Interne HDD mit Schalter umschalten

Hallo Allerseits,

gibt es einen Umschalter über den ich 2 verschiedene SATA-Platten exklusiv betreiben kann? Schalterstellung 1 - Booten von HDD 1, Schalterstellung 2 - Booten von HDD 2. Mechanisch hochwertig und ohne dass ich ihn selbst bauen muss?

Also das Auswählen der Bootplatte ohne über die Bootreihenfolge des BIOS zu gehen.

Danke im Voraus.

MfG

AL

Also das Auswählen der Bootplatte ohne über die
Bootreihenfolge des BIOS zu gehen.

welcher sin steckt dahinter ?

Ich hab 3 Betriebsysteme auf 3 Platten und starte alle über das selbe menu. Warum soll man was umschalten ?

Und nein es gibt so einen hardware schalter nicht, da es niemand braucht.

Wenn kann man sich ein HotPlug holen, wenn man unbediengt was tauschen will. Aber ist heutzutage nicht gerade sinnvoll.

Von einem mechanischen Schalter, auch im Selbstbau, würde ich abraten, wenn dann nur ein elektronischer. Und dann natürlich die Frage meines Vorschreibers: Was willst du damit erreichen? Die gleiche Funktion erhält man mit einem Bootmenü. Manche BIOS ermöglichen es über eine Taste (bei mir F12) ein Bootmenü einzublenden in dem man das Bootmedium auswählen kann. Bootmenüs auf der Festplatte erlauben es sogar einzelne Partitionen gezielt zu starten ohne physikalisch getrennte Platten.

Die beschriebene Anforderung kann an technisch sauber realisieren über:
* Software Bootmenu
* Bootreihenfolge im Bios
* externe oder interne Wechselrahmen
Ciao, Allesquatsch

Hallo Allerseits,

danke an alle Tippgeber.

MfG

AL