Interne HDD's extern betreiben?

Hi there…
ich habe zur Zeit bei mir auf dem Schreibtisch 4-5 kleinere Festplatten liegen. Diese würde ich evtl gerne als externe Sicherungsplatten verwenden… Nun stellt sich mir die Frage ob und wenn ja wie das möglich ist…
Was muss beachtet werden etc…

Zum einen wäre es mir am liebsten wenn man sie an ein Kabel stecken könnte und sie würden laufen (hot swap) und im idealfall unter WinXP automatisch erkannt werden würde…
Also quasi wie ein überdimensionierter Memorystick *g*
Was ist dazu notwendig und ist das den (finanziellen) Aufwand überhaupt Wert sich da den Kopf zu zerbrechen?
Auf eine Lösung mit Kabel durch irgendwelche Löcher ziehen möchte ich wenns geht verzichten :wink:

Danke
Munich

USB-Kabel
Moin,

Auf eine Lösung mit Kabel durch irgendwelche Löcher ziehen
möchte ich wenns geht verzichten :wink:

Das muß auch nicht sein. Es gibt bei verschiedenen Anbietern von Computerequipment einen USB-IDE Adapter.
Damit kannst Du ganz normale Festplatten an einen USB-Port anschließen und diese ganz normal ansprechen.
Das habe ich mir inner Firma besorgt um auf diversen Sicherungsplatten zugreifen zu können…
Leider hab ich im Moment die korrekte Bezeichnung und Anbieter nicht im Kopf - aber Suchen hilft…

Auch wäre eine etwas aufwändigere Möglichkeit, ein Wechselplattengehäuse zu nutzen. Du baust dieses in einen großen Schacht ein und baust die gewünschte Platte in einen Rahmen ein. Das braucht allerdings ein wenig mehr Zeit und Aufwand.

CU - Dominik

hört sich nach genau dem an was ich will - Wechselplatte eher weniger, weil ich mit dem Gedanken spiele das dann an mehreren Rechnern zu verwenden und in meinem eigenen hab ich schon die beiden Einschübe belegt…
Hast Du eine ungefähre Preiseinschätzung von dem Kabel?

Re: Danke :smile:
Hi,

Einer der ersten Treffer in google (->37€):
http://www.frozen-silicon.de/product.html?PId=1333

Als Alternative könntest du auch ein externes hd- Gehäuse mit usb-Anschluss kaufen (30-60€), allerdings ist das Kabel bei mehreren Festplatten wahrscheinlich geschickter.

Gruß

Sebastian

1 Like

Moin,

Auswendig leider nicht - müßte ich morgen inner Firma mal nachschauen - aber ich meine es wäre nicht über 30-40€ gewesen.

CU - Dominik