Internationales steuerrecht

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine sehr dringende Frage: Ich lebe seit April 2007 auf Lanzarote und arbeite hier selbstständig.
Jetzt hat die Steuerbehörde mein Konto gesperrt und ich habe keine Ahnung warum, denn mein Steuerbüro teilte mir mit, dass dies nicht mit Steuern aus meinem Verdienst zu tun hätte, da hier keine Steuern angefallen wären.
Man sagte mir bei der Steuerbehörde (Hacienda) zu, dass ich Informationen hierüber bekomme, wenn ich meine Ausweispapiere zusende - was ich natürlich gleich getan habe. Ich sitze hier wie auf Kohlen und natürlich macht einem so etwas erst einmal eine ungeheure Angst.
Eigentum habe ich nicht - um Vermögenssteuer kann es sich demnach also sicher nicht handeln. Mein Auto ist ein deutsches Leasing-Fahrzeug und die Kfz-Steuer zahle ich demnach in Deutschland.
Vielleicht können Sie mir weiterhelfen? Ist es hier auf den kanarischen Inseln üblich ein Konto erst einmal obligatorisch zu sperren bis die Dinge geklärt sind? Meine Bank deutete so etwas an - auch dass man vorher keine Information darüber bekommt.
Von Deutschland her kenne ich es zumindest so, dass man einen Bescheid über eine evt. Zahlung erhält. Hier scheint dies nicht üblich zu sein?
Für Ihre Hilfe und evt. Informationen hierzu bedanke ich mich im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Camaela

Hallo Camaela,

dein Konto in Lanzarote wurde von der der dort zuständigen Finanzbehörde gesperrt oder meintest du ein Konto in Deutschland?

Mit den Steuergesetzen in Lanzarote kenne ich mich zwar nicht aus, aber in der Regel ist man in dem Staat in dem man ansässig ist bzw. sich dauerhaft aufhält unbeschränkt steuerpflichtig. Hast du vielleicht Einkünfte aus anderen Staaten? Zinerträge oder Dividenden? Oder bist du vielleicht verheiratet und dein Mann hat noch irgendwo irgendwelche Einkünfte?

lg Nuran

Guten Morgen,

da kann ich nicht weiter helfen. Es handelt sich anscheinend um ein Frage zum spanischen Steuerrecht. Da kenne ich mich nicht aus.

Ihr spanischer Steuerberater müßte das klären, denn ich kann mir nicht vorstellen., dass man in Spanien ohne trifftigen Grund ein Konto sperren kann.

Gruß

Hallo liebe® Nuran,
es handelt sich um ein spanisches Konto.
Ich bin nicht verheiratet noch habe ich außerhalb
Spaniens irgendwelche Gelder. Ich bin selbstständig tätig und habe hier eine Steueragentur, die für mich
die Abgaben regelt. Mit meinen Einkünften hat dies nichts zu tun sagte man mir.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Liebe Grüße
Camaela

Hallo,

vielen Dank trotzdem. Übrigens hat mein Steuerbüro nichts damit zu tun, weil es sich anscheinend nicht um Steuern aus meiner Arbeit handelt.
Wird sich schon klären.
Lieben Gruß
Camaela

Hallo Nuran,

nur kurz zur Information: es hat sich gottseidank geklärt - es ging um die KFZ-Steuer, die ich hier nicht bezahlen kann, weil es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, das in Deutschland gemeldet ist und dort auch die Steuern bezahlt werden. Wahrscheinlich sind sie nun aufmerksam geworden, weil ich mit dem Fahrzeug beim hiesigen TÜV war.
Vielen Dank noch mal für die Hilfe.

Liebe Grüße
Camaela

Guten Morgen,
nur kurz zur Info: es hat sich geklärt. Es ging um die KFZ-Steuer, die ich in Deutschland zahle und nicht hier, da es sich um ein deutsches Leasingfahrzeug handelt.
Danke nochmal.

Liebe Grüße
Regine

Freut mich, dass sich die Sache aufegeklärt hat. Internationale Sachverhalte sind immer ertwas nervenaufreibend :smile:

lg Nuran

Hallo Nuran,

nur kurz zur Information: es hat sich gottseidank geklärt - es
ging um die KFZ-Steuer, die ich hier nicht bezahlen kann, weil
es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, das in Deutschland
gemeldet ist und dort auch die Steuern bezahlt werden.
Wahrscheinlich sind sie nun aufmerksam geworden, weil ich mit
dem Fahrzeug beim hiesigen TÜV war.
Vielen Dank noch mal für die Hilfe.

Liebe Grüße
Camaela