Hallo,
ich möchte an meinem Notebook (MD 36630) eine Lichtorgel anschließen. Allerdings gehen ja die internen Lautsprecher aus, wenn man ein Gerät am Kopfhörerausgang anschließt, sodass zwar die Lichtorgel funktioniert, man aber nichts mehr hört.
Besteht die Möglichkeit, das zu ändern?
Ich habe gehört, dass man das im Realtek HD Audio-Manager einstellen kann. Ich finde darin allerdings keine derartige Funktion. Ich habe die Version 6.0.1.5506.
Oder kann ich das mit einer anderen Software einstellen?
Für Antworten danke ich im Voraus.
Viele Grüße,
Tobi
Hi Tobi,
ich möchte an meinem Notebook (MD 36630) eine Lichtorgel
anschließen. Allerdings gehen ja die internen Lautsprecher
aus, wenn man ein Gerät am Kopfhörerausgang anschließt…
es würde mich wundern, wenn das geht. Ich nehme mal an, dass die Kopfhörerbuchse rein mechanisch die internen Lautsprecher vom Signal trennt, wenn man einen Stecker hineintut. So wie das bei Stereoanlagen auch der Fall ist.
Tschüss und schönes Wochenende
Madders
Hallo,
es würde mich wundern, wenn das geht. Ich nehme mal an, dass
die Kopfhörerbuchse rein mechanisch die internen Lautsprecher
vom Signal trennt, wenn man einen Stecker hineintut.
Das glaube ich nicht, da die internen Lautsprecher bei Linux standardmäßig nicht ausgeschaltet werden und da ich, wenn ich z. B. einen Kopfhörer in die Mikrofonbuchse stecke, gefragt werde, was das für ein Gerät ist. Währenddessen sind die internen Lautsprecher weiterhin aktiv, bis ich ‚Kopfhörer‘ ausgwählt habe.
Es muss also Softwaregesteuert sein.
Viele Grüße,
Tobi
Hi Tobi,
bin gerade darüber gestolpert, wie die Soundwiedergabe bei einem Desktop-Rechner erhalten bleibt:
Im HD-Audio-Manager findest du unter „Audio-E/A“ rechts von der Beschriftung „Analog“ einen Button mit einem Schraubenschlüssel (vrgl. z.B. http://img158.imageshack.us/my.php?image=realtek5atu… ). Klickst du auf den drauf, öffnet sich ein Fenster mit „global connector settings“. Entfernt man das Häkchen bei „mute rear panel when headphone plugged in“, dann läuft die Soundwiedergabe auch bei eingestecktem Kopfhörer.
Wäre ja naheliegend, dass das Notebook den Standardausgang des Soundchips (rear) für internen Lautsprecher nutzt. Gibt es die Einstellmöglichkeit bei dir nicht, dann ist sie wohl leider einfach nicht vorgesehen.
Ciao und lG
Madders
Hallo,
Im HD-Audio-Manager findest du unter „Audio-E/A“ rechts von
der Beschriftung „Analog“ einen Button mit einem
Schraubenschlüssel
Davon habe ich schon mal gehört. Allerdings sieht das bei mir ganz anders aus. Ich habe die neuere Version (6.0.1.5506) und da sieht alles ganz anders aus: Bei mir fehlen die entsprechenden Registerkarten und einen Schraubenschlüssel oder so mit der Einstellungsmöglichkeit habe ich auch nicht gefunden.
Aber irgendwie müsste ich das ja trotzdem einstellen können, da es ja Softwaregesteuert ist.
Kann das bei meiner Version anders eingestellt werden oder gibt es eine ganz andere Möglichkeit (zusätzliche Software o. ä.)?
Für Antworten danke ich im Voraus.
Viele Grüße,
Tobi