster
In Deinem Link steht
Die Schifffahrtsverwaltung (Gibraltar Maritime Administration) von Gibraltar, wo die Aquarius bisher registriert war, verfügte gegenüber dem Eigner die Löschung der Aquarius aus dem Schifffahrtsregister von Gibraltar mit Wirkung ab dem 20. August 2018. Grund dafür ist, dass die Aquarius als Vermessungsschiff registriert ist, tatsächlich aber als Rettungsschiff eingesetzt wird. Vorher hatte die Gibraltar Maritime Administration den Eigner erfolglos aufgefordert, diese der Registrierung nicht entsprechende Nutzung des Schiffes zu unterlassen. Mit dem Ende der Registrierung ist die Aquarius nicht mehr berechtigt, die Flagge von Gibraltar zu führen.
Ergo waren die Angaben falsch. Anderenfalls hätte Gibraltar die Flagge nicht entzogen.
Höchstens die Länge des Geduldsfadens vom Flaggenstaat.
Jepp, Fleetmon ist nur eine Datenbank, kein offizielles Register.
Aber vielleicht helfen dir die Angaben dort für weitere Recherchen
Genau und heute steht in der FAZ, dass Panama sie auch entzogen hat.
Panama entzieht Flüchtlings-Rettungsschiff Aquarius 2 die Flagge | FAZ ramses90