Hallo zusammen,
da ich vom Innenleben meines Computers nicht so viel Ahnung habe wende ich mich an euch,in der Hoffnung ihr könnt mir weiterhelfen.
Eigentlich habe ich mehrere Fragen.
-
Wenn ich eine Defragmentierung oder eine Back Up Datensicherung
machen will , dann piepst es kurz hintereinander aus meinem
Rechner und das Bild ist dann eingefroren , nix geht mehr.
Erst nach dem Neustart.Ist meine Fetplatte defekt?
-
Ich habe einen Intel Pentium 4 CPU 2 2,80 GHz Rechner mit einer
Samsung SPO802N Festplatte ich glaube 80 Ghz.
Kann ich eventuell eine größere ca 120 GHz einbauen oder ist mein
Rechner zu langsam dafür.
Was muß man beachten bei einem Wechsel der Festplatte ?
Erkennt der Rechner die Festplatte automatisch oder muß man diverse
Einstellungen vornehemn ?
Nach dem Wechsel einfach mit meinem Back Up aufspielen?
Ziemlich viel Fragen aber trotzdem vielen Dank im Vorraus.
Mfg Jürgen
Hallo,
- Wenn ich eine Defragmentierung oder eine Back Up
Datensicherung
machen will , dann piepst es kurz hintereinander aus meinem
Rechner und das Bild ist dann eingefroren , nix geht mehr.
Erst nach dem Neustart.Ist meine Fetplatte defekt?
Es kann sein, dass Deine Festplatte kurz vor dem Tod steht. Es könnte auch sein, dass es sich um ein Temperaturproblem handelt.
Kann ich eventuell eine größere ca 120 GHz einbauen oder
ist mein
Rechner zu langsam dafür.
Du meinst Gigabyte, nicht Gigaherz. Beschränkungen legt Dir nur Dein Motherboard auf. In dessen Spezifikationen findest Du Maximalangaben zu Arbeitsspeicher und auch Festplatten. Dein Rechner sollte aber im Bereich Festplatte mit allen gängigen Größen klarkommen.
Erkennt der Rechner die Festplatte automatisch oder muß man
diverse
Einstellungen vornehemn ?
Der Rechner erkennt die Platte i.d.R. automatisch, allerdings ist ja kein Betriebssystem auf der neuen Platte, daher musst Du von einer CD starten (Windows-CD oder Bootmedium einer Imaging-Software wie z.B. Acronis.)
Nach dem Wechsel einfach mit meinem Back Up aufspielen?
Wenn die betroffene Festplatte die Systemplatte ist, kannst Du wie gesagt nicht damit den Rechner starten, also auch kein Backup direkt aufspielen. Je nachdem musst Du erst von der Windows-CD starten und Windows installieren, um dann Deine Daten zurückzukopieren und alle Programme zu installieren. Oder, wenn es sich bei Deinem Backup um ein Image handelt, musst Du von einer speziellen CD booten, welche Du mit dem Imageprogramm erstellt hast. Eine dritte Alternative ist das Klonen der alten Festplatte auf die neue, dann kannst Du gleich nach dem Einbau normal starten.
Gruß,
Myriam
Danke für die schnelle Hilfe,
eine Frage noch,du hast gesagt eine dritte Möglichkeit bestehe wenn mann die Festplatte klone.
In meinem Ghost Programm besteht eine solche Möglichkeit ,dh also ich besorge mir eine neue Festplatte baue sie ein und kopiere einfach die defekte Festplatte auf meine neue Festplatte ?
Danach entferne ich die alte und lösche sie aus dem Programm ?
Entschuldige meine laienhafte Frage aber wie gesagt ,vom Innenleben meines Rechners verstehe ich nur wenig.
Trotzdem Danke
Mfg Jürgen
In meinem Ghost Programm besteht eine solche Möglichkeit ,dh
also ich besorge mir eine neue Festplatte baue sie ein und
kopiere einfach die defekte Festplatte auf meine neue
Festplatte ?
Im Prinzip ja, die defekte Festplatte darf aber noch nicht so defekt sein, dass sie nicht mehr startet oder sich nicht mehr auslesen lässt. Du musst die neue Platte auch nicht unbedingt zum Klonen intern einbauen, ein USB-Adapter oder -gehäuse tut es auch.
Danach entferne ich die alte und lösche sie aus dem Programm ?
Du fährst den Rechner runter, stöpselst die alte Platte ab und steckst die neue an ihren Platz. Wenn Du jetzt den PC startest, wird die neue Platte erkannt. Die alte Platte muss man i.d.R. nicht löschen. Den freien Speicherplatz auf der neuen (größeren) Platte musst Du jetzt noch formatieren/partitionieren. Das wars dann auch schon.
Gruß,
Myriam