Hallo an alle Wissenden,
ich hätte da mal eine Frage. *smile*
Also, ich bin Schülerin der 13. Klasse und werde im Sommer 2002 mein Abitur in Händen halten. Nun stellt sich langsam aber sicher die Frage, was studieren ?
Hm, ich würde liebend gerne alles gleichzeitig machen, möchte BWL, Englisch und Informatik in mein Studium mit einbeziehen. Das Problem ist nur, meine Noten sind nicht wirklich glänzend und einen, wie oft für internationale Studiengänge gewünschten, NC von 1,7 oder dergleichen kann ich nicht vorweisen.
Gibt es denn noch irgendwo in diesem Land die Möglichkeit ohne solch einen NC „International Business Administration“ oder einfach nur BWL mit mehr Bezug zum Englischen zu studieren ?
Für ein bisschen Hilfe wäre ich dankbar.
Anna
Hallo Anna,
leider weiß ich nicht, welche Möglichkeiten es noch für internationale Studiengänge gibt. Was Du allerdings noch machen könntest, ist ein Magisterstudium. Da hast Du ein Hauptfach und zwei Nebenfächer, die Du meist zu belieben kombinieren kannst. Du könntest dann z.B. Anglistik (Englisch) als Hauptfach wählen und BWL und Informatik als Nebenfächer. BWL und Info kann man aber glaube ich leider nur als Nebenfächer studieren.
Aber das wäre schon einmal eine Möglichkeit, deine Interessen zu kombinieren. Infos bekommst Du auf den Web-Seiten jeder Uni!
Viel Spaß und liebe Grüße
Dagi
Hallo Cubby
Versuchs mal hier:
Hart, dafür sehr gut, internationale Studentenschaft
Gruss
Mäni
Hallo Anna,
versuche es doch mal mit normaler BWL.
ich selbst habe an der HU Berlin studiert. wenn es Dich dann wirklich noch interessiert, Informatik wird als Wirtschaftsinformatik im Wahlpflichtfach angeboten. Den Bezug zum Englischen verlierst Du dort garantiert nicht, weil spätestens ab HAuptstudium viele Vorlesungen udn Übungen in Englisch angeboten werden (müssen).
du könntest auch ab HAuptstudium dort am internationalen Magisterstudiengang teilnehmen. dort führt Dich dann ein Semester auch ins Ausland. Vorteil: die schauen nicht so sehr auf Deine Abi-Noten sondern vielmehr auf die Grundstudiums-Noten. (allerdings ist es nciht gerade leicht, dort gute Noten zu bekommen.)
wenn Du mehr infos willst, mail mich an!
Gruß
Queedin
Hallo Anna,
ein früherer Klassenkamerad meines Sohnes, der immer sehr schlechte Noten hatte, studiert derzeit an einer privaten(?) Hochschule in Holland - soweit ich weiß entweder BWL oder Wirtschaftswissensschaften. Ich meine, mich zu erinnern, daß die Rede von Unterricht in Englisch war. Wenn Du Interesse hast, kann ich mich mal genauer erkundigen. Die Eltern haben mir allerdings erzählt, daß dieses Studium für sie teurer ist, als das gleichzeitige Studium zweier älterer Kinder an normalen Universitäten in Deutschland.
Schöne Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
danke für den Tipp, aber ich kann mir das Studium an ner „normalen“ Uni schon kaum leisten. *g*
Und Baföeg bekomme ich leider auch nicht, deswegen bleibt es an meinen Eltern hängen (und an mir, da ich nen Job brauchen werde).
Dennoch ne gute Idee.
PS: Es ist nun aber auch nicht so, dass ich ganz total mies in der Schule bin. Es gibt nur leider auch Leute, die halten ein Abi von 2,5 für mies. Hm, schade für mich. *sich kurz selbst bedauer und dann schnell weiter lern* :o)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Cubby,
wenn du halbwegs gut in Englisch und Mathe bist, dann versuchs mal hier:
http://www.fh-muenster.de/ebp/homepage.html
der Studiengang ist erste Sahne und es ist nicht leicht, da hinein zu kommen. Allerdings brauchst du dafür keinen guten NC sondern musst durch die Aufnahmetests. Einen Versuch wert ist es sicherlich 
Gruss
Marion
Uni Maastricht
Hallo Cubby,
wenn du keine SCheu davor hast im Ausland zu studieren, dann kann ich dir die Uni Maastricht empfehlen. Dort gibt es mehrere Studiengänge auf Englisch. Soviel ich weiss braucht man dort auch keinen NC, man sollte nur gut Englisch und Mathe können.
Die WEB Site ist Unimaas.nl, glaub ich. Ich habe dort auch für 1 1/2 Jahre studiert aber aus privaten Gründen aufgehört.
Gruss
Chris
Hi Marion,
das Programm kenne ich bereits und ich will mich auch dafür bewerben. Aber was heisst denn „halbwegs gut in Mathe und Englisch“ ?
Mit Englisch kann ich wohl problemlos dienen (auch von den Noten her), Mathe verstehe ich zwar recht schnell, nur um es anzuwenden brauche ich oft mehr Übung.
Wie schwer ist dieser Eignungstest ? Was muss man da alles können ? Studierst du bereits in diesem Studiengang ?
Bis dann und danke für den Tipp
Cubby
Alternative Privat-Uni
Sowohl an der EBS (www.ebs.de) als auch an der WHU Koblenz (www.whu-koblenz.de) kannst du Betriebswirtschaft mit starker Internationaler Ausrichtung studieren. An beiden Hochschulen sind 2 Auslandssemester an Partnerhoschulen in Europa oder im Angelsächsischen Raum fester Bestandteil des Curriculums. Desweiteren werden in den Semesterferien Auslandsspraktika angeboten. Der Vorteil für dich wäre, dass die Auswahl der Studenten dort über Tests geschieht, dass heißt die Abi-Noten spielt keine (EBS) oder nur eine sehr geringe (20 % bei der WHU) Rolle.
Das Problem bei Privat-Uns sind halt die Studiengebühren, die zwischen 5 000 und 6 000 Euro pro Semester betragen, allerdings gibt es hier viele Stipendien/ZinsloseKredite etc.
Kannst dich ja mal auf den Seiten umschauen
Grüße
Bernd