Interne Fortbildungen

Hallo Wissende,

Arbeitnehmer A ist bei einem Arbeitgeber beschäftigt, der ein internes Fortbildungssystem anbietet. Für absolvierte Kurse erhält man ein Teilnahmezertifikat. Da es ein internes System ist, handelt es sich bei den Zertifikaten halt um eine Din A 4 Seite, auf der das Kursthema, Datum und das Logo des AG steht.
Nun zur Frage: kann AN A diese Zertifikate seinen Bewerbungsunterlagen unter dem Stichwort „Zeugnisse“ beifügen? Über den Sinn gegenüber einem potentiellen Bewerbungsempfänger kann man streiten, aber könnten dadurch Rechte des kurse-anbietenden AN vereltzt werden?

Danke für alle Antworten.

Gruß,

Florian

Hallo,

kann AN A diese Zertifikate seinen
Bewerbungsunterlagen unter dem Stichwort „Zeugnisse“ beifügen?

Hier weiß weder jemand, was das für Zertifikate sind, noch was der AN mit seinem AG dazu vereinbart hat. Wenn nicht ausdrücklich vereinbart ist, dass die Zertifikate (warum auch immer) nicht zur Verwendung außerhalb der Firma … [blablabla] … zu nutzen sind, dann wird man das wohl können.

aber könnten dadurch Rechte des
kurse-anbietenden AN vereltzt werden?

Bei so wenigen Infos, kann mans nicht aus der Ferne sagen.

Vielleicht kann man ja bei etwas mehr Hintergrund auch als Außenstehender nachvollziehen, weshalb es dem Fragesteller (scheinbar) so wichtig ist, diese Zertifikate zu verwenden und welches Problem (insofern es eins damit gibt) diesbezüglich besteht.

MfG

weshalb es dem Fragesteller
(scheinbar) so wichtig ist, diese Zertifikate zu verwenden und
welches Problem (insofern es eins damit gibt) diesbezüglich
besteht.

Moin,

danke für die Antwort.
Es gibt kein akutes Problem damit, aber der fiktive AN A möchte seine diversen zeugnisse zusammenstellen, archivieren und bereithaben für den Fall der Fälle.

Auf jeden Fall ist meine Frage geklärt.

Vielen Dank.

Gruß,

Florian

o.t.

Auf jeden Fall ist meine Frage geklärt.

Schön. :smile:

(Ich würd - der Übersichtlichkeit halber - die Zertifikate in ner Extrarubrik zusammenfassen. Evtl. unter „Qualifikationsnachweise“ o.ä. … ist aber Sache des Bewerbers)

MfG

(Ich würd - der Übersichtlichkeit halber - die Zertifikate in
ner Extrarubrik zusammenfassen. Evtl. unter
„Qualifikationsnachweise“ o.ä. … ist aber Sache des
Bewerbers)

Hallo,

Danke für den Tipp. Momentan stellt der AN A die Unterlagen erstmal chronologisch zusammen, aber in einer eventuellen Bewerbung, wird er wohl auf diesen Tipp zurückgreifen…

Gruß,

Florian