Interne/externe Maus

Hallo,

ich konnte zu meiner großen Freude einen Laptop organisieren und nun funktioniert die Maus nicht.
Bei Betätigung der Internen tut sich gar nichts.
Bei Anschluss einer Externen (Compaq, also keine, welche als Standard erkannt wird) kommt stets die Meldung, dass die Software nicht mehr original sei und von daher nicht akzeptiert werden kann.
Der Laptop ist ein ACROBAT, verfügt nur über ein Diskettenlaufwerk, kein CD-ROM - also nicht gerade fabrikneu. Die PC-Karte ist nicht vorhanden, wobei - benötige ich diese überhaupt?

Die Software für die Maus hatte ich natürlich nur auf CD-ROM und nach Kopie auf Diskette kam beim versuchten Installieren besagte Fehlermeldung.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich nun am besten vorgehe?
Mit welchen Kosten müsste ich bei Reparatur einer internen Maus rechnen?

Alternativ:
Ich konnte mich eher mühsam mit Hilfe von Tastenkombinationen durch die Menüs hangeln - falls gar nichts mehr zu retten ist: macht es Sinn, komplett auf Tastenbefehle umzustellen bzw. geht das so überhaupt für alle Funktionen unter Windows 98?

Vielen Dank schon mal vorab und Grüße,
Britta

Bei Betätigung der Internen tut sich gar nichts.

Guck mal ins BIOS, ob Du da irgendwelche Einstellungen bezüglich der Maus findest. Womöglich hat der Vorbesitzer nur externe Mäuse verwendet und daher die eingebaute Maus im BIOS deaktiviert.

Bei Anschluss einer Externen (Compaq, also keine, welche als
Standard erkannt wird) kommt stets die Meldung, dass die
Software nicht mehr original sei und von daher nicht
akzeptiert werden kann.

Hier würde ich empfehlen, mal mit verschiedenen Mäusen zu testen. Mir ist es schon passiert, dass eine Maus beim Notebook zu unkontrollierbaren Bewegungen des Cursors führten. Eine andere Maus lief tadellos. Logitech-Mäuse liefen da jeweils am besten.

CU
Peter

Hallo Britta.
habe dasselbe Problem mit meinem Touchpad beim Compaq. Bei mir ist es eindeutig ein Materialfehler.
Ich benutze nie Mäuse beim Notebook, sit viel zu umständlich.
kaufe Dir einen externen trackball und zwar mit PS 2 Anschluß. Da habe ich noch nicht einmal eine Installationsdiskette gebraucht, der PC (Win 98) hat diesen sofort erkannt.
Peter hat Recht: wenn, dann nur Logitech, die funktionieren einfach super.
Ach ja, den Trackball habe ich rechts ans Gehäuse geklemmt, damit ich auch weiterhin mobil bin.
MFG
Henning