seit ich eine externe usb tastatur an mein notebook mit win-xp angeschlossen habe, geht die interne nicht mehr. im gerätemanager erscheint ein gelbes dreieck mit ausrufezeichen. deinstallieren und neustart bringt nichts, auch nicht im abgesicherten modus (das gleiche gerät (standardtastatur oder microsoft natural keyboard) erscheint wieder mit gleicher fehleranzeige)
die hardware ist ok, da die tastatur bis zum windows-startbildschirm bzw. bei anderen betriebssystemen einwandfrei funktioniert.
wie sorge ich dafür dass die tastaturerkennung vollständig neu gemacht wird?
Vielen Dank für die Antwort. Wäre es bloss so einfach:
Das Gerät hieß vorher genauso, hat aber funktioniert. Es gibt weder auf der Treiber CD des Notebooks (Toshiba Satelite 5100-201) noch auf der Website von Toshiba einen Tastaturtreiber.
Beim Versuch den Treiber automatisch zu aktualisieren erscheint die Fehlermeldung
„Hardware kann nicht initialisiert werden.
Ein Treiber(dienst) wurde für dieses Gerät deaktiviert (Code 32)“
Auch alle Tastaturen deinstallieren und ein Windows-neustart löst das Problem nicht.
Am besten wäre es, wenn ich Windows zwingen könnte eine „jungfräuliche“ Hardwareerkennung durchzuführen. Aber einfach irgendwelche Registry-Einträge zu löschen ist mir dann doch zu riskant. Windows-Neuinstallation funktioniert wohl auch, aber das möchte ich vermeiden.
versuche einfach mal den BIOS auf seine standardwerte zurückzusetzten
du hast WIN XP ? vielleicht einfach unter Start-> Pogramme -> zubehör->Sysetempogramme->Systemwiederherstellung(ist eigentlich standardmässig aktiviert (falls nicht bad luck)-> einen zeitpunkt wählen bevor du die USB tastatur angeschlossen hast
weiss jetzt nicht wie oft du versucht hast den treiber neu zu instalieren aber vielleicht hilft die treiber roll back funktion geht aber nur wenn du ´den treiber einmal aktualisiert hast
ansonsten System neu drauf -> problem solved vorher daten sichern